1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sulfasalazin und Kontaktlinsen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Motte, 23. Dezember 2004.

  1. Motte

    Motte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Ihrs,
    gibts unter euch einen Kontaktlinsenträger, der Sulfasalazin einnimmt? Wegen der Bänder und Sehenansatz etc. möchte meine RÄ, dass isch es einnehme. Da ich aber ausschließlich Linsen trage und im Beipackzettel etwas über Gelbverfärbung steht, bin ich unsicher.

    LG Motte
     
  2. cpeter

    cpeter Guest

    Hallo Motte,

    Sulfasalazin kann ich Dir empfehlen. Ich vertrage es sehr gut. Allerdings werden alle Körperflüssigkeiten ziemlich gelb. Ich vermute, dass dies bei Kontaktlinsen zu Problemen führen könnte. Vor allem, wenn man die gleichen Kontaktlinsen länger benutzt. Oder benutzt Du Einmallinsen? Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

    Peter
     
  3. Blume

    Blume Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Ich trage auch Linsen und nehme Sulfalazin, da passiert rein gar nix!!! In der Packungsbeilage steht übrigens das es bei einem einzigen zu einer Gelbfärbung weicher Linsen kam.... Ich denke die Gefahr das dies auch bei dir passiert ist recht gering ;) . Außerdem gibts immer noch die Möglichkeit auf harte oder Tages- bzw. Monatslinsen zu wechseln die häufiger ausgetauscht werden.
     
  4. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich nehme auch sulfasalazin und trage (eher gelegentlich) kontaktlinsen- ich wechsle brille und linsen eher ab- was gerade praktsicher ist :) durch die trockenen augen sind die linsen auf dauer nicht so wirklich angenehm (obwohl ich spezielle für trockene augen habe).
    aber nun zum eigentlichen thema: also bei mir hat sich auch noch nichts verfärbt- trage auch weiche linsen- aber wie gesagt, nicht ständig!
    lg petra
     
  5. pettersilia

    pettersilia Teufele

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bayrisches Schwabenländle
    Hallo Motte,

    auch ich nehm Sulfasalazin und trage Kontaktlinsen.
    Wie Petra, wechsle ich öfter ab zwischen Brille und Kontaktis.
    Aber anfangs mit Sulfasalazin hatte ich sie regelmäßig und fast immer im Auge.
    Keinerlei Probs mit Färbungen o.ä.
    Benutze aber Monatslinsen, weich, die ich halt auch regelmäßig entsorge, d.h. wie es mit Dauerlinsen wäre, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße - Mary



     
  6. Speedy (HeJo)

    Speedy (HeJo) Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Hannover
    kontaktlinsen und sulfasalazin

    hallo motte,

    auch ich habe als erstes basismedikament nach diagnosestellung vor 3 jahren unter anderem azulfidine (sulfasalazin) bekommen. trage schon seit mehr als zehn jahren harte kontaktlinsen und hatte damit noch nie probleme, auch nicht als ich das azulfidine genommen habe.

    du solltest dir nicht so viele sorgen machen, diese gelbfärbung und schädigung der kontaktlinsen ist wirklich mehr als selten!

    liebe grüße,
    Speedy
     
  7. Motte

    Motte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    danke für eurer Antworten. Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Doch da ich nur eine Linse trage, ist der Wechsel mit der Brille nicht so toll. Sie sitzt durch den großen Unterschied (dickes Kunststuffglas) immer schief auf der Nase und verursacht Druckstellen.
    Aber irgend etwas muss nun für/gegen die Bänder, Sehnen und Blockaden gemacht werden. Das MTX greift da lt. RÄ nicht, also muss noch ein anderes Medikament dazu.

    LG Motte