Ich empfinde diese Zeit als Normalzeit. Stimmt, die Dunkelheit passt in die Jahreszeit. Alles ist gut und so sollte es auch bleiben.
Aber das war doch schon immer so, dass es im Winter früher dunkel wurde. Es ist doch die normale Zeit. Daran hat sich doch garnix geändert.
Eben. Das liegt in der Natur der Jahreszeit, dass es früher und länger dunkel ist. Ich freu mich schon auf Kerzen und Lichterketten!
Natürlich ist das die normale Zeit, aber ich lebe jetzt seit 1980 mit der Sommerzeit und bevorzuge die helleren Abendstunden halt auch. Und das gerade im Winter, es macht nämlich schon einen Unterschied ob es um 18 oder um 19 Uhr dunkel wird.
Dafür sehen die Arbeitnehmer jetzt wenigstens noch ein bisschen was, wenn sie morgens zur Arbeit müssen.
Hmmm, kann natürlich sein, wenn man einen anderen Zeitplan hat. Ich bin um diese Uhrzeit nicht mehr draußen, deshalb störts mich nicht. Ich bereite das Abendessen vor, hab sowieso Licht an, und diese Stunde verbringe ich in der Wohnung. Ich bin eher tagsüber draußen, und wäre im Winter auch bei Sommerzeit um 17:30 nicht mehr draußen. Ich denke, so gehts den meisten.
Ich glaube auch nicht, dass bei diesen Temperaturen jetzt noch einer nach Feierabend ins Freibad oder den Biergarten geht.
Ich verstehe, dass man abends -bei allgemein nach 40 Jahren verbesserter Gesundheit- bei Licht und Wärme noch rausgehen und etwas erleben möchte. Die Jahrhunderte und Jahrtausende zuvor gab es jedoch keine "Winterzeit", die das eben so nicht ermöglichte. Aber wer weiß denn, wie sich diese Erfahrung entwicklungsgeschichtlich in uns auswirkt, wenn wir ihr auf Dauer mit einer "Sommerzeit" nicht mehr folgen?
Früher, also richtig viel früher, hatte man seinen Tagesablauf auf die natürlichen Gegebenheiten ausgerichtet. Wenns hell wurde, gings los und wenns dunkel wurde, ging man ins Bett. Lampen und Kerzen wurden gespart, soweit es ging, weil die einfach zu teuer waren.
Dafür sehen sie abends nichts mehr, wenn sie nach Hause gehen. Bei mir war es im Winter früher so, dass ich im dunkeln zur Arbeit gegangen bin und im dunkeln wieder nach Hause kam.
Also mir fehlt die Stunde am Nachmittag. Jetzt schaffe ich draussen noch weniger, denn um 16 Uhr wird es bereits dunkel und um Weihnachten herum dann vor 15 Uhr! Und wegen der kurzen Tage, gibt es bei uns erst Abends Mittagessen.
wenn wir diese hin und herstellerei nicht mehr hätten,dann würde sich doch alles wieder relativieren.............im winter war es doch schon immer morgens länger und abends eher dunkel......irgendwann passt sich dann auch der körper und der bio/lebensrythmus an. mich macht einfach dieses hin und her kirre.........
Ich habe immernoch zur falschen Zeit Hunger.... jetzt weiß ich wenigstens warum ich Übergewicht habe. Kati
Bundesrat stimmt Abschaffung der Zeitumstellung zu - aber... Kommentare30 Aktualisiert am 24. November 2018, 08:10 Uhr In Kooperation mit In der Europäischen Union soll 2019 Schluss sein mit der Zeitumstellung. Der Deutsche Bundesrat hat dem Vorhaben der EU-Kommission nun zugestimmt, warnt jedoch vor Chaos im internationalen Handel. Nach einer Umfrage in den EU-Staaten will die Europäische Union (EU) die Zeitumstellung abschaffen. Hierzulande hat nun der Bundesrat dem Vorhaben zugestimmt, zugleich aber vor überstürztem Handeln gewarnt. Der Bundesrat begrüße, dass die EU-Kommission den Vorschlag gemacht habe, die Zeitumstellung abzuschaffen, heißt es in einem Beschluss . https://www.gmx.net/magazine/politik/bundesrat-stimmt-abschaffung-zeitumstellung--33432792 Ziemliches Rumgeeiere finde ich, somit wollen sie mal wieder was entscheiden, doch entschieden ist bisher wieder noch nichts.
naja wenn ich um 16:00h schon Licht anmachen muss, finde ich das auch nicht so prickelnd. Aber ich mag die dunkle Zeit und dann kann man sich es schön kuschelig machen. LG Lisa