Ständige Sehnenscheidenentzündungen in den Händen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Poli, 5. März 2015.

  1. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Oh....immerhin gut etwas ausschließen zu können

    Darf ich fragen welches rheuma du hast und wie lange du cortison genommen hast?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @francop

    Ich habe schon sehr lange rheumatoide Arthritis und eine Mischkollagenose.
    Kortison nehme ich schon sehr lange und für die Entzündungen hilft es sehr gut. Genauso wie mein Biological. Nebenwirkungen gibt's halt meistens.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.041
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mizi,an die guten alten Quarkwickel hast du gedacht ?
    Oder verträgst du die auch von der Haut her nicht ?
    Ich hatte auch so riesige ,dicke ungelenke Orthesen.....die hab ich mir mit Mull ausgepolstert gehabt und meine Quarkwickel mit darin gehabt ( ich mische den Quark auch gerne mit Voltaren,beides ist im Kühlschrank)......das fand ich ganz gut,damit kann man natürlich nicht werkeln oder so ;) aber Nachts war es angenehm und den Wickel ruhig so lange umfassen bis der Quark getrocknet ist.
     
    Lisalea und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ohhhhh neeiiiin.....an den habe ich gar nicht gedacht. Sehr gute Idee! Den mache ich heute noch. Rufe gleich meinen Mann an damit er Quark mitbringt.

    Dankeschön, liebe Katjes. :xyxthumbs:
     
    Katjes gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Habt ihr Quarkwickel schonmal mit Retterspitz gemacht? Habe gerade gelesen, dass das gut sein soll
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.041
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein,habe ich noch nicht.
    Liegt aber daran,das mir der Retterspitz auch so nicht geholfen hat.
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Katjes

    Ich probiere jetzt mal Quarkwickel ohne alles und gugge mal....kann ja dann immer noch mixen....muss halt bisschen auf meine Haut achten, bevor ich ein neues Problem schaffe.
     
    #27 16. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
  8. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Retterspitz hab ich auch schon mehrfach gehört, aber auch gelesen, dass zum Teil Wärme entsteht ... wäre bei mir ein K.O. und hab das nicht gemacht. Aber Quark hilft

    2 Ideen noch:
    Gegen "Wasser" in den Händen hat mir mal ein Ergotherapeut Techniken gezeigt wie ich die drainiert bekommen (heißt bestimmt vom Fachbegriff anders, hilft mir jedoch - zwar keine dauerhafte Lösung und recht einfach)

    Rapssaat (oder Erbsen o.ä.) kühl im Kühlschrank und dann die Hände drin kühlen. Wirkt super, gerade bei der Hitze
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @francop

    Also bei mir kühlen Quarkwickel sehr gut.

    Meine Wassereinlagerungen sind im Bauch und In den Beinen.

    Ja, kalte Linsen oder Raps sind super.
     
    #29 16. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Quarkwickel waren mal wieder spitze. Da mache ich noch paar Tage weiter.

    Das Tape hat gestern gejuckt drum kam es abends ab. Heute habe ich neu getapt. Tapen hilft auch gut. Solange ich keinen Ausschlag bekomme davon mache ich weiter.

    Ansonsten Salbenverband und kühlen mach ich ja eh schon länger.

    Retterspitz habe ich bestellt. Damit mache ich dann Umschläge.

    Wird schon. Dauert halt. Aber macht ja nix.

    Ganz liebe Grüße und Dankeschön für Eure Tipps von

    Mizi
     
    stray cat, tilia und Katjes gefällt das.
  11. Liebe @Mizikatzitatzi,
    Quark - und Retterspitz - Umschläge helfen mir sehr gut. Aber auch genauso Heilerde - oder Heilkreide(Rügener) - Umschläge. Da habe ich sogar den Eindruck, dass sie länger die kühlende Feuchtigkeit halten. Ich tu noch ein Kühlakku oben drauf. Viel Erfolg und gute Besserung....

    Viele Grüße
     
    Lisalea, tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön für Deine guten Wünsche @Aida2

    Gerade habe ich Quark drauf und kühlen tu ich auch und Tape ist wieder herunter weil's juckt.

    Heilerde habe ich noch nicht probiert.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Toll, Mizi, dass du etwas für dich gefunden hast! Und hoffentlich werden dann die Beschwerden nach und nach immer weniger und verschwinden!

    Darf ich mal fragen, woher ihr wisst, was ihr wie tapt? Ich würde es bei Bedarf auch gern mal ausprobieren...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @tilia

    Meine langjährige Physiotherapeutin hat es mir beigebracht.
    Auf Youtube gibt es auch gute Videos von Physiotherapeuten dazu.
     
    tilia gefällt das.
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Jetzt mault auch die linke Hand. War klar. Wegen Überlastung. Kommt gleich Quark drauf und.s.w.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.041
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @tilia
    Mir hat es meine Physio gezeigt.
     
    tilia gefällt das.
  17. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    @tilia Guck mal, ob es von ARES Kinesiology Tape noch den Taping Guide gibt. Der hat ganz gute bebilderte Anleitungen. Wenn ich da keine geeignete finde, gucke ich entweder so lange bis ich eine finde, die für tauglich halte. Aufgrund jahrelanger sportlicher Aktivität kann ich relativ gut einschätzen was es sein könnte, was da plagt. Oder ich frage meinen Physio, wie ich tapen könnte oder zeige es ihm und frage ob so in Ordnung. Ich tape seit ungefähr März fast täglich ein Fingergrundgelenk, da hat er mich anfangs gefragt, ob ich das selber gemacht hätte und fand es gut gelungen. Das ist nicht aus dem Guide, aber nach einigen anderen Tapes die ich getestet habe, war das das tauglichste und entlastendste für das Gelenk. Ansonsten sind die Anleitungen echt klasse bebildert und erklärt.
     
  18. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Ach so, testenswert, wenn die Entzündungen abgeklungen sind, wäre: Selbstmassage/Ausstreichen der Unterarme und Hände und/oder über einen kleinen Ball (Faszienball, kann aber auch ein Tennisball, Golfball, Flummi oder ein Gummihundewurfball sein) oder ein Rolle (kleine Faszienrolle oder aber eine kleine Flasche, die könnte man vorher sogar etwas kühlen, Nudelholz) rollen. Am besten täglich.

    Edith hat noch was vergessen.
     
    Pasti, tilia, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Wow, dankeschön, @Lisalea ! Hab gerade auf der Homepage von ARES Kinesiology Tape ein ausführliches bebildertes pdf gefunden! :1syellow1:
    Außerdem werden da viele Fitneß-Übungen beschrieben, eine wahre Fundgrube!
     
    Lisalea und Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Lisalea

    Dankeschön!

    @silberlocke

    Retterspitz vertrage ich anscheinend nicht mehr. Habe es schon sehr lange nicht mehr benutzt. Ja, egal, gibt ja noch anderes was ich vertrage und was hilft.
     
    Lisalea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden