Sulfasalazin und R A

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Juli 77, 1. November 2022.

Schlagworte:
  1. Juli 77

Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    Ich möchte eure Erfahrungen im Bezug auf Sulfasalazin und Verlauf der Erkrankung?
    Nehme seit 4 Monaten sulfasalazin und kann leider keinerlei Verbesserung feststellen. Jetzt habe ich wieder eine
    Sehr ausgeprägte Hautreaktion im Gesicht vor Allem um die Augen.
    Es war sehr schwer auszuhalten.
    Leider ist die Rheumatoligin bis 7 November im Urlaub.
    Aus Angst das es an dem Medikament liegt habe ich es seit gestern nicht mehr eingenommen.
    Ich weiß im Moment auch nicht an wen ich mich wenden soll.
    Vielleicht wisst ihr einen guten Rat
    Liebe Grüße Sonja

2. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo Juli77. Als Basismedikation habe ich es auch am Anfang erhalten (RA)
    Ich habe es auch nicht vertragen, hatte ziemliche Nebenwirkungen.
    Wurde bei mir sofort abgesetzt, ein anderes Basismittel eingesetzt.

Wenn ich so extreme Nebenwirkungen hätte und ausserdem keine Wirkung würde ich es auch selber absetzen bis ich eine Arztauskunft erhalten würde.

Vielleicht kann der Hausarzt weiter helfen, oder ein anderer Arzt bei dem du vielleicht in Behandlung bist.

Was nimmst du sonst noch als Medikation.

Gute Besserung
    LG

3. Juli 77

Neues Mitglied

Hallo Paula, danke für deine Antwort.
    Ich habe am Freitag einen Termin in einer orthopäden Klinik da ich seit August im linken Fuß Schmerzen habe.
    Aber ich denke da kann ich wegen dem Basis Medikament nicht nachfragen.
    Werde wohl bis zum 7. Warten und dann in der ambulanten Fachärztluchen Ambulanz die mich betreut nochmal nachfragen.
    Hast du mit dem neuen Medikament Verbesserungen.?
    Ich nehme noch Thyroxin,
    Valsartan für Bluthochdruck,
    Und habe gerade 30 Tage Antibiotika hinter mir, wegen Borreliose Behandlung.
    Die Schmerzenmittel Tillidin und Bregabalin habe ich seit einiger Zeit ausgeschlichen da ich damit nicht mehr zurecht kam.
    Ich freue mich auf eine Woche Ruhe im Hotel zum Fasten und hoffe das ich dadurch auch etwas Besserung bekomme.
    Natürlich weiß ich das ich sobald wie möglich ein neues Basis Medikament brauche.
    Hoffe das wird klappen.
    Bis ich den richtigen Weg gefunden habe und gut damit umzugehen kann ist Geduld gefragt.
    Es hilft schon mit jemandem zu reden dem es ähnlich geht
    Gruß Sonja

4. MFiebig

MFiebig Neues Mitglied

Hallo Juli 77,
    ups, 30 Tage Antibio wegen Borreliose ist natürlich auch nicht ohne - Du Arme!
    Du kannst damit zu Hausarzt, wenn Dein Rheumatologe nicht da ist. Ist ja auch fraglich ob es vom SSZ kommt.
    Wenn die Reaktion im Gesicht so arg ist, würde ich nicht noch eine Woche warten. Die Hausärzte kennen sich meist auch aus und können Dich ggf. zum Facharzt oder so überweisen (Dann aber ggf so mit dem Hausarzt absprechen, dass Du nicht wochenlang auf einen Termin warten musst (Code auf dem Überweisungsschein oder so) aber vielleicht kann Dir Dein Hausarzt oder ein anderer Allgemeinmediziner auch schon sofort helfen.

Liebe Grüße, Monika (könnte auch Juli 67 schreiben ;))

5. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

herzlich Willkommen, @Juli 77 :)

Wie schön, dass die Borreliose erkannt und behandelt wurde!

Wenn ich allerdings lese, dass Dein Darm 30 Tage Antibiose UND Sulfasalazin verkraften soll, kräuselt sich meine Stirn.
    Möglicherweise reagiert Deine Haut, weil es bei diesen beiden Medis zu Wechselwirkungen kommen kann, sie sind ein klein bißchen verwandt.

Dein Plan des Fastens ("im Hotel", heißt vermutlich mit Begleitung) finde ich gut. Entlastung für den gebeutelten Körper. Ich habe bisher nur alleine gefastet, aber ich habe immer nur profitiert. Besonders wichtig ist sicher, jetzt noch oder auch nach dem Fasten viel Gemüse in leichter Form zu essen.

Ich weiß nicht, wie lange Du die RA schon hast. Aber wenn Sulfa bisher Dein einziges Basismittel ist, dann gibt es noch jede Menge andere, die Dir bei der RA helfen können :)
    Vielleicht wirst Du es aber auch wieder nehmen können, wenn die Zeit der Antibiotika einige Wochen vergangen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute! stray cat

Mizikatzitatzi und xCelia gefällt das.
  6. Juli 77

Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    Danke für eure Antworten.
    Ich ch werde am besten beim Hausarzt vorbei schauen.
    Als ich am 1 September den Ausschlag bekam habe ich noch kein Antibiotika eingenommen, deshalb denke ich das es eine andere Ursache hat.
    Einen Dermatologen Termin ist hier in der Gegend nicht zu bekommen, zwecks Haut.
    Ich bin auf jeden Fall froh das die Antibiotika Terapie fertig ist.
    Ich gehe mit einer lieben Kollegin zum Fasten.
    Bevor ich dieses Jahr die Diagnose Ra bekam, habe ich auch schon ab und am für mich gefastet.
    Ich erhoffte mir, nachhaltig eine Besserung natürlich muss ich danach dranbleiben.
    Wenn der Leidensdruck gross genug ist,
    Kann ich vielleicht meinen inneren Schweinehund überwinden
    Manche Tage fallen schon sehr schwer.
    Aber man wird wohl dadurch auch geprägt und vielleicht soll man es annehmen auch wenn es nicht immer leicht ist.
    Lieben Dank

stray cat gefällt das.
  7. Juli 77

Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,
    Wollte mich noch mal melden.
    Die Rheumatologin hat sich zurück gemeldet. Sie meinte es reicht wenn wir bei meinem nächsten Termin am 20 Dezember alles weitere besprechen.
    Wie schnell ist es bei euch gegangen wie einem neuen Medikament.
    Ich hoffe jetzt das es bis dahin nicht noch mehr wird mit den Schmerzen.
    Das Raynaud kommt die letzten Tage auch an den Füßen. Zuvor waren es nur die Hände.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Raynaud Syndrom zusammen mit der RA.
    Würde mich mal interessieren ob es oft zusammen vorkommt.
    Liebe Grüße Sonja

8. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo Juli77,
    ich habe es bisher nur an den Händen, nicht ständig aber häufig.
    Ebenfalls RA, Psoriasarthritis, Fibromyalgie als Rheuma- Erkrankungen.
    LG Paula

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden