Starke Nackenschmerzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Rrosenstrau?, 26. Mai 2018.

  1. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Tusch,
    danke für deine ausführliche und informative Erklärung. Kannst du vielleicht auch ein paar Symptome nennen, die eher auf einen Bandscheibnvorfall bzw. Facettensyndrom hinweisen?
    LG Sumsemann
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Sumsemann... Bandscheibenvorfall HWS: am häufigsten in den unteren Segmenten C5-7, da hier die meiste Bewegung der hHWS stattfindet. In den Kopfgelenken C 0-1 C1-2 gibt’s keine Bandscheibe.
    Symptome: Schmerz gut lokalisierter, oft morgens schlimmer, (klopfschmerz bei der Untersuchung), einschießender Schmerz bei Bewegung, Bewegungeinschränkung, Ausstrahlung im Betroffenen Segment, d.h. Je nach Höhe in den Arm bis Unterarm, Hand und Finger Beispiel: C6-8 macht kribbeln missempfinden Daumen Finger 2-4. C8 T1 parästhesin Kleinfinger Seite. Wenn starke und /oder längere Kompression der nervenwurzel vorliegt kommt es zu kraftverlust. Auch die Reflexe des Ellenbogens können abgeschwächt sein, Differenzierung zum peripheren Nervensystem z.B. Carpaltunnelsyndrom (macht Symptome Daumen bis halber Ringfinger )muss bedacht werden.

    Facettensyndrom: Hauptmerkmal ist Schmerz, nicht klar definierbar und nicht punktuel, nicht klar lokalisiert, sondern eher breitflächig.
    Dieser Schmerz wird im Tagesverlauf schlimmer.

    Ich hoffe, das hilft weiter
    Gruß
    Tusch
     
    #22 6. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018
    Maggy63 und rajek gefällt das.
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ja, ganz lieben Dank
     
  4. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Sehr gerne
    Könnte ich virtuell behandeln, wäre klasse, oder ?:angel3:
     
    Maggy63 gefällt das.
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das wäre toll:1luvu:
     
  6. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    @sisu-natascha .
    Vielen Dank. Heute geht's schon bisschen besser. Musste aber noch zusätzlich Schmerztablette nehmen .
    Und wie geht's dir
    Lg rajek :)
     
  7. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    @sisu-natascha
    Entschuldige aber was ist "PN".
    Habe noch etwas Schwierigkeiten hier zurecht zu kommen . Bin zwar seit 2012 angemeldet, seit kurzem aber erst aktiv dabei. Bitte etwas Hilfe
    Lg rajek
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heißt jetzt 'Unterhaltung'. Früher war das die persönliche Nachricht, daher pn.
     
  9. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    @Maggy63 .
    Danke für Deine Info. Wieder was dazugelernt ;)
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bitte sehr. :)
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Aus eigener Erfahrung (und weil der Befund bei mir zwei Jahre ignoriert wurde, bis er dramatisch war):
    Bei Beschwerden im Bereich der oberen HWS immer auch an die Kopfgelenke, besonders den Dens axis denken. Dieser Bereich kann durch RA stark angegriffen und geschädigt werden.

    Ich würde um ein MRT mit Kontrastmittel bitten und den Radiologen, insbesondere auf RA-typische Veränderungen und Pannus am Dens axis zu achten. Sollte sich dort Pannus finden, muss konsequent be- und gehandelt werden. Das nehmen viele Rheumatologen (und auch einige Physiotherapeuten) auf die leichte Schulter, weiß ich jetzt.
     
    #31 20. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2018
  12. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    @teamplayer . Hi, danke für die Info. Werde dieses mit meinem Rheumatologen besprechen . Ich denke auch das es was ernsteres ist . Deswegen setzt ich erstmal mit der Physio aus .
    Haben mir auch andere Mitglieder aus dem Forum empfohlen .
    Lg rajek
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gern, dieses Problem wird viel zu selten berücksichtigt.

    Solange die HWS in der Physiotherapie ausschließlich stabilisierend behandelt wird, kann sie fortgeführt werden.

    Rücksprache mit dem Arzt ist unverzichtbar, das stimmt, ich war unpräzise.
     
    #33 24. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2018
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin

    Ob das Problem einer instabilen HWS bei RA zu wenig/selten berücksichtigt wird, kann ich insgesamt nicht beurteilen (Teamplayer.. hast du Statistiken oder ähnliche Infos darüber, wäre mal interessant)
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass meine Rheumatologin immer sehr genau prüft (gerade jetzt habe ich eine Überweisung zum MRT, da ich aktuell Probleme habe) und auch unsere Ärzte in der Reha untersuchen die HWS bei RA Patienten genau und schicken, bei Verdacht, zur Abklärung weiter.
    Über die Situation in der Physio habe ich ja schon geschrieben.
    Eine instabile HWS (egal aus welchen Grund) darf nur physiotherapeutisch behandelt, sprich stabilisierend trainiert werden, wenn dies mit dem Arzt abgesprochen ist.
    Sonst lasse ich schön meine Fingerchen davon.

    LG
    Tusch
     
    rajek und Resi Ratlos gefällt das.
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Tusch, so ist es meines Erachtens auch richtig!


    @rajek, teamplayer

    Pannus um den Dens axis (also eine aktive Cervikalarthritis) bei Lupus ist mir nicht bekannt (was gar nichts heißen muss); diese Problematik ist allenfalls typisch für rheumatoide Arthritis.
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Zahlen und Statistiken habe ich leider keine gefunden. Als sich letztes Jahr herausstellte, dass in meinem Fall mehrere Fachärzte und zwei Kliniken »geschlampt« haben, fand ich z.B. das hier:
    https://www.klinikumdo.de/kliniken-zentren/zentren-n-z/wirbelsaeulenzentrum/patienteninformationen/die-rheumatische-halswirbelsaeule

    Genau das ist mir auch passiert. Der erste Neurologe meinte, die Probleme kämen von den Schwellungen. Als die weg waren, kam die Psychoschublade oder MS, aber der Befund an den Kopfgelenken wurden ignoriert.
     
    rajek gefällt das.
  17. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @resi,
    Mir ist eine eine aktivierte CX Arthritis bei Luxus auch nicht bekannt.
    Aber es gibt ja noch eine Menge andere Möglichkeiten von Veränderungen in diesem Bereich (degenerative Veränderungen, Unfall, Tumore usw.) die, neben der Entzündung, auch dahinter stecken können.
    Bei mir persönlich glaube ich auch nicht, dass die Probleme mit der RA zusammenhängen, sondern eher an degenerative Veränderung ursächlich ist.

    LG
    Tusch
     
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    @ Teamplayer
    Das ist natürlich blöd bei dir gelaufen und eine Aufklärung, dass RA eine solche Folge haben kann, ist wichtig. Gerade, wie im Artikel beschrieben, auch wir Patienten die frühen Symptome nicht der RA zuordnen.
    Eine guter Rheumatologe wird aber, sobald sein Patienten über entsprechende Symptome berichtet, reagieren.
    Ich persönlich finde es immer bedenklich, von einem Fall, Rückschlüsse auf die „allgemeine“ Vorgehensweise zu schließen.
    Aufklärung ist immer gut, keine Frage, verallgemeinern kann auch gefährlich sein.
    ich hoffe du verstehst mich richtig. Dies soll keine Kritik an deinem persönlichen Fall sein.

    LG
    Tusch
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Den Hinweis auf eine instabile HWS fand ich schon angebracht.

    Auch wenn Pannus am Dens axis nur bei CP zu finden ist, kann dieser Hinweis für andere Betroffene hilfreich sein. Auch wenn er für @rajek nicht vollständig passt, eine Instabilität kann ja trotzdem vorliegen.
     
    rajek gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Tusch, Du hast völlig Recht - darum ging es mir aber nicht.
    Meine Bemerkung ging auch eher an teamplayer und rajek, weil Ersterer sich mit der Dens-Problematik (der bei RA meistens eine Arthritis zu Grunde liegt) auf rajek bezog, die aber an Lupus erkrankt ist. ;)

    P. S. @Tusch
    Für Luxus ist nun die Cx-Arthritis auch nicht gerade typisch :D
     
    #40 24. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden