1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Smartphone und Speicherkarte

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von puffelhexe, 20. Februar 2016.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Wer Hat Ahnung hier von Smartphones und Speicherkarten? Und könnte mir bitte bei einem Problem helfen?

    Liebe Grüße von Puffel
     
  2. dickekatze

    dickekatze Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du für ein Problem? Lg
     
  3. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe ein Smartphone Huawei Ascend y330.
    Mit vier Gigabyte Telefonspeicher.

    Das habe ich mir damals neue bestellt. Und habe keine zusätzliche Speicherkarte rein getan. Nur die Telekom Telefonkarte.

    So. Ich hatte da meine Kontakte drin. Mein WhatsApp. Noch einige andere Apps. Viele Videos und Bilder. Den Notizzettel. Und alles ging immer prima.

    Nun habe ich neulich für drei Tage das Smartphone komplett ausgeschaltet. Seitdem hat es einen an der Waffel.

    Dann sind plötzlich meine ganzen Kontakte aus dem Adressbuch weg. Nach einer Stunde sind sie wieder da. Mitten beim WhatsApp schreiben ist der ganze Chatverlauf gelöscht.
    Oder der Hintergrund ist plötzlich schwarz.

    Und vorher blendet das Telefon immer ein nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden. Löschen Sie Speicherinhalte...Und immer wenn dieses Symbol und dieser Text erscheint, fängt das Telefon an zu spinnen.

    Ich habe jetzt schon sämtliche Apps gelöscht. Bis auf WhatsApp. Meine Kontakte aussortiert. Mein Notizblock. sämtliche Bilder und Videos gelöscht.Und er zeigt immer noch nicht mehr Speicherplatz an.

    Bevor ich das ganz ausgestellt habe, war Speicherplatz nie ein Problem. Und es hat auch nie gesponnen.

    Nun will ich mir eine zusätzliche Speicherkarte kaufen. Bloß wo finde ich die richtige für mein Huawei? Wie viel Gigabyte nimmt man da? Und wenn die Karte da ist, Wie bringt man die ins Handy ein?

    Wenn ich dann die neue Speicherkarte einlege, Sind dann die ganzen Daten die jetzt auf dem Telefon sind, einfach weg? Muss ich die überspielen?

    Wie gesagt, ich habe jetzt noch keine extra Speicherkarte. Nur den Telefonspeicher der im Telefon drin ist.

    Wieso spinnt mein Handy? Und wie mache ich das mit einer neuen Speicherkarte?

    Bin ich selber das Problem? Oder bin ich Teil der Lösung? ;)
     
  4. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Puffel, bin jetzt nicht der Crack, aber in Dein Handy passt laut Amaz..n folgende Speicherkarte (also eine Micro-SD Karte mit maximal 32 Gigabite laut tariftip.de):

    [h=1]32GB microSD Speicherkarte (Class 10) für Huawei Ascend Y330[/h]
    wird dort angeboten für € 27,50 plus Porto. Kriegst Du natürlich auch im lokalen Elektromarkt.
     
  5. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Rheinland
    Das scheint mir eher ein Problem der Sim-Karte zu sein. Deren Speicher ist klein. Mit 4 GB kommt man schon recht weit, wenn man nicht viele Fotos drauf hat. Die Frage bei den Kontakten, Telefon-Buch etc. ist dann eh, wo sind sie gespeichert? Im Tel. oder eben auf der Sim? Das kann man festlegen...
     
  6. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Da muss ich mal gucken. Das weiß ich gar nicht, wo die Kontakte gespeichert sind.

    Aber warum ging es und es passte ganz viel auf mein Telefon drauf? Und plötzlich nicht mehr?
     
  7. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Rheinland
    Könnte ein Wackelkontakt an der Sim sein, dass Daten mal da und dann wieder weg.
    Vermutlich hat sich der Speicherort umgestellt. Will jetzt auf Sim speichern und die ist flott voll.
    In den Einstellungen mal schauen...
     
  8. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    So. Eben wollte ich eine Bekannte übers Handy anrufen, da wurde Die Anwendung geschlossen. Weil der Telefonspeicher voll ist.
    das heißt, Manchmal kann ich jetzt gar nicht mehr tel.

    Und während ich das hier schreibe,Blendet er mir ständig ein,Dass die Anwendung geschlossen werden muss.Weil der Telefonspeicher voll ist.

    Das war doch sonst früher nicht.Was hat denn jetzt dieses Forum mit meinem Telefonspeicher zu tun?

    Für diese paar Sätze habe ich jetzt Ganz lange gebraucht.Weil die Anwendung ständig geschlossen wurde, wegen dem vollen Telefonspeicher.
     
  9. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    telefonspeicher voll. Anwendung deaktivieren.

    Das schreibt er mir auch, wenn ich in den Einstellungen gucken will. Und dann schmeißt er mich ständig aus dem Programm raus.

    Hier jetzt beim Schreiben kommt diese Mitteilung auch wieder ständig.

    Ich kann gar nichts mehr machen.

    Ein Virus?
     
  10. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Rheinland
    Versuch mal alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
    Virus könnte eine Möglichkeit sein.
    Und telefonieren hat auch gar nichts mit dem Speicher zu tun.
     
  11. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    .Aber dann ist doch alles weg. Die Adressen mein Notizbuch.
     
  12. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Rheinland
    Das ist ja die Frage, wo Du sie gespeichert hast, Puffel. Ich habe mein Adressbuch auf der Sim und nicht im Tel. Speicher.
    Und Du könntest Deine Daten auch vorher auf dem Läppi sichern.
     
  13. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann ja nicht nachgucken, wo ich es gespeichert habe.

    Zum Sichern muss ich mir erstmal einen suchen, der das kann.
     
  14. dickekatze

    dickekatze Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Blöd das hier schriftlich zu erklären. Könnten wir nicht mal tel über festnetz am besten.lg
     
  15. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Nein leider nicht.

    Mein Handy ist mein Telefon.

    Und ich bin erkältet und Magen-Darm.
     
  16. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Rheinland
    Mach einfach mal Smartie aus, nimm die Sim raus und dann wieder rein und an.
    Manchmal bringen simple Dinge die Lösung.
     
  17. Waldnixe

    Waldnixe meistens vergnügt

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorf südl.HH serop.RA
    Hatte das xperia von meinem Mann auch.
    In Kontakte gehen. Nummern vom Gerät auf Sim Karte exportieren.
    Nach mgl. Handy mit dem Laptop verbinden und die anderen Sachen rüberziehen.
    Sim Karte aus dem Handy nehmen.
    Handy auf Werkseinstellung zurück setzen.
    Sim wieder rein und neu starten.
    Bei uns waren die Bilder, Musik usw wieder da
    Whatsapp ist auch mit allen Kontakten wieder da.

    Haben vorher versucht: alles auf die Speicherkarte zu ziehen.
    Apps zu deinstallieren.
    Mit dem Lap Daten zu verschieben.

    Nix hat geklappt.

    Nur das zurück setzen. Die Kontakte wieder von Sim auf Gerät importieren.

    Viel viel Erfolg
     
    #17 20. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2016
  18. sternschnuppe84

    sternschnuppe84 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wie schon jemand geschrieben hat, versuch erstmal Handy ausmachen, Simkarte raus oder noch besser, wenn es geht den Akku rausnehmen, wenn das nicht geht (geht häufig nicht mehr) dann den Akku komplett lehr werden lassen und das Handy dann erst wieder einschalten.
    Daten sichern kannst du mit Hilfe des USB-Kabels direkt auf dem Rechner, oder falls du sowieso einen Google Account hast auch direkt per Cloud.
    Datensicherung würde ich grundsätzlich ab und an empfehlen.
    Wenn das alles nix nützt, wie auch schon gesagt nach der Datensicherung in die Werkseinstellung zurücksetzten, dann sollte es eigentlich wieder gehen und du kannst auch die Daten wieder einspielen. Wenn es danach immer noch nicht geht, ist das wohl eher ein grundsätzliches Problem des Handys welches auch mit einer Speichererweiterung nicht zu lösen ist.
    4GB sind eigentlich ausreichend, wenn man nicht massig Musik, Fotos und Videos auf dem Gerät hat.


    Gruß

    Sternschnuppe
     
  19. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    Ich danke euch erstmal alle, für eure Hilfe und eure Antworten. Auch für die privaten Nachrichten.

    Ich kann gerade nicht mehr so antworten. Die Magen-Darm-Grippe hat mich voll erwischt.

    Ich melde mich und berichte weiter, wenn es mir wieder besser geht.
     
  20. Cris

    Cris Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Huhu,
    hat einer von Euch etwas neues von Puffel gehört???

    l.G.
    Cris