Spondyloarthritis mit wechselnden Athralgien

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sju, 25. Oktober 2018.

  1. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Das stimmt wohl. Ich will den Thread jetzt hier nicht kappern, deswegen kurz: ich habe eine nicht gesicherte SpA Diagnose und warte derzeit auf Zustimmung der GKV für TNF Blocker. Ich denke, wenn das durch bzw. Anerkannt ist, dann hätte ich auch bei GdB eine größere Chance. Anderseits hoffe ich ja, durch die Biologika wieder eine halbwegs normales Leben mit Vollzeit zu haben. Dann brauch ich auch kein GdB.
     
  2. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Aber das mit Zettel ist ein guter Tipp. Das werde ich trotzdem mal anfangen. Dann hätte man schon mal Material zusammen. Und bei mir im Konzern gibt es eine Sozialberatung, die auch dabei hilft.

    Dein Mann könnte doch nach einiger Zeit eine Aktulisierung beantragen bzw. falls nicht zu spät Widerspruch?

    Edit: gerade gelesen, die 40GdB sind ja schon nach dem Widerspruch
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben gerade heute darüber gesprochen, dass er doch einen Verschlechterungsantrag stellen sollte. Gerade was die Arbeit angeht, fällt es ihm zunehmend schwerer. Mal schauen, ob und wann er das angeht.
     
    Fisshu gefällt das.
  4. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Drücke dir die Daumen, dass er es doch nochmal angeht und es auch klappt. Mein Vater hat sich aus eigenen Antrieben bis zur Rente trotz GdB 100 sehr gequält, um dann selber die Rente nicht mehr wirklich "genießen" zu können. Das war schwer mit anzusehen.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Männer sind wohl so gestrickt, dass sie ihren 'Pflichten' bis zum bitteren Ende nachgehen müssen.
    Etliche Kollegen meines Mannes haben nicht viel von ihrer Rente gehabt oder sie sogar gar nicht erst erreicht. Das will er natürlich nicht. In dem Bereich, in dem er arbeitet, gibt es sehr viel Stress und den kann man in dem Alter nicht mehr gut kompensieren. Das kommt zum Bechterew noch oben drauf.
    Ich sehe es meinem Mann deutlich an, dass er mittlerweile haarscharf am Limit ist und ich hoffe, dass wir das so formuliert kriegen, dass es ein entsprechendes Ergebnis gibt. Eigentlich müsste er dringend zur Reha, aber das verträgt er leider nicht so gut. Da ist dann das Heimweh stärker als alles andere. Eigentlich wollte er schon letztes Jahr eine ambulante Reha machen, aber er kümmert sich nicht drum. Vielleicht muss ich ihn da noch mal ein bisschen 'schubsen'.
    Eigentlich bin ich immer der Schubser für die ganze Familie gewesen, was ich jetzt aber nicht mehr kann. Und so bleibt Vieles liegen...
     
  6. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Möglich. Und vielleicht auch etwas abhängig von der Generation und Persönlichkeit. Vielleicht aber auch, weil eine Frührente bei manchen Erkrankten als 'Kapitulieren' vor der Krankheit empfunden wird?
    Und wenn er auch noch so viel Stress hat, der den Bechterew sicherlich nicht besser macht...
    Ja, das glaub ich dir. Wenn du schon selber kaum noch Kraft für deine Angelegenheiten hast und dann auch noch andere motivieren musst. Da kann man euch nur viel Kraft wünschen! :pftroest:
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, danke.

    Das kann schon sein, dass es irgendwie als Kapitulation empfunden wird. Ich habe trotz jahrelanger Übung die Männerseele noch nicht ganz durchschaut. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden