Sulfasalazin - offenes Ekzem - mögliche Nebenwirkung?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von ThomasM68, 11. April 2017.

  1. ThomasM68

    ThomasM68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    letzten Freitag bekam ich ein offenes Ekzem (nässend) im Genitalbereich. Gestern war ich damit bei meinem Hausarzt, er führte das erstmal auf das von mir eingenommene Sulasalazin zurück. Nach Rücksprache mit meinem Rheumatologen pausiere ich jetzt ers einmal einige Tage mit der Einnahme von Sulfasalazin, aber nur zur Sicherheit, da er so etwas bisher noch nicht kannte. Ist euch so etwas als Nebenwirkung bekannt?

    Thomas
     
  2. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo ThomasM68,

    schau mal in den Beipackzettel zu Sulfasalazin, da müsste Exem/Exanthem als häufige Nebenwirkung beschrieben sein. Mein Hausarzt pflegt in solchen Fällen immer zu sagen: "auch wenn ich das nicht kenne heisst das nicht, dass es das nicht gibt".

    Vielleicht berichtest Du mal ob es letztendlich daran gelegen hat.

    Viele Grüsse und alles Gute wünscht das
    Käferchen
     
  3. ThomasM68

    ThomasM68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Hall Käferchen,

    bin auch nur zum Arzt, weil es auf dem Beipackzettel stand. Er kannte es nach dem Zettel auch, hatte es aber in der Praxis noch nicht erlebt. Nach Rücksprache pausiere ich mit dem Sulfasalazin jetzt bis es weg ist, dann mache ich weiter. Wenn dann wieder so etwas kommt, können wir relativ sicher sein.

    Das Sulfasalazin konnte mir bisher auch einigermaßen helfen. deshalb möchte ich nicht unbedingt etwas anderes versuchen. So ganz klart wo es herkommt, ist es bei mir auch nicht. Manchmal (auch vor Sulfasalazin) hatte ich bereits gelegentlich offene Ekzeme, für die ich aber eine Salbe vom Dermatologen habe. Dieses eine reagiert aber nicht auf die bekannte Salbe.

    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden