1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sjögren oder Sörensen-Syndrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von joghurtdrops, 2. November 2003.

  1. joghurtdrops

    joghurtdrops Guest

    Hallo, bin neu hier.
    Kann mir jemand Infos zum Thema Sjögren bzw. Sjörensen-Syndrom geben? Bei meiner Mutter wurde dies vorerst Diagnostiziert und von den Ärzten haben wir bislang wenig darüber erfahren und sind ziemlich verunsichert. Wäre super wenn mir jemand darüber was schreiben könnte. Danke vlg
     
  2. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo joghurtdrops

    (wie kamst Du denn auf den Namen ? )

    Die Patienten, mit diesem Syndrom gehören leider zu den häufig Vergessenen und Übersehenen.

    Information kannst Du Dir hier holen:

    http://www.sjoegren-syndrom.de/krankheitsbild.htm


    Beachte, dass es eben auch eine Autoimmunerkrankung ist.

    Also kein Echinacin oder ähnliches Immunstimulierendes.

    Manche Impfungen beeinflussen auch Autoimmunprozesse nachteilig.

    Aber das dürfte hier im Forum ja bekannt sein

    Gruss
     
  3. Emma

    Emma Guest

    Sjögren-Syndrom

    Hallo Joghurtdrops!

    Schau doch mal bei "Rheuma A-Z". Den Button findest Du in der oberen Leiste.
    Dort findest Du auch schon eine aussagekräftige Beschreibung des Sjögren-Syndroms.

    Viele Grüsse
    Emma