Stellungnahme der Rheuma-Liga zu Vector-Lycopin

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Sanne_39, 26. Oktober 2005.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    die Suppe wird hier doch wunderbar gekocht

    Hallöchen zusammen,

    hier mal ein Beitrag von Kukana:

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=20123


    Kuki, es wäre nicht nur gut, solche Beiträge zu ignorieren, manche andere bräuchten auch weniger Aufmerksamkeit.

    Aber es funktionierte früher, es funktioniert heute und es wird auch in Zukunft funktionieren.
    Manche Menschen streuen ihre Beiträge ganz geschickt in vorhandene Postings oder eröffnen einen neuen Beitrag und so mancher RO-User bemerkt die unterschwellige Manipulation nicht und kocht die Suppe so hoch, wie der Schreiber es gedacht hat.

    Geschickt gemacht *hutzieh* und trotzdem tät so mancher User gut, sein Posting in der Vorschau stehen zu lassen, um sich einen Kaffee zu trinken und dann den gesamten Beitrag zu löschen ;)



    Danke Dani, Du bringst es auf den Punkt. :)


    Liebe Grüße
    Sabinerin
     
  2. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was soll das alles ?
    Gerade oder krumm. Entzündet oder nicht. Jeden Morgen, wenn ich meinen Eimer Wasser fertig mache, damit ich meine Medis alle hinunter gespült bekomme, sage ich mir; Poldi, du tust nur Gutes. Da hängen so viele Arbeitsplätze dran, du kannst jetzt nicht damit aufhören. Schlucke weiter und allen Andern wird es gut gehen. Ist das nicht ein Grund, die Tabletten und Spritzen zu nehmen.
    LG Poldi
     
  3. Nina

    Nina early bird

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    374
    Ort:
    In Südhessens häßlichstem Ort
    Da ich hier einen merkwürdigen Beitrag zu Vektor-Lycopin gefunden habe, möchte ich euch die Einschätzung von zwei ärztlichen Beratern der Rheuma-Liga nicht vorenthalten.
    Glaube versetzt hat Berge. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch eine Rheumatikerin, die von Nonisaft "geheilt" wurde. Wem es hilft...o.k.
    Was ihr mit eurem schwer verdienten Geld macht ist eure Angelegenheit.
    Aber ich denke man kann etwas schöneres damit machen, als es für nutzlose Pillen auszugeben.
    Eure Nina


    Vector-Lycopin ist ein Extrakt aus Tomaten und Süßholzwurzel, das als Nahrungsergänzungsmittel über das Internet zu beziehen ist. Somit handelt es sich nicht um ein zugelassenes Medikament. Im Reagenzglas besitzt der Extrakt antioxydative Eigenschaften. Zur Anwendung bei Patienten liegt nur eine methodisch unzulängliche offene, unkontrollierte Studie vor. Aussagekräftige Untersuchungen zur Wirksamkeit und Sicherheit existieren nicht.
    Vector-Lycopin verdient wegen der pharmakologisch interessanten
    anti-oxidativen Wirkungen wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Die bislang vorliegenden Ergebnisse rechtfertigen aber nicht die vollmundigen Werbeversprechungen- keine der behaupteten Wirkungen ist nach modernen wissenschaftlichen Kriterien nachgewiesen.
    Vector-Lycopin ist somit ein weiteres Beispiel in der langen Reihe von "Wundermitteln" gegen rheumatische Erkrankungen. (z.B. Arumalon, Weihrauch, Vitamin E), die mit pseudowissenschaftlichen, geschickt formulierten Werbebotschaften auf den Geldbeutel der Patienten ziehlen. Der Patient ist in solchen Fällen Versuchskaninchen- und zahlt auch noch dafür.
    Wir raten daher von Vector-Lycopin ab.
     
  4. slobbo

    slobbo Guest

    Hallo Ute b.

    ich habe mir vor einiger zeit dieses Buch gekauft. Es klingt alles wie im Märchen. Zu schön um wahr zu sein. Man krallt sich ja in seiner Verzweiflung an jeden Ast. Ich bin bei sowas auch immer vorsichtig. Denn viele entdecken die neusten Wundermittel nur um an Geld zu kommen.

    Beim Lesen hab ich mir so meine Gedanken gemacht. Es kling alles sehr plausibel und auch vorstellbar. Vor allem die Passage wo der Herr Zittlau erklärt, dass sich das Lactalbon an dieses Tomaten und Süßholzding hängt und somit fähig ist durch bestimmte Passagen des Körpers zu gelangen. Ich werde es bei ro weiter verfolgen. Außerdem habe ich am 31.01. einen Termin bei meinem Rheumadoc und werde mich da mal erkunden, auch auf die Gefahr hin, dass er mich auslacht.

    Ich nehme zur Zeit ja keine Schmerzmittel mehr, da mein Magen schon so angegriffen vom Diclo ist. Mein MTX haben sie von 15mg auf 20mg hochgestuft und ich verspüre heftige Nebenwirkungen, wie echt extremen Haarausfall und starke Überkeit, Mundschleimhautentzüdungen...halt das volle Programm. Naja und wenn man durch sowas vielleicht wieder auf 15 mg kommen würde, wäre es schon ein GROßER Erfolg für mich.

    Liebe Grüße svenja
     
  5. jutta S.

    jutta S. Guest

    hei

    halte uns auf dem laufenden, auch wenn ich im Augenblick ähnlich wie viele hier der Überzeugung bin, dass das alles Geldschneiderei ist, möchte ich trotzdem nicht wegschauen.
    Habe mir auch schon einige Notizen gemacht und werde das mit meinem Rheumadoc besprechen, mal sehen was der so sagt...........
     
  6. Blomkwist

    Blomkwist Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Hallo,
    klar gibt es für Vektor Lycopin keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen, die eine Wirksamkeit belegen.
    Deshalb ist ja Vektor Lycopin auch nicht als Medikament zugelassen, sondern nur als Nahrungsergänzungsmittel.
    Lycopin ist aber ein Carotinoid, und ich habe erst vor kurzem auf rheumawelt gelesen, dass Carotinoide, die in frisch gepresstem O-Saft stecken, vor Rheuma schützen können. In dem Artikel stand aber nichts darüber, ob das auch noch was hilft, wenn man die Krankheit schon hat.
    Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass die ganzen Antioxidantien usw. nur dann was bringen, wenn man sie in natürlicher Form zu sich nimmt, also als Apfel oder so, weil nur dann die wertvolle Info drin steckt. Und die Info ist umso wertvoller, je naturbelassener die Sachen sind. Und für das Geld, das solche Mittelchen kosten, kann man sich auch einige Tomaten und Äpfel im Bioladen kaufen, da hat man sicher mehr davon (gibts aber auch keine klinische Studie drüber...)
    Jetzt hab ich mich aber auch ein bißchen im Kreis gedreht.
    Nichts für ungut
    Liebe grüße
    blomkwist
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Wie immer auch..

    Was mich wundert ist, das das Buch zu gewinnen ist und das bei vielen Kreuzels(kreuzworträtsel) oder einfach anrufen, so ein Telebim-Nr. die in einer Frauenzeitschrift angegeben wird. Das mit der Frauenzeitschrift ist nicht negativ gemeint, denn die haben mit Masse tolle Rezepte zur gesunden Ernährung.
    Das erübrigt oft teure Nahrungsergänzungsmittel.
    Wer bitte sponsert die Gewinnerei?
    Mir beommen Tomaten, manchmal, Süßholzwurzeln machen Sodbrennen und ich hasse Lakritz.
    Aber ich denke, es wieder mal ein Versuch, Geldböresen zu erleichten, denke ich so im stillen für mich.
    Biba und.. ach ja, haltet die Ohren steif.
    Gitta
     
  8. July

    July Guest

    Falsche Hoffnung??

    Oje oje ich fürcht ich bin mit meinem Wissensstand etwas hinter her. Erst letzte Woche habe ich in einer Zeitung einen großen Artikel über dieses Wundermittel gelesen. Und im ersten moment erst mal wow gedacht. Es gibt so viele verschiedene Meinungen von Ärtzen das man gar nicht mehr weiß an was man eigentlich glauben soll. Und gerade an diesem Grund probiert man dann immer alles aus um sich sichr zu sein alles ausprobiert zu haben. Gerade aus diesem Grund habe ich mich hier eingeloggt. Da ich selbst keine Rheuma spezialistin bin und eben nicht weiß welche Medikation gut oder schlecht ist und was für alternativ Heilmethoden etwas bringen. Ich hatte früher eine Klassenkameradin bei der auch die Diagnose Rheuma gestellt wurde. Ihr ging es lange Zeit sehr schlecht da sie auch große Mengen an Kortison bekommen hatte. Später stellte sich heraus das sie dieses Rheuma aufgrund einer allärgischen Reaktion hatte. Was sie für eine Art Rheuma hatte weiß ich allerdings nicht. Heute geht es ihr super und sie muß keine einzige Tablette mehr zu sich nehmen. Das Kortison wurde nach dieser festellung natürlich sofort eingestellt. July
     
  9. jubilee

    jubilee Guest

    also ich würd das zeug mal nich so runtermachen, meine ma (hat seit jahren bechterew) nimmt das seit einigen wochen und hat dafür ihre schmerzmittel abgesetzt, ohne die sie sonst kaum kriechen kann, und sie meint, es geht gut. sie fühlt sich noch etwas steif, aber sie hat kaum noch schmerzen, und ihre andauernden magenbeschwerden sind ziemlich zurückgegangen... tut das mal nich voll als unnützes wundermittel ab...
     
  10. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    nur einmal!!!

    Bitte ignoriert doch solche Themen!! Je mehr geantwortet wird, um so doller wird es.
    Biba
    Gitta
     
  11. Andrea Z.

    Andrea Z. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Sindelfingen
    Aufrichtung der Wirbelsäule oder ...........
    Ich war mal bei einem Vortrag, da hieß es dass ADS durch krabbeln zu heilen sei .....

    Da wir Eltern von betroffenen Kindern ja auch alle ADS haben sollten wir es mal probieren wenn die Knie mitmachen ..........

    Liebe Grüße
    Andrea


     
  12. jubilee

    jubilee Guest

    ganz ehrlich, ich bin bei solchen sachen auch immer unheimlich skeptisch, und wenn ich nich nen realen fall in meiner direkten umgebung hab - und ihr hilft es nunmal wirklich! - würd ichs auch nich glauben...
     
  13. Hallo Jubilee,

    hat es dir das Thema angetan?Hast dich nur desshalb neu angemeldet?Ich sag erstmal WILLKOMMEN,hast nicht erstmal Lust,dich vorzustellen?
    LG Sylke
     
  14. jubilee

    jubilee Guest

    in der tat, das thema hat es mir angetan, eben weil ich es unheimlich faszinierend finde, was das zeug bewirken kann, hätte ich nie erwartet... yup deswegen hab ich mich angemeldet, deswegen bin ich überhaupt erst auf das forum hier aufmerksam geworden... vorstellen? naja vielleicht, bald mal ;)
     
  15. Es geht doch hier um Vektor Lycopin oder?

    Ich finde die polemischen Äußerungen über Geistheilungen haben hier nichts zu suchen und gehen völlig am Thema vorbei.

    Auszug aus einem Morbus Bechterew Forum:

    Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Therapie rheumatischer
    Erkrankungen.
    A. Kotalczyk und C.-P. Siegers
    Institut für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie,
    Univeritätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

    Vektor-Lycopin, eine Kombination aus Tomatenextrakt und Süßholzwurzelextrakt, wird als ergänzende bilanzierte Diät für Patienten
    mit chronisch-entzündlichen Gelenkbeschwerden des rheumatischen
    Formenkreises zur unterstützenden Behandlung vertrieben.

    Für eine Wirksamkeit dieser Kombination spricht das antioxidative
    Potential von Lycopin, das dasjenige von beta-Carotin oder
    alpha-Tocopherol bei weitem übertrifft, sowie die schleimhautprotektiven
    Eigenschaften von Süßholzwurzel; beide werden unterstützt durch das Milchprodukt Lactalbuminhydrolysat, dass auch die Resorption von Nährstoffen und Arzneimitteln fördert.

    Die Wirksamkeit von Vektor-Lycopin wurde bei 22 Patienten mit rheumatischen Beschwerden in einer Praxis in Hamburg getestet. Vor Studienbeginn wurde die bisherige Medikation abgesetzt (Auslassversuch), Vektor-Lycopin wurde dann in einer Dosierung von
    200 mg Tomatenextrakt (standardisiert auf 5% Lycopin)
    200 mg Süßholzwurzelextrakt (standardisiert auf 20% Glycyrrhizinsäure) sowie
    150 mg Lactalbuminhydrolysarpeptid pro Tag (2 Kapseln/die)
    gegeben. Bei Bedarf wurden zusätzlich nichtsteroidale Antirheumatika/
    NSAR) gegeben.

    Die Testmedikation führte bei 20 der 22 Patienten zu einer subjektiven Besserung (90,9%), die auch in den Laborwerten CRP (42,2%) und Rheumafaktor (40,8%) nachweisbar war.

    Bei keinem Patienten waren unerwünschte Wirkungen zu beobachten,
    die durch Vektor-Lycopin hervorgerufen worden sein konnten; durch NSA hervorgerufene Magen-Darm-Beschwerden besserten sich unter der Therapie.

    Die vorläufigen Ergebnisse dieser Interventionsstudie belegen, dass
    durch die zusätzliche Gabe von Vektor-Lycopin eine Verminderung
    des Bedarfs an NSAR zu erwarten ist.
     
  16. Das gleiche Thema nur ein anderer Titel,was ich hier auch heute lese,es geht um Vekto Lycopin.Ist wie bei einem Bazillus,vermehrt sich nicht 1...2...3,sondern
    1...2...4...8.
    @Jubilee...deiner Mutter alles Gute,schön,dass es ihr hilft.
     
  17. Hallo Hedwig,

    du hast deinen Beitrag zweimal hier reingesetzt,hast aber aus dem DVMB den Schlusssatz vergessen zu kopieren.
    Ich hole das mal nach...
    Dürftig, finde ich. Nur 22 Testpersonen, keine Angaben über die tatsächliche Änderung der Laborwerte, keine Angabe über die Versuchsdauer - das riecht nach Werbestrategie. Immerhin wurde diese sogenannte Studie von einem offenkundig seriösen Institut durchgeführt.
     

  18. Ob's dürftig ist, oder nicht, überlasse ich lieber dem Leser der Studie - mir ist das ehrlich zu negativ. Überhaupt fällt mir auf, dass jedes neue Mittel hier im Forum erst mal schlecht geredet wird.

    Mir fällt auf, dass in dem Thread sich negativ und sehr abfällig äußern, die Vektor-Lycopin noch nicht ausprobiert haben. Nur eine Person, dessen Mutter es getestet hat und Erleichterung gespürt hat, äußert sich positiv.

    Nun ja, ich habe in der Schule gelernt, lieber die Klappe zu halten, wenn ich von einer Sache nichts verstehe und mich zu informieren, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

    Die negative Einstellung dem Neuen und dem Leben gegenüber scheint mir eine Schlüsselfunktion zu haben beim Rheuma.

    Lieber an der Krankheit festhalten als etwas neues ausprobieren?
    Festhalten ist an sich schon krankhaft finde ich.


    Okay, aber dazu: Ich habe gerade eine mail an die Uni-Klinik in Lübeck geschickt und angefragt, ob es sich um eine echte Studie handelt. Bin gespannt auf die Antwort. Vielleicht liegen ja bereits weitere Erkenntnisse vor?!


    Ich werde es hier posten.

    Wünsche allen eine schöne Woche!
     
  19. Ich hab in der Schule und Zuhause gelernt,offen und ehrlich zu sein.Also meine KLAPPE lass ich mir nicht verbieten.Ich bin tolerant.Deine Meinung zu dem Mittel hast du hier veröffentlicht,ok.Aber einmal reicht wohl!!!

    Wer das Geld hat und es probieren will,bitte.Es spricht nichts dagegen.
    Ich habe eine gesunde Einstellung zum Leben,das muss ich haben,denn ich pflege meinen an MB,MC,Fibro-und RA-erkrankten Mann.Nur einem stehe ich negativ gegenüber,Aroganz und Geschäftemacherei.
    Soviel zu diesem Thema.
     
  20. musicandrhythm

    musicandrhythm Don't worry, be happy!

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    108
    Tomaten auf den Augen?

    Hallo zusammen,

    ich verfolge schon einige Tage diesen Thread und kann die Emotionen die dort deutlich werden kaum nachvollziehen.
    Menschen die an einer chronischen Erkrankung leiden werden fast immer neben einer Schulmedizinischen Behandlung sicherlich auch „Alternativen“ suchen und auch ausprobieren.

    Und das ist auch gut so!


    Bedenklich finde ich es aber wenn man so sehr auf etwas fixiert ist, dass es einem nicht mehr möglich ist objektiv damit umzugehen.


    Für den einen ist es das „Wundermittel“ für andere nur ein „Diätetisches Lebensmittel“ und für den Hersteller, was ich glaube einfach nur ein „sehr, sehr gutes Geschäft“


    Ich denke man sollte bei RO eine gewisse Neutralität einhalten und sich nicht instrumentalisieren lassen!


    Einen schönen „ruhigen“ Tag und für mich ist dieser Thread damit beendet


    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden