1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SOS! Suche dringend einen Facharzt spezialisiert auf Fibromyalgie

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von ANRE55, 31. Januar 2013.

  1. ANRE55

    ANRE55 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, Schwalm-Eder Kreis
    SOS! Suche dringend einen Facharzt spezialisiert auf Fibromyalgie in Raum Nordhessen. Kann kein finden, vielleicht kennt jemanden oder ist sogar in Behandlung, bitte melden sie sich.
    Habe eine ambulante Praxis in Bad Wildungen gefunden, ist leider nur für Privatpatienten, behandeln keine Kassenpatienten oder auf Rechnung, was ich mir mit meiner kleine Rente nicht leisten kann.
     
  2. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,
    eine gute Adresse soll Dr. Weiß sein, Raum Frankfurt?,
    schau mal ins Internet.
    Dort findest Du eine eigene Seite mit sehr guten Hilfen etc.
    LG Juliane.
     
  3. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nur zur info...
    Dr. Weiss ist in Mannheim und es wird nur sehr wenig
    von der Kasse übernommen wenn man bei ihm Patient ist...
    lg
    notemba
     
  4. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Thüringen
    hey meinst du die rheumaklinik in bad wildungen?
    bin ja grad in reha hier und die haben auch ne ambulanz, aber ich weiss nicht ob die nur privat behandeln, auf jeden fall versteht man hier auch was von fibro so wie die betroffenen patienten es erzählen.
    ansonsten gibt es in kassel noch dr. behnert, ich kenne ihn aber nicht oder göttingen die uniklinik, haben auch ne ambulanz u behandeln kassenpatienten...aber alles ohne gewähr
    suche selbst noch den richtig guten rheumadoc, hab aber keine fibro...
    ach ja bad nauheim kannst auch mal schauen
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    liebe anurju, ich nehme an, deine bekannte hat dir nicht erzählt,
    dass das ganze mit kosten verbunden ist :)

    ich habe den link mal angeklickt, weiter auf pdf, und....
    ist nur als mitglied zu bekommen für 35 euronen / jahr,
    und das porto kostet dann auch nochmal 2.50 euro.
    und wenn ich mir dann das programm ansehe, viele der dort kostenpflichtigen
    informationen sind ganz einfach und gänzlich kostenfrei in der leitlinie zum
    fibromyalgie-syndrom
    nachzulesen.

    irgendwie ist mir, als hätte vor einiger zeit jemand hier eine kurze liste mit
    ärzten eingestellt, vielleicht fällt jemandem das wieder ein und kann den link setzen?

    gruss und schönen abend, marie
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu nochmal,

    Marie - du bist einfach die Beste... stimmt natürlich - lohnt sich nur, wenn man Mitglied in der Fibromyalgievereinigung wird. Angeblich aber ja auch manchmal ganz hilfreich (Telefonsprechstunden...). Vermutlich muss so eine Vereinigung sich halt auch irgendwie finanzieren. Aber ist sicher auch möglich, die Infos anders zu bekommen...

    Hier gibt es eine Liste - ich weiß aber nicht, ob die noch aktuell ist: http://www.praxis-hechler.de/adr/fibroaerzte.pdf

    Ich habe gerade noch diese Broschüre gefunden - vielleicht auch ganz hilfreich... https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Broschueren_kurz/broschuere_fibromyalgie_kurz.pdf

    Liebe Grüße von anurju
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    :D liebe anurju, die links sind super!

    ganz besonders über die liste:

    Ärzte & Gutachter (=G) mit Fibromyalgie-Erfahrungen nach PLZ geordnet

    werden sich bestimmt viele freuen!

    gute nacht! marie
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    ... das freut mich

    Aber ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Liste wohl absolut keine Garantie dafür ist, dass die Gutachter superviel Erfahrung und Einfühlungsvermögen haben...
    Wer Gutachter ist, muss ja nicht für eine Langzeitbetreuung perfekt geeignet sein - die Chemie muss ja auch stimmen.
    Ich habe für meine Region auch einen Arzt in der Liste gesehen, der wohl im zwischenmenschlichen Bereich noch "Optimierungsbedarf" hat (wie mir mehrere Patienten sagten).

    Nochmal der Link zu Schmerztherapeuten - einfach auf die Stadt klicken, dann erscheint die jeweilige Infoseite - ich glaube, die sind vielleicht sogar etwas versierter bei chronischen Schmerzen und nicht ganz so "überlaufen" wie Rheuma-Praxen. http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/schmerzzentren_dgs.htm

    Also: Termin anfragen und eigenes Bauchgefühl testen... heißt die Devise.

    Liebe Grüße und viel Erfolg !
    anurju
     
  10. ANRE55

    ANRE55 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, Schwalm-Eder Kreis
    Vielen Dank, Mädels! Hab mir einige Adressen kopiert, versuche es am Montag anzurufen. Drück euch!