1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sulfasalazin und Magenschutz

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von tina75, 31. Januar 2013.

  1. tina75

    tina75 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich komme aus Pforzheim, bin hier neu und habe letzten Monat "endlich" die Diagnose seronegative rheumatoide Polyarthritis bekommen. Ich schreibe "endlich" nur für die Diagnose, denn die Krankheit mit den ganzen Beschwerden hab ich schon lange nur jetzt hat das Kind einen Namen. Nun zu meiner Frage: Ich nehme ab heute Sulfasalazin (Prednisolon 5 mg wird gleichzeitig ausgeschlichen) und benötige aber wegen anderer Krankheiten unter anderem auch Folsäure, Calcium und dauerhaft Magenschutz (Ranitidin). Ich hab schon in der Apotheke nachgefragt, aber die waren überfragt. Dann habe ich beim Hersteller der Medizin angerufen und die Person an der Strippe wusste zwar etwas, aber es machte mir keinen umfassenden Eindruck. Deshalb meine Frage an euch nach euren Erfahrungen. Laut dem Hersteller kann ich Folsäure und Calcium mittags nehmen, wenn ich Sulfasalazin morgen und abends nehme. Dadurch würde die Resorption von Calcium und Folsäure verlangsamt aber nicht aufgehoben. Dem Sulfasalazin würde das nichts ausmachen. Jetzt muß ich aber auch noch den Magenschutz nehmen und den muß ich auch wieder in sicherem Abstand zum Calcium nehmen. Was tun? Wie krieg ich das alles unter? Wenn mir jemand einen hilfreichen Tip geben könnte, das wäre prima. Freue mich schon auf eure Antworten Gruß Tina
     
  2. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Tortola an Tina75

    Hallo Tina!

    Ich nehme auch verschiedene Medikamente, unter anderem Pantoprazol
    (Magenschutz). Mein Hausarzt hat mir empfohlen, Pantoprazol 20 mg morgens eine
    Stunde vor dem Frühstück und vor den anderen Medikamenten
    einzunehmen. Da ich Frühaufsteher bin, kann ich das gut einrichten.

    Viele Güße von Tortola
     
  3. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Tina,
    nehme auch Sulfasalazin und Magenschutz, mehrmals die Woche auch Calcium.

    Den Magenschutz (Pantoprazol) nehme ich immer morgens ein. Calcium dann mittags.

    Viele Grüsse
    Käferchen