Süssstoff = Aspartam Lupus?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von gisipb, 1. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. Jackie

    Jackie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin recht neu hier. Aspartam ist mir aber trotzdem sehr geläufig. Meine Tochter hat eine seltene Stoffwechselerkrankung. In Ihrer Ernärung muß ich das Phenylanalin berechnen. Diese ist ein Teil des Eiweißes. Irgentwan ist mir aufgefallen das eiweiß auftaucht wo sonst nichts drinne wahr. Da wurde Zucker gegen Aspartam ausgetauscht. Nun wollte ich so einiges darüber wissen.Für die Industrie ist Aspartam billiger als Zucker und taucht es immer mehr in den Lebensmitteln auf. Leider wissen die wenigsten was ein zuviel im Gehiern auslösen kann. Bei meiner Tochter muß ich das Phen... berechnen und sie bekommt nur eine bestimmte menge.Ein zuviel zertstört die Synapsen im Gehirn und es läßt sich áuch nicht mehr regenerieren. Was kaputt ist ist kaputt.Aspartam kann auch für einen gesunden Menschen gefährlich werden.Ich versuche im Alltag so weit es geht darauf zu verzichten....aber es ist nicht immer einfach.
     
  2. Tirza

    Tirza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Nordrhein-westfahlen
    hallo Gisipb

    danke für deine mühe das mal aufzuschreiben.

    hab ich das richtig verstanden das in viele lebensmittel auch aspartan ist wo davon
    nix drauf steht

    wie soll man das denn wissen
    gibt ein hinweis??

    alsAspartan nach Deutschland kam ,,bzw Europa
    wurde bereits bekannt das dieses zeug so ""giftig"" ist das es in Amerika verboten wurde
    tja und wohin mit den zeugs damit die industrie nicht alzuviel verlust hat.
    ja nach deutschland.

    das es Gehirn schädigd war auch schon hinreichend bekannt
    tja ein link hab ich nicht ,da hatte ich noch kein comp

    ich hab normale cyclamat sußstof aber gesund kann das auch nicht sein ,
    ich werd das mal absetzten

    lieben gruß von Tirzah
     
  3. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Aspartam steht auch in Verdacht Krebs und MS auszulösen.
     
  4. Artdeco1000

    Artdeco1000 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Rheumaschübe ( reumatoide Arthritis) wegen Süßstoff

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe mich extra registriert, um ihn hier zu hinterlegen.
    Ich leide attestiert seit 25 Jahren an rheumatoider Arthritis und habe denke ich alle Stadien durchlaufen.....

    Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass ich immer wenn ich einen längeren Urlaub verlebt habe, eine eklatante Verschlechterung meines Zustandes aufgetreten ist, egal wo ich im Urlaub war.
    Irgendwann habe ich darüber nachgedacht und die einzige gemeinsame Größe aller Urlaube war, dass ich während der gesamten Urlaube quasi ausschließlich Getränke mit Süßstoff ( Cola Light etc.) zu mir genommen habe, also eine relativ große Menge ( ca. 4 bis 5 Dosen Cola Light am Tag).
    Ich habe dann tatsächlich das Experiment durchgeführt 4 Wochen gar keine Süßstoffe zu mir zu nehmen....Resultat fast Beschwerdefrei und ich weis, was ich hier schreibe und ich weis, wie ermüdend es ist, wenn Irgend Jemand "gute Tips" für eine wirklich schwere Krankheit verbreitet.
    Danach habe ich 4 Wochen sehr viel Süssstoff zu mir genommen....Resultat sehr schlechter Zustand und ein Schub nach dem anderen....ab jetzt kein Süssstoff mehr seit
    8 Monaten ... ich konnte meine Medikamente auf ca. 30 % reduzieren, habe keine einzige akute Entzündung mehr und mir ist völlig egal warum Süssstoff das auslöst, solange es mir ohne diese " Dreck" ( sorry) so gut geht.
    Es ist kein Allheilmittel ganz sicher nicht, aber ich denke wir alle hier sollten gänzlich darauf verzichten.
    Herzliche Grüße
    Saskia
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo,

    Pressemitteilung
    10 Dezember 2013

    EFSA schließt vollständige Risikobewertung zu Aspartam ab und kommt zu dem Schluss, dass es in den derzeitigen Expositionsmengen sicher ist.
    weiterlesen.........
    (europäische behörde für lebensmittelsicherheit)

    http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/131210.htm

    http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/aspartam-suessstoff-ist-laut-eu-behoerde-unbedenklich-a-938219.html

    dass jemand wie artdeco meint darauf zu reagieren, wer will das ausschliesen?
    papier ist geduldig, insofern, weiterhin alles gute saskia!

    ich habe noch einen restbestand von 8 dosen FAGRON Stevia Süsse, es schmeckt doch etwas anders als normaler haushaltszucker, ich werde nichts neues kaufen.

    lieben gruss marie
     
  6. delphin

    delphin Guest

    Interessant............interessant

    ich denke alles in Maßen und nicht in Massen macht es , so halte ich das . Zucker ist nun mal ungesund und Süßstoff oder Stevia die Alternative , ich nutze das schon über Jahre (auch als Stevia noch nicht im Handel zu kaufen gab) und auch das in Maßen.

    Das Nikotin auch Auslöser von Schüben ist ,oder die Schmerzen verschlimmern ,wollen die Raucher auch nicht zugeben.

    der delphin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden