1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stimmbänder

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ludovica, 11. März 2005.

  1. ludovica

    ludovica Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo

    als mein Bruder von Narkose aufgewacht ist konnte er normal sprechen hat sogar geschumpfen denn die Betten waren wohl nicht gut ein TAg später war er total heiser und nun redet er GANZ leise kaum zu verstehen.

    Jetzt sagt der Arzt das es vom CSS sein kann????


    Was meint ihr?

    DAs ist ja echt Mist?

    Was kannman dagegen tun???
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Ludovica,

    es kann an beidem liegen: Bei der Intubation während der Narkose wird dieser Bereich sehr gereizt, bei gleichzeitig bestehender CSS kann es natürlich umso schneller zur Heiserkeit kommen. Vielleicht hätte Dein Bruder nach dem Aufwachsen nicht soviel schimpfen sollen ... ;). Wenn ich nach OPs zuviel gequasselt habe, war meine Stimme auch immer weg - ohne CSS. Keine Sorge, das normalisiert sich schon wieder alles.

    Deinem Bruder gute Besserung!
    Sonnige Grüße aus Tirol von
    Monsti
     
  3. calla

    calla Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    keine sorge,
    meine freundin hat css und ist ne quasselstrippe. hat sie mal zuviel geredet, ist sie anderntags heiser und muss leise sprechen. soll vom css kommen, sollte die stimmbänder immer etwas schonen. ausserdem spricht sie nicht "ordentlich" , was immer das sein soll. sie hat sprachtraining verordnet erhalten, seitdem geht es besser.
    ausserdem ist man nach einer op immer etwas anfällig. ich habe nicht css; doch nach einer op bin ich immer heiser und darf nicht soviel sprechen.
    lg
     
  4. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    was ist ....

    CSS?

    Habe ein gelähmtes Stimmband, aber bei mir hat mit einer Schilddrüsenoperation zu tun.

    Mich würde aber interessieren, was CSS ist! Damit ich nachvollziehen kann, wie diese Erkrankung (oder was es auch immer ist) ;) mit den Stimmbändern zu tun hat.

    Viele Grüße
    pumuckl
     
  5. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.200
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Pumuckl!

    CSS heißt Churg-Strauss-Syndrom und ist eine nekrotisierende Vaskulitis.
    Viele Grüße von Ruth (ich hab das nämlich auch...)
     
  6. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Ruth,

    vielen Dank für deine Aufklärung :D

    Churg-Strauss-Syndrom hab ich schon gehört, nur die Abkürzung war mir fremd. Hätte vielleicht ein bisschen länger daran knobeln sollen ;)

    Kann die CSS auch die Stimmbänder angreifen? Sorry, wenn ich so unwissend frage!

    Grüßle von pumuckl