1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spezielle Tastatur?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von trapper54, 22. Januar 2008.

  1. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo und Guten Abend ans Forum,
    bei meinem normalen Arbeitsalltag und auch jetzt zu Hause
    habe ich richtig Probleme mit meinen Handballen.
    Manchmal schmerzen die so, dass ich kaum die Maus führen kann.
    Gibt es speziell für dieses Problem Tastaturen, Mäuse usw.?
    Hat jemand vielleicht einen entsprechenden Link zur Verfügung?
    Danke für jede Antwort und Liebe Grüße von trapper


    Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!
     
  2. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hast Du es schon mal mit diesen Auflagen probiert, die die Handgelenke höher lagern?
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Ich benutze eine geteilte Tastatur und für die Maus ein Pad mit Gelauflage. Für mich ideal - meine Kollegen schimpfen, weil sie mit dem Keyboard nicht klar kommen.

    Gruß Kuki
     
  4. jd4401

    jd4401 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Trapper,

    diese Probleme hatte ich auch. Nun habe ich auch so ein Pad mit Gelauflage wo das Handgelenk höher liegt. Somit schwebt der Handballen jetzt in der Luft und das Problem ist beseitigt.
     
  5. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo Trapper,
    schau doch mal bei Tchibo oder Tchibo de rein, da gibt es jetzt solche Mauspads mit Handballenauflage. Zur Zeit sogar reduziert. :)

    Ich habe mir auch so eins gekauft, und komme damit super klar. Die Handballenauflage entlastet enorm.

    Zusätzlich sind bei meinem Mauspad auch noch ein paar USB-Anschlüsse dran, denn davon kann man ja nie genug haben. :)

    Ich wünsche dir, dass du bald das passende für dich gefunden hast.
     
  6. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Hallo trapper54,

    die 2-geteilte Tastatur, von der kukana schreibt, hab ich mal ausprobiert. Diese sind ergonomisch angepasst. Hab mal 2 Versionen gegoogelt (die im ersten Bild hab ich ausprobiert) - es gibt aber auch noch andere Varianten.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Ein Anbieter in D´dorf hat sie mir freundlicherweise zum testen für ein paar Tage zur Verfügung gestellt. Ich pers. kam damit auch nicht zurecht und hab sie zurückgegeben - war null Problemo.

    Vielleicht fragst Du mal bei einem Anbieter von Computerartikel vor Ort (sollte in MG doch möglich sein:D) und Du kannst es mal ausprobieren.

    LG
     
    #6 23. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  7. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die zweite Tastatur mit den tiefen Tasten müßte eigentlich angenehmer sein. Die andere hatte ich mal an meinem bisherigen Arbeitsplatz. Aufgrund der höher gelegenen Tasten nützt auch die Frontauflage nichts. Geht irgendwann tierisch in die Gelenke, damals hatte ich noch keine Probleme diesbezüglich. Heute strengt die normale Tastatur schon an. Wenn das Keyboard dann noch nach oben gewölbt wäre, oh je o je, ich mag garnicht daran denken.
     
  8. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo an alle,
    erstmal lieben Dank für die vielen, guten Tips.

    @Garfield,
    wegen einer Test-Tastatur werde ich mal in der Computer-Republik
    nachfragen, bin schon lange Kunde dort.
    @Mimimami,
    mein erster Weg morgen früh ist mit Sicherheit der nach Tchibo.

    Nochmal vielen Dank und liebe Grüße von trapper


    Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!:)
     
  9. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Hallo Trapper,

    zwei Tips zu den ergonomischen Tastaturen:

    - die Sondertasten (Pfeiltasten etc.) sollten möglichst "normal" angeordnet sein (also nicht wie auf dem oberen Bild von Garfield), denn sonst haust Du regelmäßig daneben, wenn Du schreibst.

    - Die Integrationsämter können die Anschaffung einer solchen Tastatur für die Arbeitsstelle ggf. bezuschussen - das macht dem Arbeitgeber die Anschaffung im Zweifelsfalle leichter :-D

    Gruß Robert
     
  10. Kitty

    Kitty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  11. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke Robert,
    wenn ich mir das Bild anschaue, kann ich mir das gut vorstellen.
    Zu der Bezuschussung kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht
    eingestuft bin, oder hat das damit nichts zu tun?
    Liebe Grüße von trapper


    Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!:)
     
  12. trapper54

    trapper54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Kitty,
    das Keyboard sieht auch noch richtig gut aus.
    Ich habe schon oft Logitech-Produkte benutzt und war eigentlich
    auch nie enttäuscht.
    Das werde ich mir auf jeden Fall mal im Original anschauen.
    Liebe Grüße von trapper


    Die dunkle Welt wird durch ein Lachen erhellt!