Sulfasalazin Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von jo-hanna, 19. Oktober 2013.

  1. katta111

    katta111 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    47
    Wie schon gesagt, ansonsten einfach mal versuchen das Sulfasalazin mit/nach der Mahlzeit zu nehmen. Bei mir war das Thema mit der Übelkeit sofort durch und einen Unterschied in der Wirksamkeit konnte ich auch nicht feststellen.
    Im Zweifelsfall einfach mal den Arzt fragen, meiner hat mir das sofort angeboten.
    Liebe Grüße und viel Erfolg im "Kampf" gegen die Übelkeit...
     
  2. Rocky?

    Rocky? Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen / Duisburg
    Den Ausschlag hatte ich gang heftig am ganzen Körper sogar am besten Stück des Mannes. Die Haut war stark rot und total aufgekwollen. Und es spannte sehr stark. Jetzt geht es mir ja auch schon etwas besser mit dem MTX. Das Mtx nehme ich jetzt 6 Wochen den unteren Körper also alles Füße und Kniee geht es schon einiges besser, Aber der obere Körperbau bin ich nicht zufrieden. Wirbelsäule , Hände und Schulter. In der rechten Schulter habe ich eine heftige Entzündung und in den Handgelenken, es geht irgendwie nicht raus. Es ist schmimmer geworden , in der Zeit als ich kein Basismittel hatte. Mit der Schulter und den Handgelenken kann ich kaum was machen. Wenn vielleicht jemand wo es dran liegen kann. Ich nehme auch noch 15mg Prednisolon und Tilidin.
     
  3. Angela69

    Angela69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Köln
    Sulfasalazin / Nebenwirkung

    Hallo Ihr lieben... Nehme seit ca. 2 wochen Sulfasalazin , nach dem ich von MTX , Haarausfall und von Leflunomid kaum noch Essen konnte weil mein Mundraum ganz arg entzündet war , hat mein Doc sich für das herkömmliche Basismedi entschieden , mit dem Resultat , das es seit 3 tagen nur noch Püree und Croisant´s zu essen gibt , weil mein Gaumen stellenweise aufbricht , blutet und es sich Aphten darin bilden , meine Frage an Euch , geht das nach längere Einahme von Sulfa wieder weg oder muss ich schon wieder wechseln .. ?
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo Angela,

    damit bitte sofort zum Rheumatologen und nachgucken lassen!
    Es mag sein, dass das wieder weggeht, aber.....

    Du bekommst PN dazu ;)

    Gruß, Frau Meier
     
  5. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Tortola an Angela 69

    Hallo Angela!

    Frau Meier hat Recht, sofort zum Arzt!

    Ich habe vor vielen Jahren Sulfasalyzin bekommen und hatte ganz schlimme
    Nebenwirkungen. Fieber, Hautrötung, Schwindel und vor allem Juckreiz am ganzen Körper. Ich war damals drei Wochen krankgeschrieben. Meine Haut in den Innenflächen der Hände und Füße löste sich, das sah aus wie eine Brandverletzung.

    Und zwar erst nach ca. drei Wochen Einnahme vom Sulfasalyzin. Mein Rheumatologe hatte so etwas "noch nie gesehen!"
    Aber ich bin immer so ein typisches Beispiel. Mein sehr guter Hausarzt meint,
    ich sei eigentlich jemand, den man mitnehmen könne zu Seminaren usw.

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Liebe Grüße von Tortola
     
  6. Angela69

    Angela69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Köln
    Lieben Dank nochmal an Frau Meier und auch an Tortola... Ich bin nun ganz froh das ich mich getraut hab hier bei Euch zu Fragen ... Mein Hausarzt ist Internist und kennt sich nicht besonders gut mit Rheumatoider Arthritis aus ,der Rheumatologe schwer zu erreichen , weil es die ja leider nicht mehr allzu oft gibt , hab zwar Dank meiner " tollen " Blutwerte sofort einen Platz in der Uniklinik Köln bekommen, aber da ist man eher gern gesehen , wenn man zügig und zackig auf die erste Therapie anspricht, und ich bzw. mein Körper denen wohl dementgegen einen Strich durch die Rechnung machen möchte ... Vielen lieben Dank und einen entspannten Abend
     
  7. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.470
    hoffe, Dir

    @Angela gehts bald wieder besser???

    Ich nehm jetzt Sulfasalazin und Quensyl die 8. Woche und auch die Blutwerte sind o.k., aaaaber ich werds wohl doch wieder absetzen müssen, denn ich quäle mich durch den Tag fast wie im Schlaf- es ist, als ob ich Valium genommen hätte- ganz ganz schrecklich, so kann ich weder arbeiten noch leben-

    hattet Ihr nicht diese fürchterliche MÜdigkeit??
    Einmal abends hatte ich es vergessen und wunderte mich um 23.00, dass ich noch so munter bin- und erst da hab ichs gemerkt- ein unglaublicher Unterschied.

    Weiß einfach nicht, was ich tun soll und mir graut vor dem Arzttermin...
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Tortola

    Wie gut, dass es zügig abgesetzt wurde; vor Allem die schweren "Brand"wunden sind eine zwar seltene, aber ernste Nebenwirkung des Medikaments ;)

    @Angela

    Bitte gib uns Entwarnung, ja? :)
     
  9. Angela69

    Angela69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Köln
    Hallo ihr Lieben, hab eben in der Uniklinik angerufen , der Doc ruft nach seiner Sprechstunde zurück...
    Komisch, das die Dame am Telefon mich nicht verstehen konnte :rolleyes:, beim nächsten Medikament, wonach mir der Gaumen in Fetzen hängt , werd ich ne Sms schicken ...
    @Mni , müdigkeit , das schreibst Du was , als wenn man nicht schon genug mit den Rheumasymptomen zutun hätte , und sich mit Winterwetter samt Depressionen rumplagt , macht das Medi einen noch zusätzlich fertig , hatte ich unter MTX und Leflunomid nicht so heftig ,dafür dann eben büschelweise Haarausfall :( und auch schon die Schmerzen im Gaumen und blutiges schwammiges Zahnfleisch, manchmal denke ich das ich ohne Medi´s und " nur " Rheuma " besser dran bin , na ja , man weiß ja nicht wie lange ich das so sagen würde , ich find´s halt nur gemein, das wenn man schon so geplagt ist wie wir , dann noch so mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat ...
    Ich melde mich heute Nachmittag ,sobald ich mit dem Doc genuschelt habe ... Bin froh das ich euch um Hilfe gebeten habe , und noch Dankbarer das mich hier wenigstens keiner auslacht ...
    Lieben Gruß und bis später ...
     
  10. Angela69

    Angela69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Köln
    Sulfasalazin absetzen...
    Der liebe Onkel Doktor ist zwar kurz vorm verzweifeln , aber Er macht sich schon mal Gedanken darüber was wir denn jetzt als nächstes tun werden , er sprach von Biologicals??? und irgendwas von MTX unverträglichkeit und das man die Bio´s wohl damit kombinieren müsste , was ja aber bei mir leider nicht geht ...:rolleyes:
    So langsam ist mir das schon peinlich ...
    Wünsche Euch einen schönen Abend ... Lieben Gruß Angela69
     
  11. Hase

    Hase Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hessen
    Nebenwirkung

    Hallo Ihr Lieben,

    auch ich nehme seit mehreren Jahren und kann von Nebenwirkungen berichten.
    Ich glaube aber, dass es kein Medikamt gibt und geben wird das keine Nebenwirkung hat.
    Ich bin seit dem mit einer Art Akne gestraft. Aus dem Alter wäre ich schon seit über 20 Jahren
    raus, aber nun sehe ich aus wie ein Teenager. Mein Doc. fragte mich, ob ich es denn noch ertragen
    könnte, denn ich komme mit Azulfidine RA sehr gut zurecht. Meine Beschwerden sind, auch durch
    gleichzeitiges spritzen von Cimzia, fast weg.

    Also was ist das kleiner Übel.

    Ich will aber eigentlich auch nicht mehr so picklig sein wei ein Teenager.

    Was tun?
    Wenn Ihr eine Lösung hättet, oder einen Ratschlag

    Schon mal vieeeeeeelllllllleeeeeennnn Dank.

    Frohes Neues an alle User und bis zum nächsten Jahr, aber leider mit gleicher Krankheit....:D



    :top: Gruß Hase
     
  12. minimum98

    minimum98 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    39
    Hallo,

    nach der ersten Tablette (Abends) hatte ich solche Magen-Darmbeschwerden das ich dachte, ich gehe ein. Habe dann am nächsten Morgen erst ein Magenschutzmittel genommen, gut gefrühstückt und dann die Tablette genommen. Damit hatte ich keine Probleme mehr. Abends habe ich dann auch erst was gegessen und die Tablette zum Essen genommen, war auch ohne Probleme. So handhabe ich das jetzt seit einer Woche. Nur diese Müdigkeit, das schlapp sein, das nervt. Da hilft nur: Augen zu und durch ;)... So lange es dann auch hilft...
     
  13. Esthermou

    Esthermou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    12
    Hallo, gibt es irgend jemanden, bei dem Sulfasalazin allein gut und nebenwirkungsarm gewirkt hat? (Spondylarthritis). Die guten Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden