1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

suche hilfe,...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Caro16, 13. Juli 2008.

  1. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Hallo, ich bin neu,...
    Also ich möchte es gleich auf den Punkt bringen.
    HAbe seit 6 Jahren immer wieder Gelenkschmerzen, manchmal sind sie kaum auszuhalten und manchmal habe ich keine. Ich bin jetzt 16 und in einem Alter in dem man Laut arzt keine probleme haben soll/darf,... ihr wisst doch wie ich es meine ??! ich wurde letzten sommer getestet also habe blut abgenommen bekommen bei einem rheumatologen in einer kinderklinik,... also wurde da auf rheuma gischt borliliose oder wie das heißt getestet aber war nichts auffälliges. ich musste dort drei mal hin und immer habe ich blut abgenommen bekommen aber nie kam was dabei raus sie sagte immer da ist nichts auser die entzündungswerte (das hat sich aber dann nache einem monat rausgestellt das es mein blinddarm war der an dem wert schuld war) joa auf jeden fall wurde mir gesagt ich habe gelenkschmerzen da ich übergewichtig bin,... OK an den knien lasse ich es mir ja noch gefallen aber nicht an den handgelenken und das sind die aller aller schlimmsten also dort hab ich die meisten schmerzen und die schlimmsten. naja seit einem guten joa ich sag mal jahr habe ich auch ein problem mit meinen fingern an der rechten hand wenn ich die beugen möchte bleibt die 1.kuppe stehn springt dann irgendwie raus und dann gehts erst weiter ich glaub des nennt man schnappfinger oder so ??? nun habe ich von einer bekannten gehört das es bei ihr auch so angefangen hat und bei ihr wurde rheuma festgestellt. könnt ihr mir mal helfen bei was für arzt ich gehen soll (fachrichtung) der mir helfen kann ?? ich halte es bald echt nimmer aus ich werde immer nur so hin gestellt als wär ich ein simulant,.. und vom übergewicht kann es nicht kommen habe jetzt schon wirklich fast 20kg abgenommen.
    sorry das ich so viel geschrieben habe aber ich möchte jetzt entlich wissen von was diese schmerzen kommen. (nur noch eine information ich bin vor 6 jahren mal auf beide hände gefallen und angeblich waren sie nicht gebrochen dann nach 4 jahren /nochmals röntgen und schmerzen/ wurde mir gesagt sie waren doch gebrochen und nu wäre dort kalk ich weiß jetzt nicht ob das irgend wie hilfreich sein kann)
     
  2. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Caro und herzlich willkommen hier,

    ich kann dir nicht allzuviel sagen. Deine Geschichte ist auch ein bisschen verworren. Aber man muss wissen, dass rheumatische Erkrankungen und davon gibt es viele unterschiedliche, nicht immer im Blut nachzuweisen sind. Wenn also vor einem Jahr nichts gefunden wurde, heisst das nicht, dass du nichts hast.
    Ich würde dir raten, es ist ja schon ein Jahr her, nochmal zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen.
    Gerade wenn nichts im Blut gefunden wurde od. wird (könnte sich in der Zwischenzeit ja auch geändert haben) solltest du alles aufschreiben, was dir an Symtomen auffällt und es dem Rhemadoc mitteilen. Aufschreiben deshalb, weil man beim Termin vieles wieder vergessen hat.
    Mache dir also eine Liste mit deinen Symtomen, auch wenn manche vielleicht schon wieder weg sind. Könnte trotzdem wichtig sein.
    Ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Rheumatologen, der dir zuhört. LG
     
  3. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    danke, ja ich weiß ist bissel verwirrend was ich da geschrieben habe.
    naja ich habe nur schmerzen und diesen komischen bzw. diese komische finger,.. meine hände bzw. gelenke werden nicht warm, dick oder rot sie tun nur höllisch weh,.. und naja wie schon gesagt laut arzt ist da nichts der orthopäde hat sich nicht darum gekümmert mein hausarzt sagt immer nur da muss was sein aber machen tut er auch nichts. Naja die werte von vor einem jahr haben wir noch nicht mal bekommen das hat alles noch die klinik obwohl wir schon mehrmals dort angerufen haben.
    aber ich werde noch mal zu einem anderen arzt gehn denn lange halt ich das echt nicht mehr aus.
    es kommt zwar immer schubweise aber wenn die schmerzen da sind sind sie heftig !
     
  4. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn dir dein HA eine Überweisung gibt, bekommt er in der Regel auch den Bericht vom Rheumatologen. Wenn du ohne ÜW hingehst, musst du ihn bitten den Bericht an den HA zu senden. Du hast auch ein Recht den Bericht zu sehen od. eine Kopie davon. Termine beim Rheumatologen können lange dauern. Es muss auch keine entzündliche rheumatische Erkrankung sein. Aber er kann dich trotzdem untersuchen und hat vielleicht ne Idee wie er dir weiterhelfen kann od was es sein könnte. Es gibt hier übrigens auch eine Liste mit empfehlenswerten Rheumatologen. Vielleicht findest du einen guten in deiner Nähe.
     
  5. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    also die überweisung hab ich von meinem kinderarzt bekommen da mir mein hausarzt keine geben wollte (habe danach den hausarzt gewechselt) aber ich werde auf jeden fall der ursache auf den grund gehn ich muss noch länger in die schule und die schmerzen machen mir das schreiben nicht leichter.
     
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Caro

    und herzlich Willkommen hier bei uns...

    Witty hat Dir ja schon den Tipp gegeben, alle Symptome aufzuschreiben, selbst wenn Du meinst, dass sie da nicht hereingehören, wie z. B.

    (eis)kalte Fingergelenke, Zehen, Nasenspitze
    brennende Augen, trockene Nase, Durstgefühl
    Müdigkeit, Konzentrationsprobleme
    Sehprobleme
    Finger / Hände schlafen ein
    keine Flaschen u Gläser mehr öffnen können
    nicht mehr nähen können, weil die Finger so steif sind
    usw.

    Außerdem auch aufschreiben,

    wann (morgens o abends o tagsüber, bei Ruhe oder Bewegung, bei Kälte oder Wärme)

    was

    wie (wie ist der Schmerz: brennend, juckend, ziehend, pochend, stechend, feurig, kribbelnd, dumpf, spitz usw.)

    weh tut und welche Gegenmaßnahmen Dir helfen oder Linderung verschaffen...

    Im Zweifelsfalle mach (oder lass machen) Fotos, sozusagen als Beweis...
    ***********************
    Auch lass Dir oder Deine Eltern grundsätzlich alles geben, was in schriftlicher Form irgendwie vorliegt. Ihr könnt in Ruhe alles durchlesen und ggf in Ruhe Eure Fragen notieren.
    ***********************
    Zum Schluss:

    Es gibt auch sog. seronegative rheumat. Erkrankung, d. h. es kann im Blut nichts nachgewiesen werden...

    Ist denn schon mal eine röntgentechn. Untersuchung gemacht worden?

    Bei den Blut-Untersuchungen: wurde da u. a. auch auf Strepptokokken, Chlamydien, Yersenien, Borrelien nach Westernblot u Elisa und nach allen Schilddrüsen-Werten gesucht, denn auch diese können für Gelenk- und Muskelbeschwerden sowie - schmerzen zu verantwortlich sein....

    Oh weh, nun ist es doch wieder lang geworden. Hoffentlich habe ich Dir ein wenig helfen können...
    Gute Besserung
    Colana
     
  7. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    hey jaa danke du hast mir sehr geholfen kann augenbrennen und schmerzen in nase usw. auch ursache dafür sein ??
    also mir ist aufgefallen das ich immer nach einem sturz oder zusammenstoß oderoder die schmerzen haben die handgelenkschmerzen haben angefangen nach dem ich auf die handgelenke gefallen bin knieschmerzen auch erst nach dem ich drauf gefallen bin fußgelenke nach dem ich umgeknickt bin (nur rechts) im dez. bin ich mit jemandem zusammengeknallt und hatte bzw. habe seit dem schmerzen in der nase nu wurde ich daran operiert aber auch ohne wirkliche diagnose nu mal abwarten ob dies erfolgt gibt naja mit ist halt aufgefallen das ich immer nach sowas schmerzen habe. aber meine mam hat jetzt auch gesagt wir gehn noch mal zu einem arzt weil sie hat sich ach schon von dem arzt überzeugen lassen das ich simuliere aber hatte in letzter zeit wieder so starke schmerzen das ich heulen musste und durch die bekannte die dies jetzt auch hat ist sie zum nachdenken gezwungen worden ich hoffe echt das diese schmerzen bald ein ende haben.
     
  8. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Augenbrennen und Schmerzen in der Nase solltest du auch auf die Liste nehmen. Einfach alles was dir so auffällt.
     
  9. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Haarausfall,Atembeschwerde, leicht erhöhte Temperatur, Händezittern, Reizdarm (bekomme leicht bzw. schnell sarke bauchkrämpfe), Periodenschmerzen (seit einigen Monaten aber erst), Schmerzen in der Kaumuskulatur, Ohrgeräusche, Neigungen zur vermehrten Schweißbildung (auch erst seit paar Monaten), Wassereinlagerungen (knien), Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Wortfindungsstörungen, Schmerzen im Wirbelsäulenbereich, wechselnde Schmerzbereiche z. B.: re. Hand, li. Fuß, nächster Tag li. Arm re. Bein. Müdigkeit, Mattigkeit,ich glaub nervös bin ich auch denn knabber an den fingernägel :o und das würde ich gerne lassen geht aber einfach nich, Ach und mein Gewicht änderd sich öfters und einfach so, manchmal auch apettit (wird glaub so geschrieben??) losigkeit,......

    Das sind Symptome die mir an mir auffallen,...
    Augenprennen und Jucken war von meiner verpflegung wegen der nase (wurde vor 3wochen an der Nase operiert hatte Nasenbeinfraktur und schiefe nasenscheidewand) joa zur Pflege musste ich so zeugs rein machen und das verursachte wohl das augenbrennen und jucken und die Nasenschmerzen erst recht.
    wenn mir noch was einfallen sollte schreib ichs aber im Moment wars das soweit.

    LG
     
  10. Stefania16

    Stefania16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    HAllo CAro,...

    ich bins it.steff aus dem chat! Mit mir hast du letztens geschrieben...:o

    Deine Symptome könnten für viele Rheumaarten halten,...
    bei mir und den sle war es auch so,gut bis auf das mit den fingernägel,..und das Gewicht hatte sich bei mir wegen den Corti verändert !! Ist auch mist,...erst kilos verloren,..wegen der Diagnose
    und dan eben mit corti wieder drauf und runter,.....jetzt stabil...
    HAst du auch probleme bei der Konzentration...
    (wird das so geschrieben:o)

    Hast du es mal bei meheren Doc´s nachgefragt ob du nen Termin haben könntest....damit du von wirklich allen eine Diagnose hasst ??
    6 jahre schmerzen sind nicht normal....da muss doch nen doc was
    gesagt haben...........Mein doc meinte mit 15 hast du doch keine probleme mit den rücken,.....jetzt nimmt er es ernst seit er weiß das ich rheuma hab.

    caro gebe nicht auf und suche dir nen guten Doc der dir hilft !!

    sehen uns dan mal chat wieder....

    ciao stefania

     
  11. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    hey danke für diene antwort ich werd den termin jetzt am nächsten fr. beim chirurg abwarten und mit ihm reden denn es schlaucht mich ich werd ja auch nimmer jünger,..:rolleyes: naja weißt wie ichs mein es ist belastend und wenn eine diagnose vill. gefunden wurde kann man auch behandeln und dieschmerzen erträglich machen,..

    und jaaa wir sehn uns auf jeden Fall im chat :)freu mich sogar schon aber heut kann ich net on kommen hab besuch,.... :( aber ich komm dann morgen wieder ne machs gut und noch einen schönen nicht zu heißen abend
    LG