1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SO lasse ich mich bestatten.........

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 11. Oktober 2005.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    .....so, dann häng ich also als 0,5 karäter oder etwas mehr
    am goldenen kettchen am hals meiner tochter!


    ich muss sagen, diese vorstellung gefällt mir besser als
    ordinär in der erde zu "vergammeln",
    oder ein staubiges dasein in einer urne zu fristen! :D


    ich rede von einer diamant - bestattung !

    ich will hier beileibe keine werbung machen,
    in dem link lässt sich der name der firma leider nicht vermeiden.
    das ganze ist ja noch ziemlich neu.

    wie findet ihr das?

    guckst du!.......

    http://www.jesus.ch/index.php/D/article/71-Ethik/19299-Aus_Asche_von_Menschen_Diamanten_machen/


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]Blaue Diamanten: so können sterbliche Überreste von Menschen aussehen.[​IMG]

    Beerdigungen überlassen den Leichnam dem Zerfall, Feuerbestattungen lassen staubige und unansehnliche Asche entstehen. Seit zwei Monaten besteht eine dritte, eine "saubere" Lösung: Als europäische Premiere bietet ein Unternehmen in Chur (Kanton Graubünden) an, aus der Asche Verstorbener Diamanten herzustellen.




    grüsschen marie

    ps: hoffentlich findet ihr das nicht zu makaber?
     
  2. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    hallo liebe marie,


    ich finde diese art von bestattung sehr schön!
    die vorstellung irgendwo unter der erde zu liegen finde ich nicht toll und feuer ist auch nicht so mein element!

    noch dazu ist es eine sehr schöne erinnerung an jemanden, so als diamant.

    ich danke dir für diesen link!

    lieben gruß bine
     
  3. Atiya

    Atiya Träumerle

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    DA muss man aber dann auch erst durch ;) weil die Klunker aus ASCHE gemacht werden :cool: :D

    Mir würde es auch gut gefallen ein Edelstein zu werden :D

    Danke für den Link Marie... hab ihn schon an alle mir wichigen Leute geschickt,
    weil ich schon immer überlegt hab, mich verbrennen zu lassen!
    Ins All geschossen zu werden wäre FÜR MICH auch noch eine Idee,
    aber wohl leider zu teuer :rolleyes:

    LG von Atiya
     
  4. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    liebe atiya,

    du hast recht!:D

    da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte so in einer urne rumlungern ist nicht so mein fall!
    das ich vorher mit feuer in kontakt komme ist mir klar, aber der weitere ablauf ist das interessante daran!

    ich darf dann blitzen und bin ein sehr schönes erinnerungsstück!

    lieben gruß bine
     
  5. Fliegermaggy

    Fliegermaggy Wo ich bin, ist vorne !!

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    norddeutsche Plattebene
    Hmh!! Interessanter link.
    Man stelle sich dann doch einmal vor, was man da so wert ist nach dem Tod.... :D nicht nur ideell, sondern erst recht materiell :rolleyes: (Vor allem in 100 Jahren, wenn man auch in den Erinnerungen der Restmenschheit längst Asche geworden ist: 'Maggy?? Wer war das denn....?' :cool: )
    [​IMG]
    Für einen 1 Karäter benötigen die Hersteller 100 Gramm Asche, was passiert mit dem Rest? Aus mir könnte mein Alfi dann ja eine ganze Kette herstellen lassen :D

    Aber mal ehrlich: eine schöne Idee ist es meiner Meinung nach schon. Schöner, als Erde, (nur) Feuer, Seebestattung oder, noch viel schlimmer, anonym.
    Mal sehen, ob sich sowas auch durchsetzt. Ich hoffe nur, das nicht so schnell im eigenen Kreis testen zu müssen. :(

    liebe Grüße
    Maggy
     
  6. Standrea

    Standrea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Erst einmal habe ich gestuzt...aber die Idee reift heran....wie sieht es mit den Kosten aus..?
     
  7. Gisi

    Gisi grün-weiß

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi Marie,

    interessante, aber gewöhnungsbedürftige Idee. Kommt für mich aber eher nicht in Frage. Möchte später nicht in irgendwelchen Schubläden aufbewahrt oder womöglich irgendwo verschlampt werden ;)

    Göga und ich haben beschlossen, uns im Todesfall verbrennen zu lassen und dann im Friedwald zu "ruhen". Diese Möglichkeit gibt es hier in der Nähe und ich finde als Naturliebhaberin den Gedanken schön, in einem geschützten Naturwald die letzte Ruhe zu finden, ohne Kränze, ohne Grabstein, ohne das für mich bedrückende Umfeld eines üblichen Friedhofes...

    http://www.friedwald.de/

    Aber bis es soweit ist, will ich das Leben erst noch genießen... :)
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
    So möchte ich..

    Ich bleibe dabei!! Ich will in eine Eieruhr!!!!
    Biba
    Gitta
     
  9. Atiya

    Atiya Träumerle

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    @Bine

    Ich danke dir für deine humorvolle Antwort :D Ich wollte auch nicht klug daher reden, ich fand es nur lustig, dass du das überlesen hattest ;)

    genau so denke ich auch. Verbrennen würd ich zwar besser finden, als wirklich irgendwo zu vergammeln :eek: *gruselig brrr :o * aber wie du schon sagst, in einer Urne rumlungern :D ist eine staubige Angelegenheit :D da würde ich lieber als Edelstein glitzern. Meinetwegen auch in einer Schublade ;)

    Die Eieruhridee finde ich aber auch nicht schlecht :p

    LG Atiya
     
  10. sonnenliebe

    sonnenliebe Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Davon habe ich mal im Radio gehört. Finde die Idee auch gut, ist aber auch ziemlich teuer. Ab 5000€ war das glaub ich....

    LG, sonnenliebe
     
  11. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, liebe Marie,

    das ganze ist ja vielleicht nachdenkenswert,

    aber mußt Du Dich denn unbedingt an den Hals
    Deiner armen Tochter hängen?

    O Schreck, laß nach!


    [​IMG]


    Vielleicht könnte man ja dann auch am Hals der
    lieben Schwiegertochter hängen oder?


    Trotzdem viele liebe Grüße
    Neli
     
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
  13. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    also ehrlich gesagt finde ich diese Idee schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ich möchte es auch meiner Tochter (habe nur eine) auch nicht zumuten das ich nach meinem ableben ihr am Hals hänge.
    Aber so hat jeder seine eigene Einstellung, und das ist gut so.
     
  14. Atiya

    Atiya Träumerle

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Granny

    GENAU... ich sag auch immer:

    Jedem das Seine, nicht das Gleiche ;)

    Ich hab eigentlich nur ein klitzekleines Problem mit meiner Fantasie... :rolleyes:
    ICH merke es ja nicht mehr, wenn die Würmer an mir nagen,
    aber allein die Vorstellung :eek: :o :rolleyes: :cool: :p :D :D

    liebe Grüße von Atiya :)
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hi zusammen,

    ich bin erleichtert, dass ich keinen rüffel bekommen habe,
    hatte etwas bedenken.....:D
    ich werde mir unterlagen zukommen lassen, damit die infos
    vervollständigt werden.

    liebe neli, eine schwiegertochter hab ich nicht,
    und ich hänge llieber am hals meiner tochter, und gebe ihr
    so das gefühl, als beschützer da zu sein. sie muss den brilli
    ja nicht immer tragen :p ;)

    liebe granny, wieso zumuten? du glaubst doch nicht, dass ich
    so etwas mache, ohne dies vorher mit meiner tochter abgesprochen
    zu haben!!!! das ist ja wohl das selbstverständlichste der welt.
    es ist wohl eine frage des gefühls, ob es für jemanden eine
    zumutung ist, oder ein gutes gefühl gibt. jeder so wie er mag.
    und meine tochter und ich mögen es so. eigentlich zeigt es doch,
    dass man ein grosses zusammgehörigkeitsgefühl hat.:)

    und mir ist es immer noch lieber, zeitweise als klasse brilli in einer
    schmuckschatulle zu liegen, und später vom enkel vielleicht
    im ohr getragen zu werden, als staubig in einer urne zu verharren.
    wer weiss, was eines tages mit ner urne passiert? nöö......:p
    aber so etwas ist höchst persönlich, dumm nur, dass die meisten
    menschen sich nicht rechtzeitig gedanken machen und die lieben
    angehörigen dann entscheiden müssen. und diese entscheidung
    nehme ich ihnen ab. naja, ich hoffe schon, dass ich noch ein weilchen
    mein normales irdischen dasein leben kann:D , wär doch schade!! :D
    humor bis zum letzten, das wär gut,*ggg*

    genau!! :D

    für euch einen schönen tag!
    und passt auf euch auf!
    marie
     
  16. Fliegermaggy

    Fliegermaggy Wo ich bin, ist vorne !!

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    norddeutsche Plattebene
    Eieruhr kommt nicht in Frage !!! [​IMG]
    da muß ich ja ständig rennen. Maggy und rennen.... nienich :D [​IMG]
    fröhliche Grüße
    [​IMG]
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    .....öhmmm, maggy,:D

    vielleicht hilft das beim abspecken ?? :p ;)

    grinsegruss marie
     
  18. Atiya

    Atiya Träumerle

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Lolol

    aber du musst ja nur rennen, wenn die Übriggebliebenen AUCH rennen
    und dich ständig umdrehen :p So hält du deine Hinterbliebenschaft
    doch noch einwenig auf Trab :D

    nicht böse sein, wenn es etwas albern wird, aber es bietet sich gerade so an ;)

    Sonst gehe ich eher seriös mit dem Thema Tod um, hab aber keine Angst
    davor und letztendlich soll es mir egal sein,was mit mir passiert,
    Hauptsache ich hinterlasse einen guten Eindruck!! Und DARAUF
    arbeite ich jeden mir verbleibenden Tag hin ;)

    Liebe Atiyagrüße :)
     
  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    jeder mensch...

    ist in seinem einmaligem leben ein kleiner diamant.....*schönergedanke*..


    wenn du mehr darüber in erfahrung gebracht hast,dann schreib doch hier,okay liebe marie:D


    liebi, die auch lieber noch ein wenig hier auf der erde weilt, statt um einen hals (betonklunker) oder als schmuckhalsband für einen hund oder als schlüsselanhänger "rumzuhängen"*bg*.

    euch allen hier einen wunderbaren sonnigen tag
     
  20. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    .....mach ich, liebe liebi!

    ich habe kontakt aufgenommen zu dem institut in berlin,
    das ist ja praktischer als schweiz, schaun wir mal ;)
    ich füge keinen link ein wegen werbe-gefahr, aber jeder wird ja
    im internet selber ganz leicht fündig.
    wenn ich antwort habe, guck ich, was ich hier einfügen kann :)

    grüsschen
    [​IMG]
    marie