Sind meine Symptome Rheumasymptome? Habt ihr die auch? :(

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lilarille, 21. Januar 2015.

  1. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Hallo Lilarille,
    ich kann nur sagen, bleib am Ball und schaue, wie es sich weiter entwickelt.
    Bei mir war es am Anfang ähnlich, ab und zu poppten einzelne Fingergelenke auf, wurden über Nacht schmerzhaft dick, heiß und rot.
    Auffällig war auch, dass die Finger im Laufe eines Tages unterschiedlich dick und entzündet waren. Nachts und morgens am schlimmsten, tagsüber meistens besser.
    Das hielt immer einige Wochen an, dann hatte ich wieder Ruhe.
    Im Vorfeld hatte ich schon seit einigen Jahren Knieprobleme, ab und zu sehr schmerzhaft und dick geschwollen.
    Ich kann dir nur raten, mache immer Fotos von deinen Fingern, wenn sie dick und entzündet sind, der Zustand kann sich tatsächlich flugs ändern.
    Nicht umsonst wird Rheuma auch die "fließende Krankheit" genannt.
    Meine Ärztin hat mich dann zu einer Rheumatologin geschickt, die Blut untersuchte (kein Rheumafaktor), röntgte und meinte, dass es kein Rheuma sei.
    Was es war, konnte sie mir auch nicht sagen.
    So hab ich mich ungefähr 3 Jahre durchgeschlagen, aber am Ende gab es keine Pause mehr zwischen den Entzündungen, ich konnte meine Hände kaum noch gebrauchen
    und war nicht mehr arbeitsfähig. Außerdem war ich morgens zeitweise am ganzen Körper so steif, dass ich Mühe hatte, mich zu waschen oder die Zähne zu putzen.
    Mein Orthopäde hat mich dann in eine Rheumaklinik geschickt, da wurde rheumatoide Arthritis ohne Rheumafaktor diagnostiziert.
    Die Ärztin dort meinte, dass sie nicht so auf die Blutwerte schaut, ihr hat der Anblick meiner entzündeten Fingergelenke gereicht.
    Bestätigt wurde die Diagnose dann auch durch einen Rheumascan und ganz spezielle Blutuntersuchungen, die der normale Arzt nicht macht.
    Schau mal hier, der Wert war bei mir erhöht. http://de.wikipedia.org/wiki/Mutiertes_Citrulliniertes_Vimentin
    Diesen Test kann auch der Hausarzt veranlassen, wenn Verdacht auf RA besteht.

    Alles Gute für dich und viel Glück bei der Diagnosefindung!!
     
  2. lilarille

    lilarille Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    12
    danke!

    Vielen lieben Dank, Bienchensumm! ^^

    Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Ich hoffe, dass sie mir erneut eine Überweisung schreibt und dann gehe ich in eine Rheumaklinik. Das ist echt unglaublich. Man sollte doch meinen, dass Ärzte Ärzte sind, weil die den Menschen helfen wollen.. Ich hab das Gefühl, Google hilft einem mehr. :D

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden