Stress = mehr Schmerzen!?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kekes, 12. Oktober 2019.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vermutlich wird dich die Rentenversicherung erst zur Reha schicken. Wenn man da als arbeitsunfähig entlassen wird, stehen die Chancen schon mal nicht schlecht. Möglich ist zum Beispiel auch eine 'halbe' Rente, Manchem reicht das auch schon. Das richtet sich dann danach, für wieviel Stunden man für'tauglich' erklärt wird.
    Du kannst dich ja schon mal von der Rentenversicherung beraten lassen. Falls du einen Schwerbehindertenausweis hast, besteht auch die Möglichkeit, eher in die reguläre Altersrente zu gehen.
    Man muss halt vorab auch klären, inwieweit das alles finanziell möglich ist. Die Mitarbeiter der DRV hab ich bis jetzt als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt, da würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Termin machen.
     
  2. Bea-HH

    Bea-HH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Das werde ich auf jeden Fall machen. Noch habe ich keinen Schwerbehindertenausweis, aber das geht jetzt los. Ich hoffe nur, das ich die nötige Prozentzahl erreiche...
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Teamplayer, ich sehe, du hast mich verstanden ;). Voraussetzung ist natürlich, dass der Mann dann auch mitgeht.

    Und da hat Kekes absolut recht:
    Mir ist bewusst, dass es auch männliche Exemplare gibt, die nicht so viel Verständnis aufbringen. Aber ich glaube auch daran, dass man sich da annähern kann.
     
    lieselotte08, kekes und teamplayer gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Clödi :).

    Ich auch. Ehrlicherweise muss ich aber einräumen, dass es nur fast immer klappt.
     
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    So, habe meinen Mann den Thread mal durchlesen lassen. Er war sichtlich schockiert, dass es noch viele andere Menschen gibt, denen es gesundheitlich eben auch nicht toll geht. Geschluckt hat er, als es um das Thema Verlassen, Scheidung ging. Danach hat er mir eine Tasse Kaffee gebracht und sich entschuldigt:luxhello:. Ich habe keine Ahnung, ob oder wie lange das anhält, aber vielleicht hat es seine Sichtweise doch ein bisschen geändert. (Das wird sicher nicht alles von heute auf morgen jetzt anders werden, aber ein kleiner Denkanstoß kann ja nicht schaden). Dafür möchte ich mich bei Euch allen, die mir hier geschrieben haben, ganz, ganz herzlich bedanken. So hätte ich alleine niemals argumentieren können. Seid alle einmal von mir:remybussi:
    @Bea-HH : eine Überlegung ist es vielleicht auch wert (wie Maggy63 schon schrieb), dass Du Deine Arbeitszeit reduzierst. Entweder wirklich mit dem Versuch über eine Erwerbsminderungsrente, oder Du schaust, ob Dir bei einer Stundenreduktion noch genügend Geld übrigbleibt.
    @teamplayer : Danke für Deine lieben Worte. Ich arbeite an meiner Einstellung, versprochen;).
    @Maggy63 : momentan tun mir die drei halben Tage Arbeit eher gut, nette Kollegen, tolles Arbeitsklima, wenig Stress. Ich habe einfach einen tollen und verständnisvollen Chef (gibt keine Probleme, wenn ich mal nicht kommen kann, früher gehen muss oder einfach eine Pause brauche - so eine Stelle finde ich nie wieder)
    Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Abend
    Lg kekes
     
    Pasti, Maggy63, Katjes und 4 anderen gefällt das.
  6. Bea-HH

    Bea-HH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Oh, das freut mich für dich. Ich drücke dir alle Daumen, dass die Einsicht und das Verständnis bei deinem Mann dauerhaft ist. Ich kann mich da Gott sei Dank bei meinem gar nicht beklagen. Er unterstützt mich, wo einer kann.
    Ich werde mich nach dem Klinikaufenthalt auf jeden Fall mal an die Rentenstelle wenden und mich genau beraten lassen. Dann entscheide ich, was ich mach.
    Ich wünsche auch allen einen schönen Abend.
     
    kekes gefällt das.
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo Bea-HH,
    ersteinmal ist es schon frustrierend wenn man nicht so richtig weiss was man hat und was noch kommt. die rheumaklinik wird dir da sicher gut bei helfen, heraus-zufinden was dich noch plagt.
    zur schwerbehinderung
    ich weiss das ist schon oft geschrieben, eigenes thema usw. aber für dich.
    man bekommt keine prozente. das ist eine falsche sprachweise die sich warum auch immer eingebürgert hat. also wenn dann gibt es ein GdB von.....
    aber, den bekommt man nicht auf krankheiten die man hat, sondern auf einschrenkungen und behinderungen als folge und wo man dinge gar nicht mehr, kaum oder nur mit hilfe noch schafft.
    zur frage rente
    du bist knapp davor. da wäre gut zu überlegen ob das wirklich sinn macht. denn eher in rente ist u.u.mit viel einbusse verbunden, die je nach dem bedeutet, das man seine volle rente auf die man anwartschaft hat nicht mehr erreicht. das will gut überlegt sein.
    trotzdem jetzt erstmal daumen drücken dass sie dir in der klinik helfen können.
    saurier
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Deinem Mann diesen Thread zu zeigen, war ein sehr gute Idee, kekes.
    Och, falls die Einsicht bröckelt, holst Du einfach diesen Thread wieder hoch. Wir legen ein wenig nach und sorgen für neues Lesefutter und schon ist alles wieder aufgefrischt. ;)

    Danke, den wünsche ich Dir auch.
     
    kekes und Bea-HH gefällt das.
  9. Bea-HH

    Bea-HH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Hallo Saurier, danke für deine Antwort. Das mit den Prozenten hab ich von Freunden... sie versuchen auch gerade alles zu erreichen. Sie sagten, dass er bislang nur 40 % hat und ab 50 % hätte man erst die (geldwerten) Vorteile usw. 40 % würde man wohl schnell erreichen, aber 50 zu bekommen, sei schwierig. Aber gut, ich warte mal alles ab und sehe dann weiter. Ich müsste regulär noch 6 Jahre arbeiten - das mach ich nicht, das weiß ich!
     
  10. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    @teamplayer : Danke Dir. Da hast Du sowas von Recht.:1syellow1:...übrigens ist meine bessere Hälfte immer noch sehr handzahm....
    Ihr alle habt ihn echt beeindruckt.
     
    #30 15. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2019
    Ducky und teamplayer gefällt das.
  11. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    Guten Morgen zusammen!
    Das war ja, wie ich gerade nachgelesen habe, noch eine richtig guter Austausch gestern.Da hätte ich gerne mitgemacht.
    Statt desse habe ich den ganzen Tag geweint - wegen Beziehungsstress und dieser verdammten Diagnose - egal wo ich war, es liefen Tränen, kaum zu kotrollieren, das war schrecklich (anstrengend) und jetzt kann ich kaum aus den Augen schauen.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte:
    @Kekes:Super Idee, das mache ich demnächst auch mal, vielleicht bewirkt das mehr als jeder Artikel sonstwo!
    @teamplayer: Tolle Idee, da mach ich mit,beim "auffrischen"!
     
    kekes gefällt das.
  12. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    kekes und Tinchen1978 gefällt das.
  13. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    @kekes: Super Idee, Deinem Mann diesen Thread zu zeigen!! Ich glaube, wir legen alle gerne noch ne Schippe drauf, wenn's not tut.
     
    kekes gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @kekes, das finde ich toll, dass sich dein Mann überhaupt darauf eingelassen hat, zu lesen, und auch anscheinend begriffen hat, worum es geht. Das klingt nach einem guten Anfang, die Zukunft entsprechend zu gestalten. Das ist genau das,was ich meinte, als ich schreib, man müsse darüber reden. Mein Mann z.b. schaut jetzt mit mir auch immer Visite, früher wollte er von Krankheiten nichts wissen, aber mittlerweile interessiert es ihn auch und er hat in manchen Punkten auch verstanden, was bei und mit mir los ist. Ich hab ein gutes Gefühl, was euch beide angeht.:top:
     
    kekes und Whiskas gefällt das.
  15. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Ihr Lieben,
    vielen Dank nochmal für Eure lieben und unterstützenden Worte. Mal schauen, wie lange die Eindrücke dieses Threads bei meiner besseren Hälfte einen positiven Eindruck hinterlassen. Noch schaut es gut aus und ich bin guter Hoffnung, dass er zumindest ein wenig verstanden hat, dass niemand eine Krankheit (egal welche und in welcher Schwere) gern hat, nur um sich "auszuruhen" oder "Mitleid haben zu wollen". Ich habe jetzt seit langem mal wieder das Gefühl, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen:luvlove:
    Es war die richtige Entscheidung, meinem Mann den Thread lesen zu lassen, auch wenn ich zuerst Bedenken hatte. Würde es jederzeit wieder so machen.
    @WiLdCaT : Ich drück dir die Daumen, dass Dein Beziehungsstress schnell wieder besser wird, sei :pftroest: von mir. Lass es Deine bessere Hälfte ruhig lesen, vielleicht bewirkt es bei ihm ja auch einen Anfang im Umdenken
    @Fisshu : Danke für den Link....sehr interessant geschrieben. Den habe ich doch glatt man ausgedruckt und neben Männes PC liegen lassen:sagrin:
    Die Löffel-Theorie werde ich mit meinen Kindern durchsprechen. Sie ist sehr anschaulich aufgebaut und ohne viel Tam-Tam umzusetzen. Ich denke, dass man ihnen die Tragweite so ganz gut erklären kann.
    @Maggy63 : Danke. Es tut gut zu lesen, dass auch ein Außenstehender ein gutes Gefühl hat
    … tut mir übrigens sehr leid, dass wir hier mehr oder weniger vom ursprünglich erstellten Thema abgekommen sind. Seid nicht böse.
    Um zurück zum Thema zu gelangen....heute habe ich fast unerträgliche Schmerzen und Gelenksteife. Jede Bewegung ist unangenehm und schmerzt:(- wahrscheinlich kommt der Wetterumschwung auch noch dazu.
    Liebe Grüße
    kekes
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Beziehungsstress ist Stress, der mehr Schmerzen macht. Also für mich sind wir nie vom Thema abgewichen, sondern haben hier einen tollen Thread hinbekommen, der was bewegt.

    Kinder verstehen die Löffeltheorie oft schneller, als Erwachsene, weil sie noch viel mehr Gespür für sich selbst haben. Je älter sie werden, um so länger dauert es meistens.

    Das Wetter macht mir auch zu schaffen.
     
    kekes gefällt das.
  17. WiLdCaT

    WiLdCaT Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    41
    @kekes: Danke,Ich werde es die Tage mal versuchen.
    @Bea-HH: Ich bin gerade auch am Thema Reha und GdB dran.Ich drücke dir die Daumen!
    Mir ist gerade klar geworden das ich quasi den Antrag schon abgeschickt habe (der Brief kam aber zurück, wegen falscher/neuer Adresse), heute aber darüber nachgedacht und gesprochen habe eine Reha anzuleihern, um besser mit der neuen Situation zurecht zu kommen und wieder fit für die Arbeit zu werden, das das so rum aber Quatsch ist und ich aber auch nicht bis nach der Reha mit dem Antrag warten kann,weil ich unbedingt Kündigungsschutz brauche....was für ein Dilemma jetzt!
     
  18. Bea-HH

    Bea-HH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    @WiLdCaT - bei mir ging das mit der Reha super schnell. Ich war bei meiner Ärztin, sie meinte, ich soll das machen, um die Schmerzen mal richtig abklären zu lassen, dann folgte ein Telefonat und ich hatte einen Termin. Eine Einweisung hat sie mir gleich mitgegeben. Die ganze Sache soll eine Woche dauern und dann sehe ich weiter. Danach stelle ich die entsprechenden Anträge und gehe zur Rentenberatung. Ich hoffe, dass ich da einiges für mich erreichen kann.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das ist jetzt aber keine Reha mit Einweisung für eine Woche Klinik zu Abklärung-Diagnostik. Du kannst aber in der Klinik oder danach einen Rehaantrag stellen.

    Edit: Einen Buchstaben hinzugefügt
     
    #39 16. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
    teamplayer gefällt das.
  20. Bea-HH

    Bea-HH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Lt. Ärztin wäre eine Reha im Anschluss auch kein Problem gewesen. Das will ich aber momentan noch nicht, weil ich diesen Job noch nicht so lange hab... erst mal abwarten, was bei dieser Klinikaufenthalt rauskommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden