Ständige Sehnenscheidenentzündungen in den Händen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Poli, 5. März 2015.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    @Mizikatzitatzi ich hab das ja auch oft mit den Sehnscheiden und Sehnenansätzen. Ich hab immer auf Eigenbluttherapie gesetzt, die echt hilft. Für die Ellenbogen hab ich die Stoßwellentherapie versucht. Beides hilft mir. Die Stoßwellentherapie war bei mir extrem schmerzhaft, während der Therapie und am Tag danach. Aber der erste Eindruck ist, dass es hilft. Beides sind natürliche Verfahren, aber leider muss man jede Behandlung selbst bezahlen.
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns kostet 3 x Stoßwellentherapie 150 €.
    Bei meiner Sehne wollte ichs machen lassen, aber mir wurde abgeraten.
    Nicht ohne Grund ists wohl keine Kassenleistung mehr.

    Hat bei dir Eigenblut oder Stoßwelle geholfen? Kannst du das so an einer Behandlung festmachen, oder wars die Kombi?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Von Eigenbluttherapie wurde mir wegen meiner Kollagenose abgeraten. Und Stoßwellentherapie habe ich noch nie gemacht.

    Bei mir hilft bisher Kühlung, Quarkwickel und Salbenverbände gut. Bei Belastung habe ich heute meine Orthese angehabt. War gut.
     
    tilia gefällt das.
  4. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Zur Wirkung: Eigenblut ist Knie & Achillessehne: das hilft wirklich beim Knie. Die rechte Achillessehne habe ich mir angerissen, da ist Anfang September MRT, weil sich der Orthopäde aufgrund des Ultraschalls nicht ganz sicher ist, ob es so verheilt. Im Knie mache ist das einmal pro Quartal. Bis jetzt hilft es so gut, dass das künstliche Kniegelenk erstmal weit weg ist d das seit ca 4 Jahren. Vor 4 Jahren war die OP schon fast fix.
    Stoßwellentherapie: ich hatte dreimal an beiden Ellenbogen. Bis jetzt würde ich sagen, es hat geholfen. Alles läuft in enger Abstimmung mit der Physiotherapeutin, damit die die richtigen Übungen macht und Bandagen an den Ellenbogen mußte ich auch in der Nacht tragen. Wichtig war/ ist die Kombi mit Physio. Hab jetzt noch einige Dehnübungen, die aber gut klappen mittlerweile.
    Ob’s langfristig hilft, weiß ich noch nicht.
    Preislich ist es bei mir pro Sitzung pro Gelenk 108€ und Eigenblut kostet 155€.

    Der Rheumatologe befürwortet beide Arten der Behandlung m weil es hilft, nur mit der Basis und ohne Kortison auszukommen.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke.
    Da kann ich mir schonmal ein Bild machen. Aber ich glaube, das ist mir doch zu teuer, falls es doch nicht hilft.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich beneide Dich um Deinen unerschütterlichen Glauben an die moralische Integrität von Krankenkassen und allem Personal im Gesundheitswesen.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich will doch auch manchmal was glauben, wenn ichs nicht besser weiß ;)
    Ich zweifel doch eh schon so viel an. Vielleicht die falschen Sachen :peepwall:
     
    Mizikatzitatzi und PiRi gefällt das.
  8. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Ob jedes einzelne Verfahren hilft, ist glaube ich auch etwas vom. Glauben abhängig. Ich überlege auch, immer, wer hat mehr davon, der Doc oder ich. Und es gibt ja so viele Alternativen, die hier auch schon erwähnt wurden. Ich nutzt immer noch eine Moorpackung, die kostet 15 € in der Apotheke. Im Winter ist dann die Wärme echt angeht, im Sommer habe ich keinen Bock drauf. Da gibt es halt auch noch, wie hier geschrieben, die Belastungssteuerung, die sicher ganz wichtig ist etc pp.
    Das sind dann soviele einzelne Dinge, die zum Erfolg beitragen, dass man schwer eine einzelne Sache beurteilen kann. Was mir bei Eigenblut und Stoßwellen wichtig ist: keine Chemie und sogst wie keine Nebenwirkungen.
    Theoretisch ist auch der Preis verhandelbar.:)
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir hat die Ärztin, die dran verdient hätte, von der Stoßwelle abgeraten. Ich hatte eine plötzliche Bizepssehnenentzündung und Muskelkater in den Beinen, PMR. Evtl.ist das gerinnungshemmende Mittel und die Aortenklappe nicht wirklich passend.

    Hab nun nach Rücksprache kurz das Prednisolon auf 5 mg erhöht und hatte schon Linderung nach 2 Stunden. Nachts allerdings eine Blutdruckkrise. Also einen Tod muss man sterben.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    aber ne ehrliche Ärztin. Ist doch auch gut zu wissen.
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Wie sind Eure Schmerzen eigentlich? Eher ziehend oder plötzlich einstechend?

    Zu meinen ziehenden Schmerzen kommen jetzt noch diese fiesen plötzlich einstechende Schmerzen hinzu. Könnte auch das Handgelenk sein.

    Sowas doofes.
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Manchmal spür ich fast nix. Bei falscher Drehbewegung stechend bis Auanichtbewegen....
    Ansonsten ziehenden. Ich kann genau den Strang spüren. Abends hab ich immer: auanichtbewegentutsoweh
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Oh je, liebe @Chrissi50. Ja, da hast Du Recht.
    Das Stechen kommt, wenn ich es anscheinend falsch belaste.
     
  14. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Bei mir ist es ziehend und manchmal krampft ein Muskel. Stechen bei einer falschen Bewegung in den Händen und wenn ich zu viel gemacht habe, ist der Schmerz dauerhaft, vor allem bei Ruhe. Mehr stört mich der Kraftverlust und die mangelnde Koordination. Was ich schon alles fallen gelassen oder ausgeschüttet habe….
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Ja, das kenne ich auch mit dem fallen lassen. Voll doof ist das.
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Rheuma scheint eine Ausschlussdiagnose zu sein.
    Wer aus welchen strukturellen Entzündungen auch immer nichts fallen läßt, ist kein Rheumi ;)
    kann man sich die ganzen diagnostischen Maschinen auch sparen :)
     
    tilia gefällt das.
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Laaaaaaangsaaaaam wird es besser mit Quark und Salbenverband und kühlen und Orthese.
    Jetzt halte ich es wieder länger aus in meiner Orthese weil es kühler draußen und drinnen geworden ist.

    Tapen geht jetzt leider gar nicht mehr. Ich bekomme beim gaaanz vorsichtigen entfernen kleine Einblutungen. Hängt wahrscheinlich mit meinen Blutverdünner zusammen. Aber viel schlimmer ist inzwischen der Juckreiz von dem angeblich nicht allergischem Kleber.

    Mal schauen wie's weitergeht.

    Ganz liebe Grüße und Gute Besserung an alle Mitgeplagten hier von

    Mizi
     
    Lavendel14, Pasti, tilia und 2 anderen gefällt das.
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Update!

    Ich war am Donnerstag beim Rheumadoc. Er meinte auch dass meine Sehnen wohl stark entzündet sind. Ich soll so weitermachen wie bisher. Also kühlen, Quarkwickel, Salbenverband, Orthese tragen und Ruhe geben.
    Das kann sehr lange dauern, meinte der Doc, bis es ausgeheilt ist. Also Geduld ist angesagt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden