1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sle

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von suupermaus, 7. Juni 2008.

  1. suupermaus

    suupermaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin heute auf diese Seite gestossen und ich finde sie echt toll!
    ICh leide seit 3 Jahren an SLE mit derzeit noch keinen Organbeteiligungen. Meine Frage hat jemand beobachtet was Schubauslöser sind?
     
  2. atti

    atti a boarischer Schwob

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forchheim
    hallo suupermaus,

    willkommen in der Runde.
    Schau doch mal mit der Suchfunktion im Archiv nach, zum Thema Schubauslöser ist schon einiges diskutiert worden :)

    Unter anderem gab´s auch mal ne Umfrage: http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15782&highlight=schubausl%F6ser

    Ansonsten ist für SLE bekannt, dass Sonne, Stress und Hormonschwankungen schubauslösend sein können. Bei mir selbst ist das wohl so... ansonsten gibt es Dinge, die mir nicht gut tun, Rotwein zum Beispiel, aber ich würde nicht sagen dass die gleich einen Schub auslösen.....

    Schönen Sonntag wünsch ich!

    Gruß
    ak
     
  3. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo

    Suupermaus! Ein Herzlich Willkommen in unserer Runde!

    Du wirst sicher noch etliche Antworten auf Deine Fragen bekommen, manchmal dauert es ein bisschen. Also nicht mutlos werden.
    Persönlich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hab was anderes.

    Einen herrlichen Sommer- Sonntag wünscht Dir Elke.
     
  4. suupermaus

    suupermaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Dank das ihr zurück geschrieben habt. Da ist dann doch ein kleines Licht am Horizont wenn mann Leute trifft die wissen wie es einen geht.
    Schönen Sonntagabend noch
     
  5. Kasandra

    Kasandra Guest


    Hallo Suupermaus
    erst mal herzlich Willkommen :D
    Ich hab auch SLE seit 5 Jahren und Schubauslösen kann die Sonne sein , Stress in jeglicher Form etc.
    Und dann sind so Dinge die einem Unbehagen bereiten wie atti schon gesagt hat z.b Alkohol , Schweinefleisch ( geht mir so ich vertrage es nicht bekomme tierische ;) Gelenkschmerzen) zuviel ( falsche ) Bewegung die einem am nächsten Tag noch auf die Schulter klopfen ;):D .

    Ansonsten muss man schauen was einem gut tut und was nicht .

    Wenn du noch fragen nur raus damit

    Liebe Grüße