1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SS-A pos.?! Was heißt das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Nora88, 5. Juli 2006.

  1. Nora88

    Nora88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    -... nächster schock. Halte meine Blutbefund in Händen.. was bedeutet SS-A pos.?? Kann mir wer helfen?
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Hi Nora,
    der positive Wert kann einen Hinweis geben auf eine Kollagenose wie zum Beisiel Lupus. Was hat dein Arzt denn weiter dazu gesagt? Wie hoch ist der Wert und wie ist der Referenzbereich?

    Gruss Kuki
     
  3. pebbles

    pebbles Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Nora,

    ich bin auch neu hier. Als ich eben deine Frage gelesen habe, bin ich mal googeln gegangen. Ist gar nicht so einfach etwas über SS-A zu finden. Habe nur etwas über RO-SSA gefunden. Bin aber leider kein Spezialist um dir zu sagen ob dies dasselbe ist. Falls es dasselbe sein sollte könnte das auf einen Subakut-kutaner Lupus erythematodes (SCLE) hindeuten.
    Aber wie gesagt ich bin auch neu und habe noch nicht so viel Ahnung wie viele andere hier.

    Liebe Grüße
    Pebbles
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Nora,

    schau mal unter diesem Link:

    http://www.uniklinikum-giessen.de/immunologie/autoimmundiagnostiklabor.html#ss-a-ak

    SS-A, Antikörper gegen

    Methode.............ELISA
    Material..............Serum (1 ml)
    Indikation............Sjörgren-Syndrom, SLE
    Referenzwert.......-
    Transport...........bei Raumtemperatur

    Vielleicht habe ich Dir damit ein wenig weiterhelfen können.
    Viele Grüße aus dem heißen Norden
    Colana
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    SS A positiv = kollagenose kann nicht ausgeschlossen werden.
    gruss
    bise
     
  6. zetermaus

    zetermaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    SS-A positiv

    So siehts auch in meinem Blut aus.... meine Diagnose lautet: Sjögren-Syndrom.
    Wollt ich nur mal so reinschmeissen.

    Gruss
    Silke