1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spracherkennung am PC

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Calendula, 16. Mai 2007.

  1. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Hallo!

    Ich habe hin und wieder Probleme beim Tippen und ich finde die Tasten nicht mehr richtig (ich habe gelernt mit 10 Fingern zu schreiben und konnte schon richtig schnepp tippen). In jüngerer Zeit merke ich, dass ich immer langsamer werde, mehr Fehler mache und bei weitem nicht mehr so gut auf der Tastatur bin. Ab und zu würde ich auch am liebsten die Finger und die ganze Hand abschrauben und gegen "neu" ersetzen :D

    Da das alles nicht geht und ich die Kommunikation im Internet sehr schätze, würde ich gerne von Erfahrungen anderer profitieren, welche Spracherkennungssoftware gut ist und wenig Einarbeitung kostet. Ich hatte schon IBMs Software (Via Voice) hier in Benutzung, aber es hat meinen PC fürchterlich verlangsamt und irgendwie war die Erkennungsrate auch nicht so der Brüller. Dabei spreche ich nahezu dialektfrei ...

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  2. KatzeS

    KatzeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe auch Via Voice. Ich finde es an sich ganz gut, bin nur zu faul, das Programm anständig 'abzurichten' :D. Kurze Texte zu tippen macht mir nichts aus, es ging mir beim Kauf auch eher um meine Körperhaltung als um meine Finger. Eigentlich hatte ich es mir gekauft für Seminararbeiten an der Uni, die ja meist so um die 20 Seiten lang sind. Ich habe aber festgestellt, dass der Aufwand, dem Programm immer neue Fachbegriffe 'beizubringen', viel zu hoch ist. Da sich diese Begriffe auch von Thema zu Thema immer ändern, habe ich es dann schnell aufgegeben. Für den normalen Gebrauch finde ich es aber gar nicht schlecht. Man muss aber schon nochmal drüberlesen, um Fehler zu vermeiden.

    Lg KatzeS