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starke Schmerzen und Schwellungen and den Gelenken! trotz Basistherapie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von nadia, 23. März 2006.

  1. nadia

    nadia Neues Mitglied

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    Hallo,
    ich habe kollegenose und cp und werde mit Basistherapie behandelt.
    1,5 Mtx woechtich, 20 mg Arava taeglich und 4 mg kortison. Meine ANkeln sind sehr angeschwollen und tun tierisch weh, meine Knee auch .Weiss jemand von euch was zu machen ist??/ ich nehme diese Therapie seit fast 4 Moanten und der schmerz, die Schwellung an meinen Gelenken werden schlimmer!!!!!!Ist das normal ? soll ich noch warten bis die Basistherapie vielleicht anschlaegt??? oder muss ich zum Arzt???
    da nke
    nadia
     
  2. Slash

    Slash Slash

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    Es dauert ja bei den Medikamenten, die Du nimmst eine gewisse Zeit, bis sie wirken. Mir ist aufgefallen,dass bei einer akuten Phase die Kortisonmenge recht niedrig ist; Du solltest auf alle Fälle mal zum Arzt gehen und Deine Schmerzen ansprechen. Mein Arzt hat mir neulich gesagt, wenn eine Schwellung da ist, ist es ein Schub und ich soll mein Kortison in dem Fall erstmal nicht runterfahren; ist KEINE Schwellung da, ists Entzug, deshalb konnte ich mir das gut merken und tippe in Deinem Fall, daß Du eine zeitlang bestimmt etwas mehr Kortison nehmen mußt; aber bitte sprich das mit dem Arzt ab
    Liebe Grüße und Gute Besserung
    Sandra
     
  3. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

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    Hallo Nadia,
    auch ich würde sagen, dass 4 mg Kortison zu wenig sind, wenn Du noch im Schub bist. Gerade wenn Du eine Kolleganose hast. Ansonsten sollten MTX und Arava (ist ja schon das Maximum, wenn Du anfängst) nach 4 Monaten wenigstens etwas geholfen haben. Also auch ich empfehle, möglichst bald den Arzt aufzusuchen. Beste Grüße von Susanne
     
  4. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

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    hallo,

    also ich bin der selben meinung. 4 mg cortison sind ziemlich wenig für einen schub. ich bin momentan auch mitten in einem schub und bekomme 20mg pro tag.

    mir wurde auch gesagt dass mtx erst nach 4- 6 wochen richtig wirkt. aber das müsste es eigentlich dann bei dir schon.

    geh am besten noch mal zum arzt und sprich ihn auf deine schmerzen an.

    vielleicht wäre eine erhöhung des cortisons ganz sinnvoll. man kann es ja langsam wieder runter reduzieren.

    alles gute und liebe grüße

    Stiefkind
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

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    nadia, welches cortison, nenne mal den hersteller, den inhaltsstoff und dann die menge.
    (äquivalenzwert beachten!!!).
    gruss
    bise
     
  6. nadia

    nadia Neues Mitglied

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    Kenacort 4mg!

    Danke euch sehr fuer eure Antwort auf meine Fragen.
    Ich nehme Kenacort 4mg, aber ich hatte vor 6 wochen eine Lungenentzundung gehabt, musste ins Krankenhaus fast 12 Tage bleiben. Dort hatten sie mich mit Kortisonspritzen jeden Tag vollgespritz. Nachdem ich raus war ging es mir wesentlich besser als jetzt. Vor 2 Wochen fingen die Schmerzen wieder an , die Gelenke wurden waermer , ich ging zum Arzt. Er meinte ich muss Arava jeden Tag nehmen, ok habe ich gemacht . Mir sollte es innerhalb von 10 Tagen besser gehen!!! Nach 10 Tagen fingen die heftigen Schmerzen an, komisch??? ich verstehe das nicht??? Meinen Ruecken tut auch sehr weh, die Befestigungesstelle kann ich ueberhaupt nicht beruehren. Nach 14 Tagen , heute, sind meine fuesse wirklich von rechts nach links rund geworden , ich kann auch fast nicht mehr tretten. Ich habe gedacht nach 14 Tagen Arava 20 un dMTX wird es mir besser gehen...
    Bitte waere sehr dankbar fuer eure Antworten.
    Wir haben zur Zeit wieder mal so ein haessliches Wetter fuer mich , Sand, STaub, Hitze und Trockenheit. Ich kann Hurra rufen:mad: :( :o
     
  7. nadia

    nadia Neues Mitglied

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    Hersteller

    Sorry, ich habe den Herrsteller vergessen zu nennen. Es ist : Squibb. Ich weiss nicht , was das fuer eine firma ist. ich koennte vielleciht in der Apotheke fragen, weil wir diese Tabletten ohne Packungen, einfach so Streifenweise mit den Namen und Menge darauf.

    ich danke euch wirklich sehr .
    viele liebe gruesse aus dem schon warmen land
     
  8. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

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    Hallo Nadia,

    bitte geh auf jeden Fall nochmals zum Arzt. Frag ihn, ob es sinnvoll wäre das Kortison zu erhöhen. So wie ich das verstehe haben doch auch die Spritzen im Krankenhaus was dazu beigetragen, dass es dir etwas besser ging.

    Vielleicht muss das Kortison einfach eine Zeit etwas höher dosiert genommen werden. Aber sie können dich nicht mit ständigen Schmerzen rumlaufen lassen. Dass das einen auf Dauer in den Wahnsinn treibt, kann ich gut nachvollziehen. Wie wahrscheinlich jeder hier.

    Liebe Grüße Stiefkind:)
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

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    nadia,
    ich habe versucht, den beipackzettel mal zu kopieren. vielleicht klappt es.

    ihr user, wisst ihr die äquivalenz von kenacort?
    @ nadia nimmst du 4 tabletten von kenacort oder 1 tabl. kenacort, die dann mit 4 mg prednisolon (cortison) äquivalent ist?



    Tabletten
    Eigenschaften/Verwendungszweck
    Was ist Kenacort und wann wird es angewendet?
    Glukokortikoide sind Hormone, die im Körper von der Nebennierenrinde produziert werden. Diese Wirkstoffe beeinflussen lebenswichtige Vorgänge im Körper, wie z.B. den Flüssigkeitshaushalt und den Mineralstoffwechsel, und sie spielen eine wichtige Rolle in der Anpassung des Organismus an Belastungssituationen. Unabhängig von der zugrundeliegenden Erkrankung hemmen sie entzündliche und Überempfindlichkeitsreaktionen.
    Kenacort Tabletten enthalten als Wirkstoff Triamcinolon, ein Glukokortikoid mit geringem Einfluss auf den Wasser- und den Mineralhaushalt des Körpers.
    Kenacort Tabletten werden auf Verschreibung und unter ständiger Kontrolle des Arztes zur Behandlung folgender Krankheiten verwendet:
    Bei rheumatischen Krankheiten als kurzfristige Zusatzbehandlung während eines akuten Schubs, einer Verschlimmerung oder - in ausgewählten Fällen - als niedrig dosierte Dauerbehandlung bei chronischer Polyarthritis, Arthrosen und rheumatischem Fieber.
    Bei schweren Allergien oder allergischen Zuständen, die auf herkömmliche Medikamente nicht ansprechen wie Bronchialasthma, allergischen Haut- oder Serumkrankheiten, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente und saisonbedingtem oder chronischem Schnupfen (Heuschnupfen).
    Als Zusatzbehandlung bei gewissen Lungenkrankheiten wie Lungenfibrose oder chronischer Lungenblähung (Emphysem) mit Bronchitis.
    Als Zusatzbehandlung bei gewissen Blutkrankheiten, z.B. gewisse Formen von Anämie.
    Als Zusatzbehandlung bei gewissen bösartigen Wucherungen (Tumoren) der weissen Blutkörperchen (gewisse Formen von Leukämie) und gewisser Organe (z.B. Lymphknotentumor).

    Ergänzungen
    Was sollte dazu beachtet werden?
    Um bei längerdauernder, hochdosierter Behandlung mit Kenacort die unerwünschten Wirkungen so gering wie möglich zu halten und einem eventuell gesteigerten Verbrauch von Eiweiss vorzubeugen, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten: keine Gewichtszunahme (täglich wiegen, Gewichtsanpassung durch Kontrolle der Kalorienzufuhr); Zurückhaltung mit Salz und Zucker; für kaliumreiche Ernährung (Obst und Gemüse, speziell Aprikosen und Bananen) sorgen; ausreichende Kalziumzufuhr (Milch, Milchprodukte); ausreichend eiweissreiche Ernährung (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte).

    Kontraindikationen
    Wann darf Kenacort nicht angewendet werden?
    Kenacort Tabletten dürfen Sie bei Vorliegen folgender Zustände oder Krankheiten nicht einnehmen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Triamcinolon; generalisierte Pilzerkrankung; unbehandelte Allgemeininfektionen; Virusinfektionen, wie Herpes (Gürtelrose), Masern, Windpocken, Kinderlähmung; unbehandelte bakterielle Infektionen, insbesondere frische Lungen- oder Knochentuberkulose; etwa 8 Wochen vor bis 2 Wochen nach Impfungen mit Lebendimpfstoff (z.B. gegen Windpocken oder Masern); Lymphknotenveränderungen nach Tuberkulose-Impfung; Magen- oder Darmgeschwür (Ulkus); stark erhöhte Knochenbrüchigkeit (Osteoporose); erhöhter Augeninnendruck [grüner Star (Glaukom)]; Bluthochdruck, der mit Medikamenten schlecht kontrollierbar ist.
    Ihr Arzt weiss, was in solchen Fällen zu tun ist.

    Vorsichtsmassnahmen
    Wann ist bei der Einnahme von Kenacort Vorsicht geboten?
    Vor einer Behandlung mit Kenacort sollten Sie Ihren Arzt über alle Krankheiten, die Sie durchgemacht haben oder an denen Sie jetzt leiden, informieren. Bei den folgenden Krankheiten dürfen Sie Kenacort nur auf ausdrückliche Verordnung durch den Arzt einnehmen: Herzkreislauferkrankungen (hoher Blutdruck, Herzschwäche, frischer Herzinfarkt); Magen-Darm-Krankheiten, wie Geschwüre (Ulkus), geschwürartige Darmwandzerstörung (Colitis ulcerosa), Entzündungen von Darmausstülpungen (Divertikulitis) und chronischer Durchfall; Tuberkulose; schwere Leber- oder Nierenerkrankungen; Unterfunktion der Schilddrüse oder andere Krankheiten mit hormonellen Störungen; schwerer Knochenschwund (Osteoporose); Muskelschwäche (Myasthenia gravis); Blutgerinsel in Beinen oder Lunge (Thrombose, Embolie); akute und chronische Infektionen; psychische Störungen (Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit).
    Teilen Sie Ihrem Arzt auch mit, wenn Sie an Zuckerkrankheit (Diabetes) leiden, denn unter der Behandlung mit Kenacort kann eine Veränderung des Blutzucker-Stoffwechsels auftreten und eine Neueinstellung der antidiabetischen Behandlung kann erforderlich sein.
    Während der Behandlung mit Kenacort sollten Sie sich nicht impfen lassen. Ihr Arzt weiss, was in diesem Falle zu tun ist. Teilen Sie dem Arzt ebenfalls mit, wenn Sie in letzter Zeit tropische Länder bereist haben.
    Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich, wenn im Laufe der Behandlung mit Kenacort eine Infektionskrankheit auftritt. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Kindern Windpocken auftreten (bei Erwachsenen ist das selten), da Windpocken unter diesen Umständen eine schwere Verlaufsform annehmen können. Ihr Arzt weiss, was in einem solchen Fall zu tun ist.
    Bei Frauen in der Menopause, aber auch bei betagten männlichen Patienten wird der Arzt wegen der erhöhten Neigung zu Knochenschwund (Osteoporose) die Behandlung mit Kenacort besonders sorgfältig überwachen.
    Da eine langdauernde Einnahme von Kortikosteroiden zu Starerkrankungen der Augen führen kann (Glaukom, Linsentrübung), wird Ihr Arzt Sie möglicherweise während der Behandlung periodisch vom Augenarzt untersuchen lassen.
    Je nach Therapiedauer kann in Stresssituationen (wie z.B. vor Operationen, bei schweren Unfällen oder bei körperlicher Überbelastung) eine verminderte Reaktionsfähigkeit beobachtet werden (siehe «Wie verwenden Sie Kenacort?»).
    Viele andere Medikamente und Kenacort können sich bei gleichzeitiger Verabreichung gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken oder abschwächen. Dazu gehören gewisse Antibiotika, gewisse Medikamente, die zur Verhinderung von über das Gehirn ausgelösten (besonders epilepsieartigen) Krämpfen, zur psychischen Dämpfung sowie zur Behandlung von Herzmuskelschwäche, Zuckerkrankheit oder Störungen der Blutgerinnung eingenommen werden müssen. Vorsicht ist auch geboten, wenn Sie gleichzeitig hormonale Verhütungsmittel («Pille») oder gewisse Medikamente gegen entzündliche oder rheumatische Erkrankungen verwenden oder wenn sie harntreibende Mittel einnehmen. Wenn Sie Mittel zur «Blutverdünnung» einnehmen, so wird Ihr Arzt Ihr Blut öfters kontrollieren und gegebenenfalls die Dosierung anpassen.
    Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Medikamente (auch selbstgekaufte!) einnehmen.

    Schwangerschaft/Stillzeit
    Darf Kenacort während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
    Wenn Sie schwanger sind, bei Kinderwunsch, oder wenn Sie Ihr Kind stillen, sollten Sie vorsichtshalber möglichst auf Medikamente verzichten. Wirkstoffe vom Typ, wie sie in Kenacort enthalten sind, durchqueren die Placenta und treten in die Muttermilch über, und sie können die Entwicklung Ihres Kindes beeinträchtigen. Deshalb darf Kenacort während der Schwangerschaft nur in Notfällen und nur auf ausdrückliche Verordnung des Arztes eingenommen werden, und während einer Behandlung mit Kenacort sollten Sie Ihr Kind nicht stillen. Bei einer vermuteten oder bestätigten Schwangerschaft sollten Sie unbedingt den Arzt verständigen, bevor Sie mit der Einnahme von Kenacort fortfahren.

    Dosierung/Anwendung
    Wie verwenden Sie Kenacort?
    Die für den einzelnen Patienten erforderliche Dosis Kenacort ist von Fall zu Fall verschieden. Ihr Arzt wird Sie entsprechend der Art und Schwere Ihrer Krankheit und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung festsetzen. Der Arzt wird auch darüber entscheiden, ob der Behandlung mit Kenacort eine intravenöse Verabreichung eines anderen Medikamentes vom gleichen Typ vorausgehen muss, ob im Lauf der Behandlung die Dosierung erhöht werden muss oder schrittweise gesenkt werden kann und ob eine Zusatzbehandlung oder eine Umstellung auf ein anderes Medikament vom gleichen Typ wie Kenacort erforderlich ist. Wenn die Beschwerden abgeklungen sind, wird er die Dosis stufenweise ganz absetzen oder eine niedrige Erhaltungsdosis beibehalten.
    Nach Beendigung einer länger dauernden Behandlung mit Kenacort kann es zu Entzugserscheinungen, wie Fieber, Unwohlsein, Muskel- oder Glenkschmerzen, aber auch zu schwereren oder sogar bedrohlichen Störungen kommen, die durch einen Funktionsausfall der Nebennieren verursacht werden. Aus diesem Grund darf eine längere Behandlung mit Kenacort auf keinen Fall abrupt abgebrochen werden, sondern das Medikament muss unter ärztlicher Kontrolle langsam und schrittweise abgesetzt werden (siehe auch «Wie verwenden Sie Kenacort Tabletten?»).
    Die übliche Erhaltungsdosis beträgt höchstens 2 Tabletten Kenacort täglich, die Sie auf einmal zwischen 6 und 8 Uhr morgens unzerkaut nach dem Frühstück mit etwas Flüssigkeit einnehmen sollten. Wenn Ihr Arzt Ihnen zu Beginn der Therapie eine höhere Dosis verschreibt, so nehmen Sie auch eine Tagesdosis von 4 Tabletten noch auf einmal zwischen 6 und 8 Uhr morgens, wogegen noch höhere Dosen (6 bzw. 8 Tabletten/Tag) auf 2 möglichst gleiche Einnahmen morgens und mittags zu verteilen sind. Die Höchstdosis darf 8 Tabletten am 1. Behandlungstag nicht überschreiten.
    Für die Behandlung von Kindern wird Ihr Arzt die Dosierung weniger nach Alter und Körpergewicht als vielmehr nach dem Schweregrad der Erkrankung festlegen. Für Kinder unter 27 kg Körpergewicht gilt eine Dosis von 4 bis max. 12 mg Kenacort täglich als Richtlinie.
    Da unter einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden die Reaktion des Körpers auf plötzliche starke Belastungen («Stress», körperliche Überbelastung, schwere Infektionen, Verletzungen oder operative Eingriffe) gestört ist, wird Ihr Arzt vor, während oder nach solchen Situationen die Dosierung von Kenacort möglicherweise vorübergehend erhöhen. Nach einer Langzeitbehandlung ist die Reaktion auf Belastung unter Umständen noch bis zu einem Jahr nach Absetzen der Behandlung gestört und macht in Stresssituationen eine vorbeugende Kortikosteroideinnahme erforderlich! Das Vorgehen wird von Ihrem Arzt festgelegt.
    Um bei längerdauernder, hochdosierter Behandlung mit Kenacort einen eventuell gesteigerten Verlust von Kalium und einer erhöhten Salz- oder Wasseransammlung entgegenzuwirken, wird Ihr Arzt vielleicht die Verwendung von Diätsalz empfehlen. Einem Kaliumverlust können Sie selbst vorbeugen, indem Sie Kenacort mit einem Glas Orangensaft einnehmen (s.a. Abschnitt «Was sollte dazu beachtet werden?»).
    Zur Verminderung der weiter unten beschriebenen Nebenwirkungen (siehe Abschnitt «Welche Nebenwirkungen kann Kenacort haben?») wird der Arzt, sobald es Ihr Zustand erlaubt, die Dosierung soweit wie möglich und schrittweise herabsetzen.
    Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Medikament wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
    Nach einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, dass Sie auch nach Absetzen von Kenacort weiterhin unter ärztlicher Kontrolle sind, damit wiederauftretende Beschwerden frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

    Unerwünschte Wirkungen
    Welche Nebenwirkungen kann Kenacort haben?
    Das Auftreten von Nebenwirkungen unter einer Behandlung mit Kortikosteroiden ist von der Höhe der Dosis und der Behandlungsdauer abhängig. Bei kurzfristiger Anwendung von Kenacort in niedriger Dosierung sind nur wenige Nebenwirkungen zu erwarten. Bei Verabreichung höherer Dosen sowie im Verlauf einer länger dauernden Behandlung können die für solche Wirkstoffe typischen Nebenwirkungen auftreten: Appetitzunahme; vermehrter Durst; Flüssigkeitsansammlung in den Geweben (Oedeme), Fettverteilungsstörungen (wie Vollmondgesicht, Stammfettsucht); Gewichtszunahme; Magen-Darmbeschwerden (wie Blähungen oder Übelkeit); mit dem Risiko des Wiederaufbrechens von Magen-Darm-Geschwüren; erhöhte Knochenbrüchigkeit (Osteoporose); verzögerte Wundheilung; Erhöhung der Anfälligkeit für Infektionen; Sehstörungen (durch erhöhten Augeninnendruck [grüner Star] oder Linsentrübung [grauer Star]); Erhöhung der Anfälligkeit für Blutgerinnsel in den Blutgefässen (Thrombose); Schwächegefühl in den Muskeln; Unregelmässigkeit der Monatsblutung; Veränderung der Körperbehaarung; Impotenz.
    Einige Patienten berichteten über Hautveränderungen, wie rote Streifen, punktförmige Hautblutungen, Blutergüsse oder Akne oder Ausschlag sowie über vegetative Störungen, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen oder Gesichtsrötung, andere über Schmerzen im Rücken oder in den Rippen.
    In gewissen Fällen können psychische Störungen mit Stimmungs- und Persönlichkeitsveränderungen auftreten, die von Euphorie (gesteigertes Lebensgefühl) bis zu Depressionen und psychotischen Zuständen reichen können. Vor allem durch Veränderung der Stimmung, des Antriebes und der Konzentrationsfähigkeit können - besonders zu Beginn der Behandlung - die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, beeinträchtigt werden.
    Bei Kindern kann es zu einer Verzögerung des Wachstums kommen.
    Wegen einer möglichen Erhöhung des Blutdrucks und einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels wird Ihr Arzt während der Behandlung Blutdruck und Blutzucker regelmässig kontrollieren (siehe «Wann ist bei der Einnahme von Kenacort Vorsicht geboten?»).
    Mit Ausnahme der Knochenbrüchigkeit (Osteoporose), dem grünen Star, dem grauen Star und den Wachstumsstörungen bei Kindern verschwinden die Nebenwirkungen nach Absetzen des Präparates im allgemeinen nach und nach.
    Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie irgendein Krankheitszeichen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Kenacort beobachten.
    Dies gilt insbesondere für: Starke Bauchschmerzen oder starke Zunahme des Bauchumfanges, veränderte Farbe des Stuhls, starken Durst oder Harndrang, schnelle Gewichtszunahme (mehr als 2-3 kg in einer Woche), verstärkte Blutungsneigung, Augenschmerzen, Atembeschwerden oder Schmerzen in den Beinen.

    Allgemeine Hinweise
    Was ist ferner zu beachten?
    Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker, der über die ausführliche Fachinformation verfügt.
    Die Tabletten sollten in der verschlossenen Originalpackung an einem für Kinder unerreichbaren Ort aufbewahrt werden. Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

    Zusammensetzung
    Wirkstoff: 1 Tablette Kenacort enthält 4 mg Triamcinolon.

    Verkaufsart/Packungen
    In Apotheken nur gegen ärztliches Rezept.
    Packungen zu 20* Tabletten.

    Vertriebsfirma
    Bristol-Myers Squibb GmbH, 6341 Baar.

    Stand der Information
    April 1997.



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  10. bise

    bise Neues Mitglied

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    bei Frau Antje
    und noch eine information für dich: aus den fachinformationen:

    Aufgrund des Wirkmechanismus tritt die volle pharmakologische Wirkung der Glukokortikoide verzögert (mehrere Stunden nach oraler oder parenteraler Verabreichung) ein, und sie hält länger an, als dies der Plasmahalbwertszeit entspricht.
    Die relative entzündungshemmende Äquivalenzdosis von Triamcinolon im Vergleich zu anderen Glukokortikoiden beträgt: 4 mg Triamcinolon = 4 mg Methylprednisolon = 0,75 mg Dexamethason = 5 mg Prednison bzw. Prednisolon = 20 mg Hydrocortison = 25 mg Cortison.
    Die Dauer der entzündungshemmenden Wirkung einer Einfachdosis (bis zu 36 Stunden) entspricht etwa der Dauer der Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-NNR-Achse.
    Bei allergischen Erkrankungen (Asthma, Heufieber, Neurodermitis), sind 2,5 mg Triamcinolon mit 5 mg Prednison bez. Prednisolon äquivalent.

    Pharmakokinetik
    Absorption
    Nach oraler Verabreichung von 16 mg Triamcinolon wird innerhalb von 4 Stunden eine maximale Plasmakonzentration von ca. 3 ng/ml erreicht (C max ); nach 10 Stunden liegen die Werte zwischen 1 und 2 ng/ml.
    Bei täglicher Verabreichung von 8 mg werden zirkadiane Blutspiegel zwischen 100 und 200 ng/100 ml gemessen, wobei die endogenen Cortisolspiegel unverändert sind.

    .

    Metabolismus
    Triamcinolon wird hauptsächlich zu 6 β-Hydroxy-triamcinolon metabolisiert. Der metabolische Abbau verläuft jedoch wesentlich langsamer als der von Cortisol.

    Elimination
    Triamcinolon wird je zur Hälfte über Harn und Faeces ausgeschieden. Die Plasmahalbwertszeit beträgt ca. 5 Stunden und die biologische Halbwertszeit 18-36 Stunden.
    ende


    wissen wir eigentlich, wie gut wir es hier haben?wir erhalten die tabletten mit beipackzettel in einer packung in der apotheker und nicht streifenweise!!!

    gruss
    bise
     
  11. nadia

    nadia Neues Mitglied

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    kortison

    hallo ihr lieben,
    ja ihr habt es viel viel besser als uns hier natuerlich, auf jedem Fall.;)
    bise, ich nehme NUR eine Tablette 4 mg um 9 Uhr. ich habe es im internet raus bekommen, dass es besser ist das kortison zwischen 7 und 9 frueh zu nehmen, das hat mit nicht der Arzt gesagt.
    Also nochmal : nur eine Tablette am Tag= 4mg.
    Danke fuer Beipackungszettel, ich muss alles noch lesen.
    Dankeeeeeeeeeeeeeee viele liebe Gruesse
    ich bin eben gerade heim gekommen, meine fussgelenke und kniee sind so geschwollen, dass ich heute ueberhaupt nicht mehr laufen kann:mad:
    Tschuessssssssssssss
     
  12. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

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    Nadia: Das ist wirklich doof. Das tut mir leid, da gehts mir ja noch "einigermaßen gut", obwohl mir auch sämtliche Knochen weh tun.

    Ich habs momentan schlimm in der Hüfte, das sieht man von außen noch nicht mal was. keine schwellung, keine rötung, nichts. nur wenn man ultraschall macht, sieht man dass beidseitig ein Erguss drin ist. 4 mal bin ich punktiert worden, dass reicht erst mal. :mad:

    aber wenn deine gelenke so geschwollen sind, leg sie lieber mal hoch. ich weiß das ist ziemlich blöd aber bevor es noch schlimmer wird.

    Wünsch dir trotzdem noch ein schönes, "relativ schmerzarmes" Wochenende. So wie den anderen auch.

    Hoffe das es dir bald recht schnell wieder besser geht.

    Gruß Stiefkind:)
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

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    nadia, im krankenhaus wird man dir wohl eine höhere dosis cortison gegeben haben. ich glaubee kaum, dass man nur 4 mg corti spritzt. vielleicht bis du zu schnell heruntergegangen?
    gute besserung,
    bise
     
  14. nadia

    nadia Neues Mitglied

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    kortison im krankenhaus

    hallo ,
    im Krankenhaus haben sie mich mit Kortisonspritzen bombadiert, da sah ich gleich nach 2 tagen ganz geschwollen aus im Gesicht. Ich glaube die Spritzen hiessen Deprofoss.
    Meine
    Hueften tun mir auch tierisch weh, aber ich dachte immer, weil sie mir bei der 2. Rueckop. knochen aus der linken Huefte raus genommen haben fuer die wirbelbefestigung . Ich habe von meinen Gelenken roentgenbilder gemacht, um eine Dokumentation zu haben vor der Behandlung. Der arzt meinte es muss nicht sein, aber ich wollte es machen , um den Verlauf der Krankheit kontrollieren zu koennen. Ich kann hier bei uns keinem arzt mehr trauen:o leider.
    Nicht nur meine hueften tum mir weh, nein, mein ganzer Koerper tum mir ganz weh, Knochen, Gelenke, Gewebe, Nerven, wirklich .... alles tut weh, dass ich kaum nachts schlafen kann.
    Ich kann das keinem sagen, denn es wird mir immer gesagt , besonders beim Arzt,sei froh, es gibt schlimmere Faelle....ja ok ichbin auch froh, dass ich noch nich tgestorben bin oder dass ich , wei mein sohn , krebs habe, aber ich kann die schmerzen nicht merh ertragen.... ich sollte eine weile warten bis die medikamente anschlagen, ok warum tun sie nichts ? ist das mein Fehler?? warum wird mein Zustand noch schlimmer ???
    Ich wuerde gern weniger schmerzen, wenigstens fuer 2 Nachte haben.

    viele gruesse
    nadia
     
  15. nadia

    nadia Neues Mitglied

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    5 Spritzen

    ich habe vergessen zu sagen, dass ich 5 Spritzen innerhalb 11 Tagen bekommen habe und dann durfte ich weiter nach dem ich nach Hause kam NUR diese kortison tablette , diese 4 mg.