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suche infos zur behandlung von bronchialasthma in verbindung mit hyperaktivität

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von carla, 25. August 2002.

  1. carla

    carla Guest

    hat jemand da vieleicht infos für mich? es handelt sich dabei um einen 10jährigen jungen,der aufgrund dieser krankheit nicht auf eine normale schule gehen darf und nun in ein internat geht(als einziger 10jähriger unter lauter 14-16jährigen)
    wäre schön,wenn ich der mutter etwas mitteilen könnte
    danke im vorab

    carla
     
  2. Nixe

    Nixe Guest

    Bezüglich Hyperaktivität kannst du mal bei www.familie.de
    reinschauen .....
    Unser Uli hatte mal Bronchialasthma, das aber nach einer
    vierwöchigen Kur an der Nordsee und anschliessendem heftigsten
    Keuchhusten weg war ;o) - in Sachen Hyperaktivität kenne ich mich selber nicht aus, unsere Kinder sind eher zu ruhig *grins*

    Liebe Grüsse
    Nixe
     
  3. carla

    carla Guest

    hi nixe
    leider habe ich unter familie.de nichts gefunden,
    das prob bei diesem jungen ist,das das spray,welches er wegen dem asthma nehmen muß,bei ihm einen hyperaktiven schub auslöst.die mutter versucht,in den ferien die dosis der medis so gering wie möglich zu halten,worauf ihr in einem brief mitgeteilt wurde,das in erwägung gezogen werde,den jungen nicht mehr nachhause zu lassen in den ferien.ich habe diesen jungen ja selber kennengelernt,auf mich macht er nicht den eindruck,das er wirklich so hohe dosen medis wegen der hyperakitvität braucht,er ist zwar wilder als andere kinder und hat manchmal aggressive minuten(aber nicht schlimmer als meine kinder auch:D)desweiteren hat man mir gesagt,wenn ein kind cortison bekommt,müsse es auch kalzium zu sich nehmen,aber in dem internat wurden ihm die kalziumtabletten weggenommen (begründung,zitat aus einem brief der schule :die mutter handle eigenmächtig und sie würden sich eine einmischung von seiten der mutter verbieten).
    versteh einer noch diese welt!!!!!!!!!!
     
  4. Hulda

    Hulda Guest

    Hallo Carla

    Habe gestern einen Beitrag dazu gesehen du vieleicht auch
    Ist der Junge auf Nahrugsmitteallergien getesstet worden?
    Hat seine Mutter schon einmal den Arzt gewächselt?
    Also weg bekommen wird man es warscheinlich nicht ABER
    Man kann er lindern und durch sport in kombination einer guten Terapie und eines Guten Arztes wird das schon werden
    Ich schau mich noch mal um im net und sag dir wen ich was gefunden habe
    Kopf hoch wird schon

    Hulda
     
  5. Ulla

    Ulla Guest

    Hallo Carla,
    Hulda hat recht , häufig liegt es an den Nahrungsmittel insbesondere die Zusatzstoffe wie Phosphate, Farbstoffe o.ä.
    Habe mal ne weile im Vorstand einer Selbsthifegruppe gearbeitet, die ganzen Anitashmatika also die die Bronchien erweitern drehen auf, hier ist es wichtig das das Kind gut mit topischen Steroiden eingestellt ist( kein vergleich mit Kortison in Tabletten)
    Wenn du willst, kannst du mich ja mal anmailen, kenne einige solcher Problemfälle.
    Liebe Grüße
    Ulla
     
  6. Nixe

    Nixe Guest

    ADS

    aus dem Milupa Baby-newsletter

    ADS - nicht jedes kribbelige Kind ist krank


    Hamburg: Nur in wenigen Fällen leiden zappelige Kinder wirklich unter einer krankhaften Aufmerksamkeitsstörung. Für den Hamburger Kinderpsychiater Professor Michael Schulte-Markwort ist das "eine Modediagnose, die viel zu oft gestellt wird." Nur für etwa drei Prozent aller Kinder treffe diese Diagnose zu, erläuterte er im Vorgriff auf den Kongress "Fortschritte in der Diagnose und Therapie von ADS/ADHS", der am 31. August in Hamburg stattfindet. Professor Schulte-Markwort ist stellvertretender Direktor der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.


    "Eltern haben schnell den Eindruck, dass ihr Kind unter einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) leidet", meint der Wissenschaftler; etwa dann, wenn ein Kind sich nicht einmal fünf Minuten auf die Hausaufgaben konzentrieren kann. Nach seiner Meinung verlangen die Eltern oft zu viel und müssten die Anforderungen an die Konzentration den Leistungsmöglichkeiten ihrer Kinder anpassen. "Manchmal reagieren die Kinder aber auch auf psychische Belastungen mit großer Unruhe und werden zappelig." Mitunter kann auch eine selten auftretende Schilddrüsenüberfunktion Ursache für die mangelnde Aufmerksamkeit sein. Aber auch Kinder, die in der Erziehung nie ihre Grenzen gespürt hätten, könnten "außer Rand und Band" geraten. Auf jeden Fall sollten die Eltern mit ihren Kindern zum Psychiater gehen, damit sie eine verlässliche Diagnose erhalten, forderte der Experte, "denn Kinderärzte ohne spezielle Fortbildung haben keine ausreichenden diagnostischen Mittel." Der Kinderpsychiater trägt mehrere Merkmale zusammen, um abzuklären, ob das Kind entweder sehr lebendig oder aber motorisch unruhig ist. "Wir hören uns die Berichte von Eltern, Erziehern und Lehrern an, untersuchen die Intelligenz, spielen mit dem Kind und machen zusammen Aufgaben."


    Heute gehe man davon aus, dass es eine genetische Veranlagung für ADS gibt, sagte Professor Schulte-Markwort.
     
  7. Nixe

    Nixe Guest

    Re: ADS

    von Carolina Hehenkamp

    In den letzten Jahren haben viele sich gefragt:

    Was ist eigentlich mit unseren Kindern und Jugendlichen los?. Immer mehr Kinder zeigen durch ihr Verhalten, daß sie nicht in unsere Normen hineinpassen. Sie bringen ihre Eltern und ihr Umfeld in Verlegenheit. Unaufmerksamkeit, Unkonzentriertheit und Hyperaktivität sind bekannte Begriffe geworden.

    Viele der Neuen Kinder sind inzwischen im Kindergarten- und Schulalter und fordern von uns neue Regeln und Einsichten. Vor allem aber fordern sie Klarheit: klare Liebe, klare Gefühle und klare Grenzen, klare Disziplin und klare Linien, klare Auseinandersetzungen und viel Freiheit.

    Folgen wir der üblichen gesellschaftlichen Denkweise, die besagt, dass wir normal sind, müssen diese neue Kinder zwangsläufig a-normal sein. Aber was ist eigentlich normal? Es ist erschreckend festzustellen, wieviel jungen Kinder Defizitstörungen haben und wie schnell sich der Trend (der aus den USA kommt), sie mit Medikamenten ruhig zu stellen, durchsetzt. Es scheint, als hätten wir nur eine einzige Aufgabe, nämlich, dafür zu sorgen, dass sie sich normal verhalten und dass für die Gesellschaft alles beim Alten bleibt.

    Aber ein wundervoller Evolutionsprozess findet gerade in unsere Welt statt. Seit einigen Jahren sind in Amerika in spirituellen und therapeutischen Kreisen die Indigo-Kinder ein Thema, über das mit Begeisterung gesprochen wird. Seit dem Frühjahr 2000 erobert dieser Begriff auch langsam Europa. Diese Kinder werden Indigo-Kinder der Neuen Zeit genannt, da ihre Aura verstärkt die Farbe Indigoblau enthält. Grundsätzlich kann man der Persönlichkeit Farben zuordnen, weil die symbolische Bedeutung der Farben als Ausdruck von Emotionen und Verhaltensweisen weithin verbreitet ist. Alle Menschen haben ihre persönliche Farbe, wie z.B. eine rote, grüne, gelbe oder blaue Lebensfarbe. Auch Kombinationen aus zwei oder mehreren Lebensfarben sind möglich. Das Indigo-Kind hat ungewohnte und teilweise schwierige Eigenschaften, die für unsere Gesellschaft neu und nicht leicht zu bewältigen sind und der Aufklärung bedürfen. Diese Welle von Neuen Kindern, welche seit ca. zehn-zwölf Jahren hereinkommt, ist ein wahrhaftiges Gottesgeschenk, herbeigerufen von einer Generation von Eltern und Lichtarbeitern, die für eine Neue Welt, in der Frieden und Liebe herrschen werden, gekämpft haben.

