Stelara

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Monsti, 29. November 2015.

  1. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    ein ganz berühmter Schauspieler

    nimmt auch STelara- habs da heut zufällig im Wartezimmer gelesen- komm grad nicht auf seinen Namen.....


    ihm hilft es seit vielen Jahre super- ah. ich glaub es ist Sky du Mont (schreibt man den so und ist der überhaupt Schauspieler??)
    kenn mich nicht so aus....
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Den kenne ich natürlich nicht, aber wenn es einem berühmten Schauspieler hilft, dann MUSS es bei mir auch helfen. Irgendwann. :D
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.522
    ja Monsterl, das bist ja Du !!!

    juchhu, lass Dich mal drücken, schön, von Dir zu lesen, auch wenns Dir nicht so gut geht!!

    bin schon scheintot und wanke nun mit letzter Kraft ins Bett....

    Wünsche, dass es bald hilft!! viele liebe GRüße von mni

    ah, der hat, so weit ich weiß nur Psoriasis, ohne Arthritris....
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    *ggg* Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man sich ewig nicht blicken lässt ... :D

    Drückerle zurück und Schlafgutgrüße von
    Monsti
     
  5. Sylvia A.

    Sylvia A. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    41
    Hallo Monsti,

    tut mir leid, dass es dir immer noch so schlecht geht!
    Ich habe Stelara Anfang November das erste Mal gespritzt. Seit nun 25 Jahren habe ich eine klassische RA und hatte bisher nie was mit der Haut. Dann bekam ich im Juni letzten Jahres das Humira, was für die Gelenke und Sehnen super gewirkt hat. Nach einem Vierteljahr dann als Nebenwirkung vom Humira diese pustulöse PSO und sehr heftig. Humira wurde abgesetzt und jetzt eben Stelara.
    Im Moment ist grad alles abgeheilt, der letzte Schub vor 2 Wochen war auch nicht mehr so heftig. Aber diese Juckerei macht mich wahnsinnig! Cetitizin und Fenistil helfen nicht, hatte vom Arzt schon Desloratidin, auch kaum Wirkung. Hab jetzt eine Predni-Stoßtherapie verordnet bekommen, jetzt bei 10 mg juckt es schon wieder furchtbar. Das hilft also auch nicht. Hoffentlich hat der Hautarzt noch eine Idee, möchte das Stelara eigentlich noch behalten, zumal nächste Woche die nächste Injektion fällig ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Linderung hast!
    Liebe Grüße
    Dody
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    kleines Update: Vom Cortison bin ich seit heute endlich weg. Am 1. April hatte ich die 3. Stelara-Spritze. Ungefähr zwei Wochen später spürte ich eine deutliche Wirkung. Zwar bin ich bis heute nicht ganz entzündungsfrei, doch halten sich die Beschwerden in sehr erträglichen Grenzen. Nun hat es doch fast ein halbes Jahr gedauert, bis das Stelara so gut anschlug, dass ich einverstanden bin. Ich werde es also auch weiterhin spritzen.

    ABER: Hätte ich vorher gewusst, wie lange es bis zur weitgehenden Beschwerdefreiheit dauert und was noch alles auf mich zukommt, hätte ich das Experiment keinesfalls gewagt. Das anfangs recht hoch dosierte Cortison (40 mg Urbason) sorgte innerhalb von gut 2 Monaten für eine massive Verringerung der Knochendichte, außerdem haben meine Augen schwer gelitten. Anfang April sollte ich zusätzlich wieder Arava nehmen, was für einen explodierenden Blutdruck mit Spitzen bis 240/120 sorgte. Ich setzte es ab und wusch es mit Quantalan aus. Erst jetzt beginnt sich der Blutdruck langsam wieder zu normalisieren. Vorhin: 145/85 (normal hatte ich in den letzten zwei Jahren 130/80). Damit kann ich leben, zumal er hoffentlich noch weiter runtergeht. Auch der Ruhepuls ist runtergegangen: von 100-115 auf 85-98 (normal bei mir: um die 70). Das ist zwar bei weitem noch nicht perfekt, aber besser.

    Soviel für heute.
    Seid lieb gegrüßt von
    Monsti
     
  7. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    657
    Liebe Monsti,

    meine Güte, was für ein Marathon..............

    wie gut, das das nun von Erfolg gekrönt ist,
    ich drück Dir weiter die Daumen und wünsch
    Dir einen herrlichen Frühling,

    LG juliane
     
  8. Sylvia A.

    Sylvia A. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    41
    Hallo Monsti,

    ich bin auch noch dabei, bekomme am 23.5. die nächste Spritze. Mein Hautzustand hat sich deutlich gebessert, ist zwar immer noch nicht gut, aber so wie es jetzt ist kann ich damit leben.Der Juckreiz ist auch verschwunden, außer wenn ein neuer Schub kommt.
    Mit Gelenkentzündungen habe ich zurzeit keine Probleme, nehme aber immer noch 10 mg Arava dazu.

    Jetzt scheint es ja auch bei dir zu wirken, vielleicht steigert es sich ja noch etwas! Cortison werde ich auch meiden, jedesmal danach hatte ich einen schlimmeren Schub der Psoriasis als vorher.

    Lass uns die sonnigen Tage genießen!
    Liebe Grüße Dody
     
  9. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ja, es war ein Marathon, und der ist immer noch nicht zu Ende! Zwei Rheumatologen sagten unabhängig voneinander, dass es deutlich mehr als ein halbes Jahr dauern kann, bis die schlussendliche Wirkung eintritt. Das ist natürlich keine Lösung für jemanden, den die Entzündungen massiv und permanent plagen. Wahrscheinlich konnte sich das Stelara deshalb auch nicht wirklich etablieren.

    Was soll ich zur Wirkung sagen? Meine linke Hand schwillt ganz langsam wieder ab, dafür haben die rechte Schulter und einige Zehen damit begonnen, Theater zu machen. Dies alles aber ohne Cortison! Bisher war es nach jedem Herunterschleichen des Cortisons so, dass die Gelenke ca. 3 Tage später massiv maulten. Ich hoffe, auch dieses Mal ist es nur das übliche Gemaule, das sich aber morgen oder übermorgen wieder vertschüsst.

    Liebe Rundumgrüße
    Monsti
     
  10. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Ich drück Dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Moi
     
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Servus allerseits,

    ich habe entnervt aufgegeben. Stelara wirkte genau 2 Wochen lang recht gut. Nach dem 7. Mai ging es mir kontinuierlich wieder schlechter. Ende Mai war ich wieder beim Rheuma-Doc, der mich nun auf Cimzia umstellte. Das Zeug wird morgen per Express geliefert. In der Zwischenzeit bin ich wieder auf Cortison, um mich halbwegs alltagstauglich bewegen zu können.

    Fazit: Der Versuch mit Stelara ist gescheitert. Hätte ich vor einem guten halben Jahr gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich mich niemals darauf eingelassen. Dies zum Abschluss dieses Fadens.

    Liebe Grüße an Euch alle
    Angie
     
  12. kussod

    kussod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Siegerland
    Hallo Monsti,

    auch ich kann bislang keine ausreichende Wirkung von Stelara feststellen. 5 Monate, somit 3 Spritzen und 4 Wochen, liegen hinter mir. Nächste Woche bin ich wieder beim Doc und werde das Thema Stelara dann beenden. Auch bei mir hat Enbrel als erstes Biological wie ein Zaubertrunk gewirkt, jedoch langsam nachgelassen. Nach 6 Jahren war damit Schluß, dann 2 Jahre Humira, mit mäßigem Erfolg und dann ,nach dem schlimmsten Schub meiner 16 jährigen Rheumakarriere, Anfang diesen Jahres, Stelara. Auch bei mir waren es Wochen und Monate der Qual, doch ich schöpfe Hoffnung aus deinen Berichten. Vielleicht es Cimzia auch für mich der neue Zaubertrank.

    Viele Grüße

    Kai
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden