studie zu tnf alpha

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Chrischan, 18. Mai 2006.

  1. belladonna

    belladonna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    20
    Ort:
    nähe Kiel
    @Chrischan

    Ja, da kann ich der Sabinerin nur voll und ganz zustimmen. Ich bin sehr froh mal von verschienden Usern die Argumente bzw. Bedenken pro und contra TNF alpha zu hören. Ich verdränge meine Ängste recht erfolgreich, denn mir fehlen die Alternativen. MTX hat überhaupt nichts gebracht, egal in welcher Dosierungshöhe und ebenso war es bei anderen Basismedis. Derzeit bin ich ohne Cortison und ohne Schmerzmittel unter Humira. Klasse, wenn nicht diese Bedenken wären....:eek:

    Mich würde interessieren, wer von den einzlnen Usern, die hier einen Betrag geschrieben haben, auch ein "TNF alpha User" ist und wie lange schon ?
     
  2. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Tnf

    Hallo Belladonna,

    ich spritze seit 2003 Jahren Enbrel und nehme seit 2004 zusätzlich Arava. Das ist eine eher unübliche Kombination, aber ich vertrage kein MTX, selbst in geringster Dosis sind bei mir die Nebenwirkungen sehr heftig.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  3. Lecram

    Lecram Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    194
    Hallo!

    Hier nochmal ein paar zusammenfassende Informationen:
    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=24259

    Glücklicherweise bestätigt sich meine Vermutung, dass die in der Metastudie angegebene Tumorrate wohl doch nicht so ganz repräsentativ ist.
    Hoffen wir, dass kein proportionaler Zusammenhang zwischen Tumorrisiko und insgesamter verabreichter Menge (kumulative Dosis) besteht, denn sonst gäbe es dennoch ein höheres Risiko - nur auf einen längeren Zeitraum bezogen als in der Studie angegeben.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Marcel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden