Spritzen in die Wirbelsäule

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Felix15, 26. September 2022.

  1. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich brauche euren Rat denn ich muss eine Entscheidung treffen die mir alles andere als leicht fällt.
    Heute war ich zum Wirbelsäulenarzt zur Auswertung vom Röntgen und MRT.
    Die Bilder haben ergeben das die Wirbelsäule einen heftigen Bogen hat aber nicht ersichtlich warum und woher ich die Schmerzen im ISG habe.

    Der Doc meinte nun er würde etwas versuchen wollen.Und zwar würde er mir Spritzen in die Wirbelsäule geben unter Röntgenkontrolle.Das wären 4 Spritzen in jeden Wirbel. .Kontrastmittel,Betäubungsmittel würde jede enthalten.
    Das müsste 4 x wiederholt werden.Das Kortison dafür muss ich selber mitbringen.Rezept gab es mit.
    Er kann aber nicht sagen ob es eine Wirkung hat und sagt auch nicht was gemacht werden kann wenn diese Art Therapie nicht anschlägt.

    Ich fühle mich gerade wie ein Versuchskaninchen.Es gibt nur diese Therapie und nichts weiteres.
    Wenn der Leidensdruck hoch genug wäre würde ich das machen lassen.So die Aussage des Arztes.
    In mir wehrt sich alles gegen diese Art der Therapie.

    Hatte jemand von euch so etwas schon und kann mir seine Erfahrungen schildern.
     
    #1 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Solange du dies so sagst, wäre die Entscheidung für mich klar.
    Geht es um eine Schmerztherapie, oder wird dadurch eine Heilung/Besserung erzielt?

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich muss hinter jeder meiner Entscheidungen stehen, damit es was wird. Solange ich Zweifel habe, würde es nicht funktionieren. Ich bin so gestrickt, dass es nur klappt, wenn mein Bauch zustimmt.

    Aber jeder ist anders. Vielleicht helfen dir positive Ergebnisse von anderen, damit du dich zu diesem Versuch entschließen kannst.
     
    Felix15 und Sinela gefällt das.
  3. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @Chrissi50 das wäre eine Art Schmerztherapie von Heilung oder Besserung war nicht die Rede.Vor allem bei diesen 4 Spritzen würde es ja nicht bleiben.
    Das muss ja regelmässig wiederholt werden.

    Ich habe ja eine Gerinnungsstörung die medikamentös behandelt wird durch die Spritzen kann es zu Hämatomen kommen.Der Arzt sagte dazu nur das Medi sollte ich dann einen Tag vorher nicht nehmen.
     
    #3 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich würde das erst mal sacken und ein paar Tage ins Land ziehen lassen. Und eine Liste anlegen - Pro und Contra. Je nachdem was überwiegt und dazu noch was mein Bauchgefühl dann dazu sagt, würde ich es machen lassen oder nicht.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Felix,wenn ich so unsicher wäre,würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
    Und dann alles gut abwägen.
     
    Money Penny, Felix15 und Sinela gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Felix, sei damit vorsichtig.
    Von einer normalen Cortisonspritze bekam ich ne fiese Zyste.
    Die hat mich richtig fertig gemacht.
    Das tat sche...e weh. Und mußte dann auch noch herausoperiert werden.
    Mach ich nie wieder.
    Ich habe mir die Nervenenden veröden lassen ,unter Röntgenkontrolle.
    Das brachte wenigstens etwas.
    Besteht die Möglichkeit einen anderen Doc um eine Zweitmeinung zu bekommen?

    Wie Inge schon sagt, lass erstmal sacken.




    P.S. : unter Schmerztherapie würde hier bei uns Lidocain gespritzt.
     
    Felix15 gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich würde auch sagen, erstmal sacken lassen, weiter informieren und dann nach Bauchgefühl.

    Ich hatte mal Spritzen zwischen die Wirbelkörper bekommen, das ist aber was anderes und wahrscheinlich nicht vergleichbar.
    Ich weiß aber, dass mein Vater die Behandlung hatte, die der Arzt dir vorgeschlagen hat und dass er trotz allem 2x operiert werden musste. Heißt also, dass es keinen großen Effekt hatte. Wenn überhaupt.
    Ich mach mir auch immer meine Gedanken, wenn es darum geht, dass man irgendwas selbst bezahlen soll, weils die Kasse nicht übernimmt. Da stellt sich mir immer die Frage, ob das Ganze überhaupt einen wirklichen Sinn macht.
    Klar gibt es einige sinnvolle IGEL-Leistungen, aber da muss man schauen, was und welche und überhaupt...

    Ich persönlich würde so schnell auch keinen mehr an meine Wirbelsäule lassen...
     
    Felix15 gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy,aber selber zahlen soll Felix die Behandlung doch nicht,oder habe ich etwas falsch verstanden ?

    Ich hab mir schon mehrfach Lidocain und Kortison an die LWS und ins ISG spritzen lassen,aber da konnte ich nicht mehr stehen und nur krumm gehen.
    Felix,das ist bei dir aber ja etwas anderes.
     
    Felix15 gefällt das.
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Es könnte sich um eine Infiltrationstherapie handeln und das kann schon zur Besserung der Schmerzen führen. Bei einer Gerinnungsstörung würde ich aber auch nochmal nachhaken bevor ich das machen lassen würde.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oh, das stimmt, da hast du recht. Ich hatte das so gelesen, dass Felix das Cortison selber zahlen und mitbringen muss. Da hab ich das mit dem Rezept überlesen.
    Ich lass es aber jetzt mal so stehen, meine Meinung dazu bleibt ja die gleiche. ;)
     
    Felix15 gefällt das.
  11. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Felix 15. Handelt es sich bei den Spritzen um eine therapeutische Lokalanästhesie unter Röntgenkontrolle oder um eine Epiduralanästhesie. Das habe ich beides schon bekommen, allerdings im Krankenhaus, Orthopädie (Krankenhaus Lahnhöhe). Diese Klinik bietet viel an Therapien an, Programm fast wie in einer Reha, nur zusätzliche Behandlungen wie in jedem Krankenhaus).

    Epiduralanästhesie wird auch unter Röntgenkontrolle gespritzt, allerdings in den Wirbelkanal, das ist sicher nicht gemeint.
    Das hat mir für den LWS Bereich viel gebracht und die Schmerzen waren lange erträglich.
    Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

    Es gibt sicher noch weitere Behandlungsmöglichkeiten, ich würde mich weiter informieren.

    Alles Gute für dich.
    LG Paula
     
    Felix15 gefällt das.
  12. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Wenn ich nicht Zuzahlungsbefreit wäre müsste ich das Cortison selber bezahlen.Das gilt noch bis zum Ende des Jahres und dann muss ich wieder neu sammeln dafür.
    Er hat nicht gesagt Epidural oder therapeutische Lokalanasthesie.Das ganze nennt sich wohl Infiltration oder so.
    Aber auch das unter Röntgenkontrolle.

    Und mit der ersten Spritzenserie ist es ja leider nicht getan.Es müssen ja regelmässig weitere folgen.Und noch dazu ist unsicher ob es eine Wirkung gibt.
     
    #12 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Na, dann lag ich ja wahrscheinlich nicht so falsch mit meiner Vermutung @Felix15
    Ich würde es machen lassen bei mir, wenn ich mit den Schmerzen nicht klar komme und anderes schon ausgeschöpft wurde. Mir wurde das in einer Akutklinik für Schmerztherapie Wirbelsäule auch angeboten, aber ich wollte erst mal wissen warum ich da solche Schmerzen hab und hab nicht locker gelassen und dann hat eine andere Akutklinik für Rheumatologie herausgefunden das ich eben eine Axiale Spondyloarthritis habe. Diese Infiltrationstherapie ist ja von Grund auf nicht schlecht und auch wenn es eventuell nur ein paar Monate anhält mit der Schmerzreduzierung kann das ja auch hilfreich sein. Es kann gut sein das ich das zusätzlich zum neu angesetzten Biological trotzdem brauche oder als Zusatztherapie von mehreren nutze. Nur wegen der Gerinnungsstörung würde ich nochmal fragen oder nachhaken.
     
  14. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Es handelt sich wahrscheinlich um eine Infiltrationstherapie - hierbei wird ein Lokalanästhetikum und Cortison unter Röntgenkontrolle injeziert.
    Ich bekomme diese Therapie bereits seit 2017 - am Anfang in kürzeren Abständen - in 5 wöchigen Abständen.
    Ich persönlich empfinde immer eine große Erleichterung, da mein ISG sowie die LWS sehr in Mitleidenschaft gezogen sind und die Schmerzen ohne die Spritzen mich noch mehr in meiner Beweglichkeit einschränken.
    Bisher hatte ich keine Nebenwirkungen.
    LG
     
    Olli2, Felix15 und Katjes gefällt das.
  15. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Moin

    also ich hatte 2014 ca einer Infiltration mit Röntgenkontrolle.
    War bei mir recht undramatisch.
    Hat mir aber ehrlich gesagt auch nicht besonders viel geholfen damals.

    Allerdings zahlte es bei mir die Kasse. Hat sich das geändert? Oder ist das je Kasse verschieden?
     
    Felix15 gefällt das.
  16. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Bei mir zahlt es ebenfalls die KK.
    Und der Arzt hat die Medikamente auch vorrätig - ich musste noch nie was in der Apotheke holen.
     
    Felix15 gefällt das.
  17. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich habe das Rezept bekommen und dazu wurde mir gesagt das ich das Kortison mitbringen soll wenn ich mich für die Spritzen entscheide.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Macht vielleicht jede Praxis anders. Wobei ich gerade spontan den Gedanken habe, wenn der Doc sowas öfter machen würde, hätte er die Medikamente sicher selbst vorrätig. Oder vielleicht will er die auch ganz einfach nur nicht bei sich lagern... Keine Ahnung, wie sowas geregelt wird.
    Ich musste auch schon Medikamente mitbringen, aber da ging es um irgendwelche Impfstoffe. Ist schon ewig her.
     
    Felix15 gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gibt es manche Ärzte die etwas aufschreiben und ich muss es erst in der Apotheke holen und bekomme es dann beim Doc verabreicht und anderes ist vorrätig und ich bekomme es sofort.Wieso und weshalb ,keine Ahnung.
     
    Felix15 gefällt das.
  20. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @kekes hast du auch eine Gerinnungsstörung und APC Resistenz?
    Oder nimmst du einen Gerinnungshemmer?

    Ich werde das ganze mit meinem Hausarzt besprechen und sehen was er davon hält.Als ich diese Tabletten vom Orthopäden aufgeschrieben bekommen habe ,hat er sich auch klar dagegen ausgesprochen.Hat aber auch erklärt warum. Thrombosen und Venenentzündungen sprachen klar dagegen.
    Es kann doch nicht nur diese eine Art der Therapie geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden