Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mara1963, 7. April 2018.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    3.794
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich empfinde diese Zeit als Normalzeit.
    Stimmt, die Dunkelheit passt in die Jahreszeit.
    Alles ist gut und so sollte es auch bleiben.
     
    Luna-Mona, Mary68 und O-häsin gefällt das.
  2. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    2.157
    Ort:
    Stuttgart
    Ich finde es blöd, dass es abends schon so früh dunkel wird. :(
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    3.794
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber das war doch schon immer so, dass es im Winter früher dunkel wurde.
    Es ist doch die normale Zeit. Daran hat sich doch garnix geändert.
     
    Luna-Mona, O-häsin und Maggy63 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    7.254
    Ort:
    Niedersachsen
    Eben. Das liegt in der Natur der Jahreszeit, dass es früher und länger dunkel ist. ;)
    Ich freu mich schon auf Kerzen und Lichterketten!
     
    Mary68 und O-häsin gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    2.157
    Ort:
    Stuttgart
    Natürlich ist das die normale Zeit, aber ich lebe jetzt seit 1980 mit der Sommerzeit und bevorzuge die helleren Abendstunden halt auch. Und das gerade im Winter, es macht nämlich schon einen Unterschied ob es um 18 oder um 19 Uhr dunkel wird.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    7.254
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür sehen die Arbeitnehmer jetzt wenigstens noch ein bisschen was, wenn sie morgens zur Arbeit müssen.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.498
    Zustimmungen:
    3.794
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hmmm, kann natürlich sein, wenn man einen anderen Zeitplan hat.

    Ich bin um diese Uhrzeit nicht mehr draußen, deshalb störts mich nicht.
    Ich bereite das Abendessen vor, hab sowieso Licht an, und diese Stunde verbringe ich in der Wohnung. Ich bin eher tagsüber draußen, und wäre im Winter auch bei Sommerzeit um 17:30 nicht mehr draußen.
    Ich denke, so gehts den meisten.
     
    Luna-Mona und Mary68 gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    7.254
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube auch nicht, dass bei diesen Temperaturen jetzt noch einer nach Feierabend ins Freibad oder den Biergarten geht. :p
     
  9. O-häsin

    O-häsin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    703
    Ich verstehe, dass man abends -bei allgemein nach 40 Jahren verbesserter Gesundheit- bei Licht und Wärme noch rausgehen und etwas erleben möchte.
    Die Jahrhunderte und Jahrtausende zuvor gab es jedoch keine "Winterzeit", die das eben so nicht ermöglichte. Aber wer weiß denn, wie sich diese Erfahrung entwicklungsgeschichtlich in uns auswirkt, wenn wir ihr auf Dauer mit einer "Sommerzeit" nicht mehr folgen?
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    7.254
    Ort:
    Niedersachsen
    Früher, also richtig viel früher, hatte man seinen Tagesablauf auf die natürlichen Gegebenheiten ausgerichtet. Wenns hell wurde, gings los und wenns dunkel wurde, ging man ins Bett. Lampen und Kerzen wurden gespart, soweit es ging, weil die einfach zu teuer waren.
     
  11. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    2.157
    Ort:
    Stuttgart
    Dafür sehen sie abends nichts mehr, wenn sie nach Hause gehen. ;) Bei mir war es im Winter früher so, dass ich im dunkeln zur Arbeit gegangen bin und im dunkeln wieder nach Hause kam.
     
  12. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    1.545
    Ort:
    Schweden
    Also mir fehlt die Stunde am Nachmittag. :( Jetzt schaffe ich draussen noch weniger, denn um 16 Uhr wird es bereits dunkel und um Weihnachten herum dann vor 15 Uhr! Und wegen der kurzen Tage, gibt es bei uns erst Abends Mittagessen.
     
  13. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    11.193
    Zustimmungen:
    3.786
    Ort:
    in den bergen
    wenn wir diese hin und herstellerei nicht mehr hätten,dann würde sich doch alles wieder relativieren.............im winter war es doch schon immer morgens länger und abends eher dunkel......irgendwann passt sich dann auch der körper und der bio/lebensrythmus an.
    mich macht einfach dieses hin und her kirre.........
     
    Mara1963 und Maggy63 gefällt das.
  14. Kati

    Kati Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    605
    Ich habe immernoch zur falschen Zeit Hunger.... jetzt weiß ich wenigstens warum ich Übergewicht habe.
    Kati
     
  15. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    2.157
    Ort:
    Stuttgart
    So lange du nicht mehr Kalorien am Tag zu dir nimmst als bisher nimmst du auch nicht zu. ;)
     
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Bundesrat stimmt Abschaffung der Zeitumstellung zu - aber...
    Kommentare30
    Aktualisiert am 24. November 2018, 08:10 Uhr
    In Kooperation mit [​IMG]
    In der Europäischen Union soll 2019 Schluss sein mit der Zeitumstellung. Der Deutsche Bundesrat hat dem Vorhaben der EU-Kommission nun zugestimmt, warnt jedoch vor Chaos im internationalen Handel.

    Nach einer Umfrage in den EU-Staaten will die Europäische Union (EU) die Zeitumstellung abschaffen. Hierzulande hat nun der Bundesrat dem Vorhaben zugestimmt, zugleich aber vor überstürztem Handeln gewarnt.

    Der Bundesrat begrüße, dass die EU-Kommission den Vorschlag gemacht habe, die Zeitumstellung abzuschaffen, heißt es in einem Beschluss .
    https://www.gmx.net/magazine/politik/bundesrat-stimmt-abschaffung-zeitumstellung--33432792

    Ziemliches Rumgeeiere finde ich, somit wollen sie mal wieder was entscheiden, doch entschieden ist bisher wieder noch nichts.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  17. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    naja wenn ich um 16:00h schon Licht anmachen muss, finde ich das auch nicht so prickelnd.
    Aber ich mag die dunkle Zeit und dann kann man sich es schön kuschelig machen.
    LG
    Lisa
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    7.254
    Ort:
    Niedersachsen
    Von mir aus kann man die EU gleich mit abschaffen...
     
    Kati, Chrissi50, Pasti und 4 anderen gefällt das.
  19. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    931
    Ort:
    Münsterland
    Kommt frühestens 2021
     
    Sinela gefällt das.
  20. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    3.831
    Zustimmungen:
    2.006
    Ort:
    BW
    Doch so schnell....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden