1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sulfasalazin und Folsäure

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von kyra1977, 17. Juli 2013.

  1. kyra1977

    kyra1977 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuried/München
    Hallo zusammen,

    ich steige gerade von MTX auf Sulfasalazin um, da wir uns ein Kind wünschen.
    Nun bin ich etwas verunsichert. Mein Rheumaarzt meinte, man müsse keine Folsäure nehmen, im Internet und auch im Beipackzettel steht aber, dass auch Sulfasalazin Folsäure reduziert und man deshalb sicherheitshalber Folsäure nehmen soll.

    Wie habt Ihr das gemacht bzw. weiss da Jemand was?

    LG Kyra
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    138
    Einige Frauenärzte geben Folsäure in jedem Fall. D.h. auch Frauen, die keine Medikamente nehmen.
    Ich würde zu dem Thema den Frauenarzt fragen.

    Lieben Gruß,
    Kati
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Kati hat Recht. Folsäure gehört heute zu den Vitaminen, deren Einnahme für JEDE Schwangerschaft empfohlen wird.
    Es gibt Daten, die belegen, dass hierunter das Risiko für einen so genannten "offenen Rücken" (Spina bifida) beim ungeborenen Kind erheblich niedriger ist.

    Grüße, Frau Meier
     
  4. kyra1977

    kyra1977 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuried/München
    Guten Morgen,

    also das mit der Folsäure kenne ich noch von meinem ersten Kind :) ich hatte jetzt nur überlegt, ob man vielleicht
    wegen der Einnahme von Sulfasalazin quasi mehr einnimmt im Gegensatz zu einer Gesunden :vb_confused:
     
  5. Mag1983

    Mag1983 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kyra,

    ich habe aufgrund des Sulfasalazins bei Kinderwunsch mehr Folsäure genommen, 1-2 mg pro Tag und das dann auch noch zu Beginn der SS bis zur 14. SSW meine ich. Jetzt (25. SSW) nehme ich noch zusätzlich zu dem was in den normalen Schwangerschaftsvitaminpräparaten ist einmal die Woche 5mg.

    Bei der Rheumaliga gab es vor Kurzem ein Expertenforum, da wurde gesagt, dass die Emphehlung bei 1-5mg pro Tag liegt. https://www.rheuma-liga.de/forum/forum-uebersicht/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2170&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=286

    Viele Grüße!
     
  6. Adore

    Adore Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kyra,

    Meine Rheumatologin hatte mir zusätzlich zum Sulfasalazin (2-0-2) 5mg Folsäure täglich verschrieben. Sie sagte, dass das Sulfa in den Folsäurestoffwechsel eingreift und man in der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft ja ohnehin Folsäure substituieren soll. Daher ihre Empfehlung von 5mg täglich. Das ist wichtig, da Folsäure das Risiko für Erkrankungen wie Spina bifida (offener Rücken) deutlich reduziert. Nun bin ich erfreulicherweise auch schwanger (ssw 13), nehme jedoch aus anderen Gründen derzeit kein Sulfa mehr. Folsäure nehme ich auch, allerdings nicht mehr in der Höhe. Wünsche dir alles Gute und das sich Euer Kinderwunsch bald erfüllt.

    LG, Adore
     
  7. ANN80

    ANN80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr erfahrung mit sufazalazin ?

    HAllo Zusammen,

    ich plane ein ein BAby, und mein Arzt hat mir auch beides verschrieben.
    Habe vorher ein Bilogical bekommen- Roactemra- hat bei mir SUPER geholfen-

    nun mal ein FRage, Wer hat Erfahrung mit Sulfasalazin, hilft es Euch?

    Liebe GRüße
     
  8. Jacky Jacson

    Jacky Jacson Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie habt Ihr das gemacht bzw. weiss da Jemand was?







    _______________
    Fasi