Sollte ich einen Rheumatologen aufsuchen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sina77, 3. November 2005.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe sina,

    kein problem, frag nur...

    doch, deine schmerzen zeigen doch an, DASS du entzündungen hast, auch dein erhöhtest crp beweist das (auch wenn im mrt nichts zu sehen ist!). das erhöhte crp beweist sogar, dass deine arthritis systemisch (dein ganzer körper ist betroffen),- und nicht nur in den gelenken abläuft. cortison hemmt diese entzündgen. ist schon gut, dass dein doc damit anfangen will,- ABER es kann die erkrankung nicht stoppen, dass kann nur ein basismedikament.
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
  3. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    D.h. ich müßte zusätzlich zum Cortison noch ein Basismedikament bekommen? Wann fängt man mit diesem Medikament an, ich dachte bis jetzt, dass es gleich zu Beginn angewendet wird?

    Nch mal zu meinem Verständnis: erst die nun vorhandene Entzündung bekämpfen und dann Basismedikamente, um die Krankheit zu stoppen? Cortison damit nur kurzfristig anwenden und Bsaismedis auf Dauer?

    Puh, ganz schön kompliziert als Neuling ;)
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    bingo! :D
    ich habe zuerst cortison in dosen zu 30 mg erhalten. nach einer woche schrittweise auf 20 runter, und nach 14 tagen mit methotrexat (= basismedi auch mtx genannt) begonnen. das cortison musste ich noch länger nehmen, da dieses medi nicht so gut ansprach.
    du wirst, wenn du solche medis bekommst, engmaschig kontrolliert (zuerst alle wochen, dann 14 tägig, dann monatl); aber alle 6 - 8 wochen ist usus und bleibt....(blutabnahme und harn)- dient zur kontolle von krankheitsverlauf und ob dein körper das medi verträgt
     
  5. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Okay, das hätte ich also einigermassen verstanden, danke :D

    hmmm, mein Arzt meinte, ich sollte die Medikamente bis zu meinem nächsten Termin im März 06 einnehmen und dann sehen wir weiter...

    Wie gesagt, mein nächster Termin ist erst im März 2006???

    Vielleicht sollte ich doch noch einen zweiten Rheumatologen hinzuziehen; habe schon viel Gutes über die HSK (Aukamm) hier in Wiesbaden gelesen. Ich nehme an, dann brauche ich nur noch die Ergebnisse meines Rheumatologen vorzuzeigen und werde nicht mehr komplett auf den Kopf gestellt?

    Wohl fühle ich mich schon bei meinem jetzigen Arzt, aber was bringt mir das, wenn er nicht über die neuesten Methoden informiert ist und ich ihm erklären muss, wie ich mir meine Behandlung vorstelle? Hat sich vorhin auch fast etwas genervt am Telefon angehört (vielleicht weil ich mich auf eigene Faust schlau gemacht habe?).
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    meine damit die basismedis, cortison ist keines. trotzdem finde ich diesen thermin im märz zu spät gewählt.

    ich denke, dass du schon noch eine 2. meinung einholen solltest. viele ärzte kommen damit nicht klar, dass sich ihre pat. informieren ;) , sie fühlen sich dadurch ertappt. mein doc ist da anders, er freut sich, wenn ich mit ihm darüber diskutiere....
    darum solltest du dich genauestens über deine erkrankung informieren, damit dir keiner was vormachen kann....auch wenn es dem doc nicht passt. es ist ja schlisslich und endlich dein körper und deine gesundheit!
     
  7. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen; macht es denn Sinn, bis dahin schon mit der Einnahme mit Cortison zu beginnen?

    Finde ich klasse, dass du mit deinem Doc so toll reden kannst! So einen Arzt wünsche ich mir auch!
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ja, ich finde das es sinn macht. du sparst dadurch auch schmerzmittel..... die entzündung wird schon bekämpft
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden