Sjögren Syndrom?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Colina, 8. Juni 2020.

  1. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich nehme Cymbalta u auch Ami. Aber ich habe so starke Mundtrockenheit, dass ich oft Zitrone ins Wasser mische. Die Nase ist oft so trocken, dass ich blute beim Ausschnauben. Augen, siehe oben...
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Es stört mich nichts daran;). Ich konnte das Ganze jetzt nur nicht wirklich nachvollziehen. Jetzt versteh ich dich etwas besser, aber wie der Augenarzt eine Sklerodermie diagnostizieren und bestätigen kann versteh ich immer noch nicht. Oder hast du dich vielleicht verschrieben und meintes Sjögren Syndrom anstatt Sklerodermie?
     
    Syde gefällt das.
  3. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ach Raynaud, auch ein Symptom, das ich dem Rheuma nie zugeordnet hätte!
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Raynaudsyndrom hab ich auch, sehr ausgeprägt. Raynaudsymdrom gibt es aber auch bei ansonsten gesunden Menschen. Mein sekundäres Raynaudsyndrom in Bezug auf meine Kollagenose wurde differeneziert festgestellt durch eine Kapillarmikroskope, dabei kann man nämlich die Unterschiede erkennen. Hattest du schon die Untersuchung Kapillarmikroskopie ?
     
  5. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Warum nicht? Ich habe keine äußerlichen Reizungen am Auge. Das Auge war stark gerötet u hat irre geschmerzt. Die haben auch ihre Erfahrung dazu. Zumal meine Krankengeschichte dort vermerkt ist. Die hinzugezogene Ärztin, hat vom behandelnden Arzt nur die Diagnose gehört. Nicht in meine Akte geschaut und gleich gesagt: sie haben doch Fibro und Rheuma!
    Diese Praxis behandelt ganzheitlich! Bin froh drum
     
  6. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich bin nicht scharf drauf, dass es dazu gehört. Hatte das nur zu obigen Fragen ergänzt
     
  7. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Auf Sjögren bin ich selber gekommen. Ob es das ist, werde ich am Montag erfahren
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mir war bislang nicht bekannt das Augenärzte Sklerodermie feststellen können! Und bleibe auch dabei, das Augenärzte nicht für die Diagnostik einer Sklerodermie geeignet sind. Weiter möchte ich darauf nicht eingehen.
    Denn hier geht es ursprünglich ja eh um Sjögren Syndrom.
     
    Mimmi und Lavendel14 gefällt das.
  9. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Warum sollen die das ned können? Bitte echt um Antwort mit Begründung dazu!
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Naja, wie denkst du denn das Sklerodermie diagnostiziert wir ? Ganz sicher wird Sklerodermie nicht mit oder durch eine Untersuchung beim Augenarzt bzw. Augenspezifischen Untersuchungen beim Augenanarzt festgestellt.
     
  11. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Dann wie sonst?
     
  12. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Meinst, ich habe keine? Müsste noch weiter diagnostiziert werden?
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das wird dir dann sicher der internistische Rheumatologe erklären!
     
  14. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Du bist doch gerade dabei es mir zu erläutern. Warum nicht weiter?
     
  15. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Kann es sein, dass Du Skleritis meinst und nicht Sklerodermie? Skleritis ist die Entzündung der Lederhaut, d.h. der äußeren Schicht des Auges. Und dabei wird das Auge rot und schmerzhaft. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben, rheumatische Erkrankungen sind nur eine davon.
     
    Mimmi, Lavendel14 und Lagune gefällt das.
  16. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Und wie wird eine Sklerodermie noch diagnostiziert? Du triffst Aussagen, begründest diese leider ned. Das hilft mir überhaupt nicht weiter!
    Der Arzt wird es schon wissen, klar. Aber ich bin hier um im Vorfeld Input zu bekommen. Deine Aussagen treffen mich so, keine Ahnung zu allem. Dem ist aber ned so.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das ergäbe dann schon eher einen Sinn, @Syde kann es sein das du gar nicht Sklerodermie sondern Skleritis meinst und eher das was kleine Eule schrieb ? Das ist nämlich was anders wie Sklerodermie.
     
    #37 11. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
  18. Syde

    Syde Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ja das meinte ich...sorry
     
  19. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Dann macht das alles Sinn und natürlich ist dann der Augenarzt zuständig.
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Klar, dann ergibt es einen Sinn, nur in Zusammenhang mit der Kollagenose Sklerodermie ergab es für mich keinen Sinn.
     
    Mimmi und Syde gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden