1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sind duft teelichter schädlich???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von moni3, 25. November 2014.

  1. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    hab eine frage an euch.
    wie sind eure Erfahrungen mit duft Teelichter und kerzen,ist da was wahres dran das diese schädlcih sein sollen.
    es duftet so herrlich nach zimt,Mandarin usw.
    wie steht ihr dazu?glg.moni
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Moni,
    genau darüber habe ich am Wochenende auch nachgedacht.
    Hatte eine Duftkerze geschenkt bekommen und natürlich auch angezündet. Bekam dann Kopfschmerzen... muss natürlich nicht damit zusammen hängen, es ging mir allgemein nicht gut, hatte Stress mit Männe... also waren vielen KopfAua Auslöser da. Hab aber ein bisschen gegoogelt und fest gestellt, dass diese Kerzen vielleicht doch nicht so der Hit sind.
    eine gute Info findest du zB auf der Seite von zuhause.de - aber auch vielen anderen. So ist die Seite von Stiftung Warentest -Gesundheitsrisiko Duftkerzen sehr informativ.

    Mein Fazit:
    Ich werde keine dieser Kerzen mehr entzünden, sondern auf Alternativen zurück greifen. Jetzt liegt die Schale meiner ausgepressten Apfelsine auf der Heizung und am Wochenende werde ich mir Mandarinen kaufen und die mit Nelke und Zimtstange dekorieren und auch auf die Fensterbank stellen - sieht lustig aus und duftet auch - ganz natürlich.

    Wünsche dir einen schönen duften Tag

    Gruss
    Tusch
     
  3. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    es geht mir wie Tusch.

    Sicher gibt es Qualitätsunterschiede. Ich habe aber weder Duftkerzen noch Spray... gefunden, die mir zusagen. Sowa tu ich mir nicht mehr an.

    Ich drücke manchmal einen Beutel mit natürlichem Lavendel oder setze Kräutertee auf.

    Liebe Grüße

    Clara
     
  4. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    37
    Kopfweh

    ...krieg ich von vielen (aber nicht allen) auch... Hab immer gedacht, das liegt nur an mir.
    Ich bin dann eher für die oben beschriebene natürliche Variante oder benutze auch gelegentlich eine Duftlampe.
    Da kommt halt Wasser rein und ein möglichst naturreines Öl. So hab ich einen besseren Einfluss auf das, was da duftet.

    LG

    Moi
     
  5. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,

    jetzt, in der dunklen Jahreszeit, zünde ich auch immer gerne Kerzen an. Aber immer nur solche OHNE DUFT denn die riechen sowas von penetrant und künstlich! Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Kerzen
    gesundheitlich unbedenklich sein sollen.

    Wir atmen schon genug Schadstoffe ein, davon brauch ich nicht noch mehr!

    Liebe Grüsse, Glühwürmchen
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Hallo Moni,
    bei mir sind es nicht Kopfweh, sondern die Augen brennen und tränen. Allerdings geht es mir auch so mit Teelichtern/kerzen die "billig" sind. Eine gute Bienenwachskerze habe ich vertragen.
    In diesem Sinne
    eine heimelige und schmerzfreie Vorweihnachtszeit
    Snoopiefrau
     
  7. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    danke für eure antworten.
    Kopfweh hatte ich auch schon mal.
    ich verwene fast keine düftwe mehr,nur die von Party light muss ich noch verbrauchn.
    aber die von licht ins dunkel vom spar würden soooo herrlich duften nach weihnachten.lg
     
  8. Bernstein

    Bernstein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moni,

    mir geht es ähnlich, wie vielen hier. Duftkerzen kann ich überhaupt nicht vertragen. Dieser künstliche Duft geht mir sofort in den Kopf und
    die Nase ist auch gleich zu.

    Ich nehme oft Zitronenscheiben mit einer Nelke und lege sie auf die Heizung. Oder Schalen von Orangen und Äpfeln - ein bisschen Zitronensaft darauf
    und ab auf die Heizung. Riecht wunderbar.

    LG Bernstein
     
  9. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    und danke für eure duft tipps,die werde ich probieren.glg.
     
  10. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Hamburg
    hallo
    und noch eine schöne Idee für Weihnachtsduft :wmann4:
    Plätzchen backen - die ganze Wohnung duftet

    liebe grüße
    Tusch
     
  11. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    ja tusch das geht leider heuer nicht mit meinen fingern,voriges jahr tat ich es noch.lg
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moni,
    das hatte ich mir schon fast gedacht.... schade. Aber andere lesen hier ja auch :rolleyes:
    Ich habe mir vorhin Fertigteig gekauft - aus dem Kühlregal - da braucht man nur Scheiben schneiden und aufs Blech legen - ist natürlich nicht so toll wie eigene Kreationen, und eigentlich finde ich Fertigprodukte auch nicht so toll - aber es gibt eben Ausnahmesituationen !:D und der DUFT von Weihnachtsplätzchen funktioniert so ganz toll

    Liebe Grüße
    Tusch

    p.s. hat jetzt irgendwie nichts mehr mit Teelichtern zu tun - sorry :eek:
     
  13. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    macht nix tun,aber an duft.an das dachte ich auch schon.ich werds auch so machen.lg