    Die Eigenschaften der Indigo-Kinder sind subtil anders. Einige Eigenschaften, die man Indigo-Kindern zuschreiben könnte, sind:

    Sie schwingen auf einer höheren Energie und haben andere Gedankenmuster. Sie denken in Bildern.
    Sie glauben fest an sich selbst und sie sind hoch sensitiv.
    Sie sind Wesen, die mehr sind als zu denken.
    Sie sind geborene Philosophen, denken nach über das Leben und wie sie den Planeten retten können.
    Sie sind meist sehr begabt, werden aber oft als lerngestört eingestuft.
    Sie haben extrem viel Energie, sind oft hyperaktiv
    Sie sind meist selbstkritisch und perfektionistisch und sehr offen für Erwachsenenthemen
    Sie langweilen sich leicht bei Routineaufgaben, werden oft als aufmerksamkeitsgestört eingestuft (ADD/ADS)
    Sie lernen leichter durch Experimente und direktes Tun.
    Zeit, Raum, Abstand und Form empfinden sie nicht als getrennten Dinge.
    Sie sind echte Lichtwesen, inkarniert auf der Erde!
    Sie akzeptieren nur Führung von Menschen, die die gleichen, ethischen Ansichten haben.
    Sie brauchen wenig Schlaf, gerade genug um den Körper zu erneuern.
    Sie regenerieren sich leicht und können sich (fast) überall entspannen.
    Sie haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und Integrität ist ihnen sehr, sehr wichtig!
    Es ist Zeit für die Welt, umzudenken und die wundervolle, lichtvolle, spirituelle und liebevolle Seite der Kinder aus dem Schatten des Syndrom- und Krankheitsdenkens ins Licht zu rücken. Einmal im Licht, können sie der Welt und der Menschheit ihre bedingungslose Liebe uneingeschränkt schenken. Dann können wir gemeinsam anfangen, neue Wege miteinander zu gehen. Denn in Wirklichkeit gibt es nur eins: - die LIEBE - und diese neuen Sternenkinder, die in Wirklichkeit unsere Meister sind, werden uns helfen, die Liebe zu leben.

    Die große Fähigkeit, außergewöhnlich zu denken

    Vielen Indigokindern werden von unserer Gesellschaft Lernschwierigkeiten zugeschrieben, die vielleicht gar keine sind. Diese Kinder haben in der. Regel eine große Begabung, außergewöhnlich zu denken und heben sich gerade durch ihre Denkweise von der unseren ab. Sie können in ihrem Leben sehr erfolgreich werden, wenn sie bestimmte Strategien lernen, die ihnen helfen mit diesen sogenannten Lernstörungen, die sich oft als ADS, ADSH oder Legasthenie zeigen, umzugehen. Leider ist die Menschheit dieser nächsten Generation gegenüber nicht sehr positiv und flexibel genug eingestellt. Sie stellt, oft aus Gewohnheit, eher ihre Störungen als ihre speziellen Begabungen in den Vordergrund, ohne sich dem Thema intensiver zu widmen. Es wäre für alle sinnvoller, diese Gruppe von Kindern positiv zu sehen. Wir könnten dann z.B. anfangen, sie statt die defizit-gestörten, oder die Defizit-Syndrom-Kinder, wie sie jetzt im Volksmund genannt werden, die kreativ denkenden Kinder zu nennen und zu erforschen beginnen, warum sie eigentlich anders denken als wir.

    Einige der Stärken dieser kreativ denkenden Kinder sind:

    Beharrlichkeit, Ausdauer
    Konzentration
    Wahrnehmung
    Lebendige Vorstellungskraft
    Kreativität
    Tatendrang und Ehrgeiz
    Neugier
    Denken in Bildern statt in Worten
    Überlegenes logisches Denken und Argumentation
    Fähigkeit, die Dinge anders zu sehen als andere
    Liebe zur Differenziertheit
    Können gleichzeitig über mehrere Dinge nachdenken
    Meistern schnell neue Konzepte
    Folgen NICHT dem Massendenken
    Indigokinder lernen und denken meist in Bildern. Denken und Lernen durch Bilder ist sehr viel schneller als Lernen durch Worte. Außerdem ist diese Art des Lernens subliminal und wirkt direkt auf das Unterbewusstsein. Diese kreativen Indigo-Denker benutzen natürlicherweise einen visuellen Lernstil. Der Erwerb oder die Annahme von Informationen über Bilder schafft eine unglaubliche Menge an multidimensionalen Informationen, die vom Hirn auf sehr unterschiedliche Art benutzt werden, um intuitives Denken, erweitertes Wahrnehmen und andere außergewöhnliche Gedankenprozesse zu ermöglichen. Dieser Lernstil führt oft zu einem verlangsamten Denkprozess, da unglaubliche Mengen an Informationen verarbeitet werden müssen.

    Manche dieser kreativen Denker besitzen mentale Fähigkeiten, die weit über die normalen Phänomene hinausgehen und eher supermedialen Fähigkeiten ähneln.

    Einige Beispiele dafür sind:

    Sie können ihre Wahrnehmung von Zeit kontrollieren
    Sie berechnen komplizierte mathematische Aufgaben im Kopf, ohne zu wissen, wie sie es genau gemacht haben
    Sie sehen eine Lösung nur durch eine mentale Untersuchung der Bestandteile. z.B. erfinden sie dadurch etwas Neues oder sie sehen eine Verbesserung oder eine noch nicht beachtete Möglichkeit
    Sie kommunizieren telepathisch mit anderen
    Sie kennen das Endresultat von Gegebenheiten, bevor sich die Situation überhaupt entwickelt hat.
    Nicht alle kreativen Indigos besitzen diese Talente und Fähigkeiten. Manchen Menschen können diese Fähigkeiten als sehr wertvoll erscheinen, anderen, die nicht verstehen, wie man die rechte Hirnhälfte für Lern- und Denkprozesse wirkungsvoll einsetzen kann, erscheinen sie eher grotesk. Leider ist letzteres in unserer Gesellschaft öfter der Fall und diese Kinder haben es nicht leicht. Sie werden manchmal in Hochbegabten- oder Niedrig-Begabten-Gruppen eingeteilt, was den Kindern selbst missfällt. Sie möchten einfach normal sein, mit ihren Freunden zusammen bleiben und vor allem nicht auffallen. Viele halten sich in der Schule zurück, selbst wenn sie die Antwort auf eine Frage sofort wissen oder spüren. Sie ziehen es vor, nicht aufzufallen und in der Gruppe unauffällig zu bleiben.

    Wollen wir das wirklich? Ist das wirklich Ziel unserer Liebe und Erziehung? Sind diese Kinder intelligenter, als wir damals waren oder einfach anders intelligent? Können oder möchten wir nicht darauf eingehen, weil es für uns ungewohnt ist?

    Obwohl viele Lehrer, Eltern, Therapeuten und andere Bezugspersonen bemerken, dass es in der Schule und im Eltern-Kind Verhältnis anders läuft als früher, schaut man meist erst, wie man das Kind so schnell wie möglich heilen oder normalisieren kann, was ohne tiefgehende Kenntnisse und professionelle Hilfe gar nicht möglich ist. Die Kinder sind sehr feinfühlig, aber unheimlich zäh und standhaft. Sie wissen, wer sie sind und sie wissen, dass sie irgendwie im Recht sind und geben nicht nach. Viele Eltern sind schon von Therapeut zur Therapeut gegangen und sind ziemlich ratlos. Therapie oder therapeutische Betreuung kann keine positive Resultate bringen, wenn die Kinder nicht bedingungslos angenommen werden. Und darin liegt eigentlich unsere Chance. Es bleibt an uns, sie zu erkennen. Könnten wir es schaffen, diese Kinder leicht und schnell zu formen, wäre ihre Gruppeninkarnation sinnlos.

    Info:

    Carolina Hehenkamp ist Lichtarbeiterin, Farbtherapeutin, Lebensberaterin, sowie Autorin der Bücher:
    Das Indigo Phänomen, Kinder einer neuen Zeit & Der Indigo Ratgeber.
    Sie gründete 1999 den Indigo Kinder Lichtring. Sie nimmt Menschen mit auf eine Entdeckungsreise, die einlädt, Defizitstörungen wie Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität neu zu überdenken.

    Quelle: www.sein-berlin.de
     
  8. Nixe

    Nixe Guest

    Re: ADS

    Hi Carla,

    probier mal direkt den LInk zu Familie.
    http://212.172.17.203:8080/cassiopeia/NetCommunityDiscussion?service=index&nick=&sessionid=lurker&nh=1&frameset=yes

    Alternativ geh rein unter www. familie.de geh unter chatten/
    Austausch, dann unter Foren (die Leiste da links) und dann unter
    AHDS oder ADS, ist eine Extra-Rubrik.

    Wenn er das Spray nicht ankann, gibt es doch bestimmt auch
    Alternativmedikamente. Oder wie wäre es mit einer Kur?

    Warum meint denn das Internat über das Kind bestimmen zu können,
    das hört sich doch alles ziemlich merkwürdig an. Normalerweise
    haben doch die Eltern das REcht, zu bestimmen was ihr Kind nimmt.
    Und die Schule hat kein REcht, zu bestimmen wo das Kind die Ferien verbringt.

    Liebe Grüsse
    Nixe