Sulfasalazin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von traumtanz, 18. September 2006.

  1. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Bonny!

    Kann ich ja auch irgendwie verstehen was du meinst....

    Trotzdem, wenn du auf meine Krankenvita schaust dann wirst du dort auch nicht nur die cP alleine vorfinden, aber wie gesagt jede Menschenseele reagiert anders auf die Dinge die so auf einen reinbrasseln...
    Zumal du auch noch Zeit brauchst um die Dinge so wie sie nun sind anzunehmen, hilft es dir auch wenig wenn ich dir sage: Versuche positiv zu denken, das war zumindest mein Leitsatz, sonst wüsste ich heute auch nicht wo ich stehen würde.
    Aber deswegen gibt es ja u.a. auch dieses Forum dass man(n)/frau mal sein Herz ausschütten kann...

    Dir auch noch einen ruhigen Sonntag...
    P.S.: Tja aus welche Ecke von Österreich bist du denn, NÖ???
     
  2. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Bonny,

    was du auch bedenken musst: Sulfasalazin gehört noch zu den harmlosesten Basismitteln. Es ist auf jeden Fall eine große Chance, dass du das Mittel nehmen darfst. Ich habe davon auch keine spürbaren Nebenwirkungen gehabt (außer irgendwann bei den Blutwerten, aber das war schnell O.K. und hat mich nicht im geringsten beeinträchtigt). Da ist das MTX jetzt schon eine Spur härter, aber ich sag immer: Augen zu und durch!
    Ich hoffe, du kannst dich überwinden. Du kannst es ja wenigstens einen Tag nehmen und wenn du nicht auf der Stelle umkippst, dann kannst du noch einen zweiten Tag dranhängen und dann wirst du schon sehen, dass es nicht schlimm ist und kannst es weiternehmen. ;)
    Ich habe ja auch Verständnis für deine Angst, aber du solltest dich da wirklich nicht reinsteigern.

    Viel Glück!
    KatzeS
     
  3. Bonny

    Bonny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    86
    Ort:
    in der schönen Wachau in NÖ
    Hallo, ihr beiden - KatzeS u. Sylvia!:) :)

    Ja, vielleicht hilft es wirklich. "Augen zu und durch" - und nicht allzuviel darüber nachdenken!:eek: :confused:
    Ich bin im Moment wahrscheinlich wirklich eine "Mimose"; - aber ich kann einfach zur Zeit nicht anders - schäm...:(

    Ganz lieben Dank für eure Antworten, und es tut wirklich gut, wenn man hier so viele nette Leute trifft!!:) :) :)

    PS an KatzeS: Wenn ich nicht umkippe, melde ich mich nochmal, ok?:cool:

    PS an Sylvia: Bin aus NÖ (70 km westl. von Wien) an der schönen (blauen?) Donau!:rolleyes:


    Euch alles liebe und gute

    lg bonny;)
     
  4. traumtanz

    traumtanz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    264
    Ort:
    NRW
    @ Bonny

    probieren geht über studieren! Mir gehts mies und ich nehm trotzdem in der Hoffnung das es irgendwann besser wird! Hört sich vielleicht zur Zeit nicht so an, aber das liegt mehr am drum herum. Außerdem wissen wir wirklich nicht, ob das Sulfa oder das Cortison mir den Ärger macht, aber ganz absetzten vom Corti geht whl erst, wenn es dank Sulfa Besserung gibt. Werde wohl abwarten müssen. Aber ein bisschen maulen gehört dazu, oder? Könnt ja schließlich ein bisschen schneller gehen....
     
  5. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo zusammen,
    Sulfa nehme ich mit mittlerweile 2,5 mg Corti und Rantudil Retard seit einem Jahr ein.
    Nebenwirkungen vom Sulfa oder Corti hatte ich zu keiner Zeit.
    Wegen dem Rantudil muß ich jetzt noch Omep dazunehmen,
    vertrage aber auch die sehr gut.

    Ich muß zwar zugeben,daß die Wirkung auf die Schmerzen bei mir nur unzureichend ist,aber die massiven Darmprobleme und die ständige Erschöpfung vor der Einnahme verschwunden sind.

    Tatsache ist allerdings,daß es mir immer superklasse geht,
    wenn ich mir mal wieder einen Cortisonstoß verpassen muß.
    Nur da kann ich mal so richtig Gas geben ohne Hindernisse und Nachwirkungen.

    Lieben Gruß und toi toi toi,
    Diana
     
  6. Bonny

    Bonny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    86
    Ort:
    in der schönen Wachau in NÖ
    Hallo nochmal an euch ALLE!:)

    Da ich mit meinem Göga gerne abends ein Glas Wein - oder auch zwei -trinke (man gönnt sich ja sonst nichts:D ), würde mich interessieren: darf man das, wenn man Sulfa etc. einnimmt?:confused:

    Wahrscheinlich habe ich eure Ermutigungen gebraucht - probiere es mal, diese "Pillchen" zu schlucken!:eek: - danke!!:)

    Alles Gute und einen schönen Wochenbeginn!
    lg bonny;)
     
  7. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Bonny,

    na klar darfst du, bei Sulfasalazin ist das kein Problem, gönne dir deine ein, zwei Gläschen so wie gehabt. Ich habe auch auf NICHTS verzichtet aufgrund der Medis.
    Selbst bei MTX geht das noch mit dem geliebten Gläschen Wein, ich achte halt nur drauf dass ich am MTX-Tag und 2 Tage danach auf das Gläschen Wein verzichte, fällt mir aber auch nicht schwer.

    Musst ja nicht die "Pillchen" direkt gleich mit einem "Viertel" runterspülen, aber mache alles so weiter was du bist jetzt auch gerne gemacht hast und womit du dich wohl gefühlt hast.
     
  8. Bonny

    Bonny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    86
    Ort:
    in der schönen Wachau in NÖ
    Hallo Sylvia!:)

    Danke für die "beruhigende" Antwort bezüglich Alkohol.
    Mein Mann und ich haben uns eben zwei "Schlummergläschen" gegönnt!:D

    Wenn man dann aber alle 2 Wochen zur BE muss, kann ich mir das eine Glas Bier oder Wein - so glaube ich - nicht mehr erlauben!?:eek: :confused: - im Moment sind meine Leberwerte noch ok!:)

    Du schreibst, dass du nie Corti genommen hast, warum nicht?:confused:

    Habe 5 mg täglich eine Woche probiert - kann nicht sagen, dass meine Schmerzen weg waren - hatte aber auch keine Nebenwirkungen (der Rheumadoc hat´s versprochen) - meine Schilddrüsenärztin meinte jedoch, dass eine Woche mit dieser niedrigen Dosierung keine positive Wirkung auf meine Schmerzen haben kann - trotzdem habe ich großen "Respekt" vor diesem Medikament!! - werde sicherlich Probleme kriegen, wenn ich es in höheren Dosen mal einnehmen muss - zuviel Angst!! - vielleicht geht es mir ja dann wie dir?:confused: :o

    Na ja - ich werde halt mit meinem HA darüber reden, was mir so alles im Kopf "herumgeistert"!:confused:

    Also nochmals lieben Dank und gute Nacht!
    bonny
     
  9. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    PN an Bonny

    Ich schicke dir gleich eine PN um mit dir weiter zu plaudern, da sich deine Anfragen ja nicht mehr alleine auf das Thema Sulfasalazin beschränken...
     
    #29 2. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  10. Djaina

    Djaina Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Bonny,
    ich nehme Sulfasalazin bereits seit drei Jahren und hatte eigentlich keine Probleme damit. Keine Magenprobleme oder Kopfschmerzen. Corti habe ich auch nur direkt in die Gelenke gespritzt bekommen.
    Mein Arzt meinte auch, auf Nachfrage, dass es kein Problem sei, ein Gläschen Wein oder Bierchen zu trinken. Man soll es nur nicht übertreiben, wenn man gleichzeitig Schmerztabletten nimmt.
    Aber das wird dir ja auch bei Aspirin oder Paracetamol empfohlen gleichzeitig kein Alkohol zu trinken :rolleyes:

    Ganz liebe Grüße
    Djaina
     
  11. countrycat

    countrycat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo

    ich habe cP und gestern mit dem Sulfasalazin angefangen. Dazu nehme ich auch noch 7,5 mg Cortison. Hoffe mal das ich das Sulfasalazin gut vertrage und es mir hilft. Bisher hatte ich nur etwas Schwindel als Nebenwirkung aber ich bin ja auch ganz am Anfang der Therapie.

    Grüße

    countrycat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden