Vielen Dank für Eure Antworten. Werde meinen Rheumatologen bitten, mir wieder ein Biologikum zu verordnen, damit ich wieder Licht am Horizont sehe.
Im Oktober war hier ausreichend Impfstoff vorhanden, so dass ich meine 2. Impfung bekam. mir war am Abend etwas fröstelig, am nächsten tag gut, so dass ich Keller und Garage sauber gemacht habe und noch was im Garten. Ich war dann plötzlich breit wie 7 Flundern und in den nächsten 3 Tagen war Faulsein angesagt. Ich hätte mich eben doch schonen sollen am Folgetag.....die Arbeit wäre nicht fortgerannt.
Heute kriegte Göga seine 2. Impfung.....für Zweitimpfer waren noch 3 Ampullen vorrätig.....nu sinds nur noch 2!
Hibiskus, wir überschauen inzwischen doch eine erkleckliche Zahl von Shingrix-Geimpften. Da haben fast alle nach der Impfung grippige Symptome wie kurzzeitiges Fieber oder Lokalreaktionen bekommen. Ist nicht schön, aber ich persönlich würde das - wie ihr ja auch - als "Preis" für den Schutz hinnehmen. Steht bei mir noch an, ebenso wie Meningokokkenimpfung....
Ehrlich gesagt hatte ich bisher so gute Varizella Zoster-Titer, dass ich mir keine ernsten Sorgen wegen einer Gürtelrose mache.
Meine Ärzte haben den Verdacht, dass die Impfungen mit Shingrix bei mir eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus ausgelöst haben. Davon habe ich mich immer noch nicht wieder erholt.
Das tut mir leid, Mona-Lisa. Ich hatte auch als junge Frau das Pfeiffer`sche Drüsenfieber und war sehr lange sehr krank und ich weiß bis heute nicht, was diese Erkrankung in meinem Körper ausgelöst hat und was an meinen derzeitigen Erkrankungen darauf zurückzuführen ist. Alles Gute für Dich und gute Besserung-
Also, mein Arzt hat mich nie auf diese Möglichkeit drauf hingewiesen, nur dass es die neue Impfung gibt. Musstest du das selbst bezahlen?
Nein, der Titer wurde im Rahmen einer schmerztherapeutischen Untersuchung bestimmt und er ist reine Reaktion auf aktive Viren.
Ah, okay, danke für die Info. Ich hatte diese Titerbestimmung bis jetzt nur einmal (1978) wegen Röteln.
Das Warten hat ein Ende, gestern war ich beim Nephrologen, ich habe ihn gefragt, wann der nächste Schwung Shingrix erwartet wird.... Hat mir sofort ein KassenRp. ausgeschrieben, eine Helferin hat die 2 Packungen geholt und so habe ich die erste Impfung gleich gestern erhalten. Heute Nacht öfter aufgewacht weil der Arm ziemlich weh tat, auch heute früh kann ich den linken Arm kaum gebrauchen, aber wenn das alles war... Ich hatte bereits 4-5 Gürtelrosen, das muss nicht unbedingt nochmal sein. In 2 Mon. die nächste Impfung...
Bei uns gab es den Impfstoff mittlerweile auch, wurde vor ca 14 Tagen geimpft.... hatte mir den Po ausgesucht, das tat 3-4 Tage sehr weh (war auch ziemlich heiß und geschwollen, mit kleinen roten Pöckchen an der Einstichstelle, war sehr blöd beim sitzen und liegen) hatte auch Fieber..... aber nach 4 Tagen war alles wieder gut. In 6 Wochen gibt es die nächste Impfung, die soll ja ganz harmlos sein