Sjögren-Syndrom bestätigt und weitere Krankheitssymptome

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Hago, 22. April 2021.

  1. Danke für das Video @Lagune :).

    Liebe Grüße
     
    Lagune gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sehr informativ. Dankeschön.
     
    Lagune gefällt das.
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Danke @Lagune

    Ich war vor einigen Jahren auf einem Sjögren Tag in Bad Aibling und konnte dort einen ähnlichen Vortrag von Prof. Klaus Krüger hören.
    Find ich gut, dass es jetzt bei der Rheuma Liga dieses ausführliche Video gibt.
     
    Lagune gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Danke fürs Video.
    Am Samstag ist virtueller Sjögren-Tag in München.
     
    Lagune gefällt das.
  5. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Wie ist es bei euch (Sjögren-Patienten). Ist die Trockenheit irgendwo ausgeprägter? Bei mir extrem Mund und Rachen, Augen weniger. Deswegen wird Sjörgen nicht diagnostiziert. Auf eine Biopsie möchte ich mich aber nicht einlassen. Meine Sjögren-Antikörper sind negativ (allerdings sind die anderen ebenfalls alle negativ).
    a.Wie wurde bei euch die Diagnose gestellt?
    b.Wird die Schleimhaut überall in etwa gleich abgebaut?
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin @AnnaKollage,
    ich habe es vergessen....nimmst Du irgendwelche chemischen Medikamente?
    Hast Du ggf. die Bedienungsanleitungen bereits auf die Nebenwirkung "trockene Schleimhäute" überprüft?
    Ich habe kein Sjörgen, bekam jedoch eine wohl sehr seltene Nebenwirkung vom MTX als 1. Versuch Basismittel- ich trocknete sehr stark aus. Sämtliche selbst gekauften Mittel zur Befeuchtung für Mund und Augen halfen immer nur kurz. Für die Lunge verschrieb mir mein Kardiologe einen Inhalator, damit mein Herz nicht automatisch mit leiden muss.
    Auf seine Veranlassung wurde MTX abgesetzt und ein paar Wochen später war der Spuk vorbei :) vielleicht ist es bei Dir auch sowas in der Art?
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Da sagst du was @stray cat , denn es gibt tatsächlich Medikamente, die Trockenheit verursachen können, als Nebenwirkung. Eines nehme ich davon selber, aber meine Trockenheit war schon vorher lange da, bevor ich das Medikament nahm. Aber dein Hinweis ist sehr gut, daran sollte auch geachtet werden.
     
    #47 9. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2021
  8. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Bei mir ist es so wie bei @Lagune. Das Medikament nahm ich auch vorher.
    Allerdings ist der Tipp mit dem Inhalieren nicht schlecht @stray cat - vielen Dank. Was inhalierst du? Eine Salzlösung / Salbei, o.ä.? Mir macht ja immer mein Rachen, meine Bronchien, mein Hals zu schaffen. Keiner konnte bis jetzt helfen. Deswegen auch diese blöden Röntgen und MRT der Lunge. Morgen bin ich aber beim Pneumologen. Mal sehen.
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    NaCl 0,9 %, aber ich muss ja nicht mehr inhalieren, weil die Ursache das abgesetzte Medikament war.
    Es hatte mich übrigens nicht vom ersten Tag an ausgetrocknet, sondern nach mehreren Wochen. Dafür aber gründlich...
    Viel Glück für Klarheit für Deine Lunge, @AnnaKollage
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden