Vielen Dank, liebe @Heike68! Sehr interessant und ich freue mich richtig, dass die hhu es auf sich genommen hat, das Zusammenspiel aus einer Kollagenose, Ernährung, Sport und weiteren Faktoren der Lebensführung zu überprüfen. Mögen weitere solche Betrachtungen folgen. Abgesehen davon, dass es logisch und uralt bekannt ist, wie hilfreich gesunde Ernährung und Sport sind, wird es hier nun mal endlich bestätigt
Heike, danke für die interessante Information. Ich habe nur den Verdacht auf Lupus, aber im Zuge des Sjögren mit Fatigue zu tun. Ist ja auch eine Kollagenose. Zweimal war ich bisher auf deutschen Sjögren Tagen, einmal an der MHH in Hannover und zuletzt in Bad Aibling. Auch dort gab es Vorträge zu Fatigue, in denen uns mitgeteilt wurde wie wichtig Bewegung ist und auch eine gute Schlafhygiene. Hab den Vortrag mal heraus gesucht: https://www.sjoegren-erkrankung.de/images/stories/berichte/von_aerzten/Müdigkeit_bei_Kollagenosen_10.5.2014.pdf Auch in der folgenden Übersichtsarbeit wird bei Fatigue Ausdauertraining und Schlafhygiene erwähnt: https://static1.squarespace.com/static/58591aed3e00bedc063f7303/t/6040a2b63f35b3501d9eb721/1614848696214/Stefanski+et+al_Deutsches+Ärzteblatt+2017_Diagnostik+und+Therapie+des+SJÖGREN+Syndrom_.pdf Edit: Korrektur
Weil fatigue im Zusammenhang mit Ausdauertraining erwähnt wird, möchte ich erwähnen: fatigue kommt sowohl bei Krebs als auch bei vielen Autoimmunerkrankungen vor. Doch nur bei fatigue nach Krebs wäre Ausdauertraining das Richtige. Bei meinem M.Wegener allerdings wäre dies absolut kontraproduktiv. Deshalb soll man hier nur 50-70% seiner Energie/Kraft aufwenden, um keine Verschlechterung zu erleiden. In diesem Punkt ist es gleich mit CFS.
Ganz genau Rogi, bei mir wurde das CFS zwar nach Krebs diagnostiziert, aber durch meinen Wegener kam Ausdauertraining überhaupt nie in Frage. Es ist auch nicht bestätigt, ob das CFS nach Krebs oder bei Wegener aufgetreten ist... Es gibt doch viele Arten... Sehr interessante Links, danke Lavendel.