1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sind das Nebenwirkungen??

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von jako_97, 30. Dezember 2012.

  1. jako_97

    jako_97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich wollt mich erstmal für den Fall das es schon so eine Frage gibt entschuldigen aber ich hab mir nicht alle Fragen durchgelesen.
    Also ich nehme verschiedene Medikamente: 15 mg MTX und Naproxen aber ich weiß nicht mehr wie viel. Bis vor einer Weile hab ich auch noch Cortison genommen.
    Mir ist gestern aufgefallen das ich am linken Fußgelenk vermehrt rote Flecken hab ähnlich wie Blutergüsse. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es von den Medikamenten kommt weil es jetzt erst erschienen ist und ich die Tabletten schon seit ca. einem Jahr nehme. Aber ich hab auch am Oberschenkel dunkle Verfärbungen die wie blaue Flecke aussehen. Bei denen hat meine Hausärztin auch schon gesagt dass das von dem MTX kommt.
    Ich wollte wissen ob hier jemand weiß woran das liegen könnte. :)
     
  2. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    hallo jako und herzlich willkommen in RO!
    meinst du sowas???

    kann sowohl von Kortison als auch von MTX kommen. liegt zum einen daran, dass die haut dünn wird und zum anderen an der blutgerinnung.
    welche erkrankung hast du? wenn ich fragen darf.

    wünsche dir angenehmen aufenthalt hier!

    Grüße von kroma
     
  3. jako_97

    jako_97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke :)
    naja so sieht das nicht aus. Ich häng ein Bild an. Ich find es sieht echt i-wie komisch aus. Es sind zwar nur kleine Flecken aber halt auch mehrere.
    Also ich geb zu die genau Beizeichnung weiß ich nicht (bin ziemlich vergesslich) also ich beschreibs erstmal kurz:
    auf jedem Fall ist es Kinderrheuma, überwiegend sind meine Fingergelenke betroffen auch Handgelenke sowie gelegentlich auch meine Kniegelenke. Diese schwellen an und tun weh.
     

    Anhänge:

  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    138
    Hallo Jako,

    also auf dem Bild würde ich sie nicht erkennen, aber ist es eine Purpura von Schönlein Henoch, die Du meinst?
    Das kannst Du leicht überprüfen. Fahr mal über die Punkte mit etwas z.B. aus durchsichtiger Plastik oder Glas, so dass Du sehen kannst, ob sie sich beim Eindrücken verfärben. Wenn ja, ist es keine Purpura, wenn nein, solltest Du mal zum Rheumatologen gehen. Dies bedeutet nämlich, dass sich kleine Blutgefässe enzünden, und da sollte man auch mal Nieren und Darm kontrollieren, ob es da nicht auch ähnliche Probleme gibt (Blut in Urin und Stuhl suchen).
    Eine Purpura bringt oft auch Gelenkschmerzen.

    Alles Gute!
    Kati
     
  5. jako_97

    jako_97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich such mir nacher mal was aus Plaste :D
    Ich bin froh das so schnell auf meine Frage geantwortet wurde :) Ich bin eh bald wieder beim Rheumatologen, da kann ich das mal ansprechen.
     
    #5 31. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  6. zoeschatz

    zoeschatz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    meine Tochter hat seitdem sie Medikamente einnimmt andauernd blaue Flecken und das obwohl sie nicht mal Sport machen darf.
    Manchmal sieht sie echt wie verhauen aus.
    Mir wurde gesagt, es kann von den Medikamenten kommen.
    Ich bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie ab nächste Woche wieder leicht starten darf.
    Sie nimmt MTX, Cortison und Naproxen
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hm,
    ich bekomme so etwas von andozen an Türklinken,
    Tischkanten und wenn mein Hund mit mit spielt.
    Manchmal merkt man es nicht,wenn man irgendwo
    dran kommt,oder anders,
    man nimmt es nicht wirklich zur Kenntnis.
    Mal ein gedanke von mir.
    Biba
    Gitta