stark erhöhte Leberwerte unter Leflunomid

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 19. April 2013.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    nein Moni, das meine ich nicht, der Dok sagt aber, da man nichts anderes beweisen kann ist dieses nicht auszuschließen.
    Heute habe ich ihn (LeGe) aus dem Krankenhaus nach Hause bekommen.... es soll eine Medikamentenvergiftung gewesen sein..... wovon?

    Und nur deshalb meine ich, nicht einfach was nehmen, lieber Rücksprache halten.

    Ob wir hier es je erfahren werden? Sch.... Gesundheitsreform!!!
     
  2. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    okay danke piri.ja da hast recht,ich frag e meinen HA.glg.moni
     
  3. booky

    booky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    NRW
    Hallo allerseits,
    wie schon vor einiger Zeit in diesem Thread geschrieben, habe ich seit Jahren deutlich zu hohe Leberwerte. Vor allem das GGT ist i.d.R. zwischen 300 - 450. So richtig den Grund hat man nicht dafür gefunden, trotz Leberpunktion, halbjährlichen Sonotermin in der Lebersprechstunde und diverser Blutuntersuchungen. Auch wird bei allen Arzneien geschaut, dass das ausgewählt wird, was noch am wenigsten gefährlich für die Leber ist; wobei bei ca. 9 verschreibungspflichtigen Mitteln am Tag das auch nicht immer einfach ist.
    Mein Rheuma-Doc gibt mir deshalb auch keine Basis-Medis mehr, sondern "nur" Kortison. Als ich mit 7,5 mg ausgekommen bin, konnte man das tolerieren. Doch seit Mai bin ich fast durchgängig auf 15 mg, was u. a. "dicke" Folgen mit sich bringt und dem Gastroenterologen gar nicht gefällt. Aber der Rheumadoc sagt, dass unter dem Kortison ihm die Entzündungswerte nicht hoch genug sind und er so nicht "einfach" eine Basis wieder versuchen will. Deshalb soll demnächst noch mal einiges abgeklärt und ggf. neu entschieden werden. Jedenfalls geht nach kürzester Zeit der Trubel los, wenn ich wieder versuche das Kortison ganz langsam auszuschleichen. Ich bin sehr gespannt, was sich dann ergeben wird ...

    Unter dieser Situation wollte mein Hausarzt einen Test mit Legalon forte, also einem Mariendistel-Extrakt, starten. Ganz nach dem Motto, wenn er mir sonst nicht dabei weiterhelfen kann, dann sollte man es doch einfach mal versuchen, vielleicht hilft es ja wenigstens etwas. Er war auch so nett und hat mich mit Musterpackungen ausgestattet, so dass für mich keine Kosten verursacht wurden. 2 Monate habe ich es morgens und abends eingenommen und nun habe ich die neuen Leberwerte. Das GGT ist leider mit 375 weiterhin beim 10-fachen. GPT, das sonst zwischen 50-100 liegt ist bei 41 und damit nur leicht erhöht (max. 34) und das GOT ist tatsächlich im oberen Normalbereich, wobei das auch weniger mein Problem ist.
    Soviel zu meinem Test. Ich werde es nun nicht weiter nehmen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

    Viele Grüße!
    Die Booky
     
  4. TanjaH

    TanjaH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    [SUP]@ Kukana
    Mir ist schon klar über welche Leberwerterhöhung wir reden.
    Darum habe ich ja das o.g. Med erwähnt,da es die Leber sehr bei ihrer Arbeit unterstützt.
    Auch ich hatte unter MTX massiv erhöhte Leberwerte bei nicht wirklich zufrieden stellender Wirkung. Mir hat es gut getan die Leber zu unterstützen, immerhin war ich nicht mehr so bleiern müde. Und die Werte haben sich wie gesagt innerhalb 2Wochen halbiert.
    Den gleichen Effekt habe ich nun nochmals erfahren, nachdem ich erneut mit einem Basismed. starten musste.
    LGTanja[/SUP]
     
    #24 27. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden