Ständige Sehnenscheidenentzündungen in den Händen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Poli, 5. März 2015.

  1. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Hallo, ihr Lieben!

    Ich habe momentan echt ein Problem, da ich ständige Sehnenscheidenentzündungen in den Hände habe, aber total viel am PC tippen muss, da ich momentan viel für die Uni schreiben muss. Habe mir deshalb schon zwei Bandagen geholt und dennoch bleibt die Angst, dass sich die Handgelenke zerstören könnten, da sich das vor allem betroffende rechte Handgelenk auch schon so komisch verformt hat und die Hand im Allgemeinen dünner geworden ist.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sehnenscheidsentzündungen bei cP?

    Wäre für Erfahrungen dankbar!

    Danke & LG , Poli:vb_redface:
     
  2. Poli

    Poli Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    90
    Ach, und kann ich die Bandagen jetzt eigentlich durchgehend tragen? Oder wirkt sich das negativ auf die Glenke aus mit der Zeit?
    Fahre auch viel Fahrrad, von daher wäre das eigentlich gar nicht so schlecht..

    LG Poli
     
  3. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Poli,

    Mir wurde bei meinen Orthesen gesagt, dass das Gelenk schwächer wird wenn man sie ständig nutzt.
    Meine Kollegin hat die Orthesen auch zum Tippen genutzt und war zufrieden und konnte damit problemlos tippen.
    Sie hatte dauernd Kapaltunnelsyndrom, ich habe eine Kollagenose und mehr Gelenkergussprobleme.
    Bandagen sitzen wohl auch enger und die Muskeln werden bei dauernder Nutzung wohl schwächer.
    Fahrrad fahren finde ich auch schmerzhaft.
    Lg. von pinkg.
     
  4. timon

    timon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    34
    Ort:
    MGL
    sehnenscheidentzündung

    HEY
    Ich habe diese Entzündungen an beideb Händen ,schon seit Jahren!!!
    Ich habe auch für beide Händen Schienen!!Ich habe es meistens 2 bis 3 Tage ich helfe mir "nur" mit kühlen und die Bandagen!!
    Sobald ich viel mache wie Bügeln putzen usw geht's los. Ich muss Mittwoch das 3. mal in die Rheumaklinik zur
    Therapie Überprüfung!!Ich nehme jeden Tag 2 Tilidin 1 Ibu 600 Leflonomid 15mg, Amtriptilin 25mg !!

    Ich habe die Hoffnung das es sich bessern wird Ehrlich gesagt schon aufgegeben!!!

    LGBuffy01i
     
  5. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Moin Moin,

    ich würde die Finger weglassen von den Bandagen,...am Ende hast du vielleicht jetzt etwas Entlastung, aber auf Dauer ein deutlich größeres Problem. (Mal nutze ich die auch, aber nicht durchgängig)


    Wichtig ist m.E., dass die Entzündung unter Kontrolle ist...durch Medikamente, Ernährung usw.

    Am PC solltest du verschiedene Mäuse und Auflagen für die Tastatur nutzen. (Ich hab auf der Arbeit je 3 verschiedene und tausche alle 20-30 min durch)

    Ergotherapeuten können dir Übungen zeigen, wie du am besten Entlastung schaffst und deine Muskulatur kräftigst.

    Kühlen ist gut und wichtig...(Hab mir dazu bei ebay Rapssaat bestellt und hab immer was kalt,...das küllt gut, und ich kann meine Übungen darin machen)

    Grüße

    Francop
     
  6. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo zusammen ;- ),
    ich schlage mich derzeit auch mit einer Tendovaginitis am linken Handgelenk herum.
    Da ich Rechtshänder bin scheidet Überlastung aus,und meine PSA ist wohl somit der Übeltäter.

    Möchte aber jetzt erstmal lokal was versuchen,denn es strahlt zwar in den Daumen aus aber geht noch so einigermaßen.....evtl mal über ein paar Tage einen Salbenverband und meine Orthese drüber.Hat mit Salben schonmal jemand Erfolg gehabt?

    Medikamentös bin ich durch - aktuell Cimzia,MTX und Co als letzte Option - und an Corti nehme ich eh schon 15 mg pro Tag.

    Zum Thema Radfahren: Meine Orthesen (verordnet durch Ergotherapeutin in der Rheumaklinik) habe ich hauptsächlich dafür bekommen,damit die die Stöße abfangen.Aber auch für alles andere,was die Handgelenke stark belastet.
    Von durchgehendem tragen wurde mir aber auch abgeraten.

    @Poli,
    Bandagen (flexibel) sind nicht das gleiche wie Orthesen.
    Sprich evtl mal mit Deinem Rheumadoc drüber und lasse Dir letztere verordnen.

    LG,
    Diana :- ))
     
    #6 11. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ich hole mal diesen Thread aus gegebenen Anlass bei mir wieder hoch.

    Leider plagen mich gerade seit ca. 2 Wochen diese Sehnenscheidenentzündungen. Wahrscheinlich ausgelöst durch die Kortisonreduktion.

    Ich kühle, mache Salbenverbände und trage meine Orthese.

    Habt ihr noch gute Ideen für mich?

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  8. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Mizi, mistig, die tun immer so weh …. Kennst Du Retterspitz … hilft mir immer ganz gut ….
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @silberlocke

    Gute Idee. Ja, hat mein Opi schon benutzt und mein Papa auch. Hab ich nicht mehr dran gedacht. Werde ich kaufen. Dankeschön, liebe Silberlocke :)

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    silberlocke gefällt das.
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    oi mist, gute Besserung, liebe @Mizikatzitatzi!
    Wenn Du den Geruch erträgst können Essigwickel auch hilfreich sein und mein Favorit ist Arnikasalbe.
     
    Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Zu den genannten Tips kann ich statt Orthese tapen empfehlen.
    Den Besserungswünschen schließe ich mich an liebe Mitzi :)
     
    Pasti, Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @stray cat
    @Katjes

    Dankeschön für Eure Tipps und guten Wünsche

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    stray cat gefällt das.
  13. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Stray cat, Arnika immer eine gute Wahl, flüssig, Salbe oder Globuli
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Tape habe ich jetzt dran. Ich mache das nur nicht so gerne, weil ich den Kleber nicht gut vertrage obwohl ich Sensitive Tape habe. Ist halt so mit Lupushaut. Aber in der Orthese schwitze ich sehr stark bei der doofen Hitze...

    Probieren geht über studieren, hat mein Großvater immer gesagt. :)
     
  15. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Mizi, ja, Orthesen hasse ich auch bei dem Wetter! Da schwitze ich sofort drunter. Hatte sie aber nur nachts getragen. Die, die ich hatte war so ein "Trumm" von Orthese. Gross und schwer!
    Hatte letztes Jahr so ein fieses Karpaltunnelsyndrom. Das ging aber mit Kortison und Kortisoninjektion wieder weg und seit dem Olumiant bin ich davon befreit. Getapet wurde ich mal am Knie (durch die Physio), das hat aber gar nichts gebracht. Arnikasalbe hatte ich früher immer wegen anderen "Wehwechen". Retterspitz kenne ich bis jetzt noch nicht. Muss ich auch mal ausprobieren.

    Dir eine gute Besserung.
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @Catwoman55

    Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

    Ja, meine Orthese ist echt gut aber auch riesig und schwer. Kortisonspritze oder Kortisonstoß möchte ich unbedingt vermeiden. Wegen meinen Wassereinlagerungen. Wenn es natürlich jetzt so nicht besser wird, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  17. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Klingt doof.....

    Wäre vorsichtig mit Cortison. Würde Cortison wirken oder ist das eher die Ursache.

    Fixieren hilft erstmal....finde von Bauerfeind die Manutrain perfekt. Verschreibt der Arzt aber ca 20 Euro Zuzahlung.

    Physio ist ebenfalls wichtig, kann der Arzt auch verschreiben.

    Ansonsten hilft kühlen
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @francop

    Dankeschön für Deine Tipps.

    Hmm...die Wassereinlagerungen habe ich vom Kortison und vom Biological.
    Wahrscheinlich würde es schon wirken. Das ist ja mein Problem. Wenn ich mehr Kortison nehme, dann habe ich wahrscheinlich die Entzündungen sehr schnell weg in den Sehnen aber dafür wieder mehr Wassereinlagerungen die dann mir Beschwerden machen.
    Darum möchte ich jetzt erstmal den Ball flach halten.

    Ja Physiotherapie ist toll, wenn nicht Corona wäre. Seit meiner Lungenembolie bin ich da voll empfindlich für Ansteckungen aller Art mit Viren und Bazillen....

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  19. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Das verstehe ich...
    Wäre natürlich blöd wenn Cortison die Reizungen auslöst, die du mit Cortison behandeln würdest. Cortison als Dauermedikation ist ja durchaus bekannt für solche Reizungen
    Mit Biologika habe ich keine Erfahrung
    Wassereinlagerungen kann man ja oft schon mit Hausmittel gut in Griff bekommen
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Die Ursache für diese Sehnenentzündungen bei mir ist nicht mein Kortison sondern mein Rheuma, @francop
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden