1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sensibilitätsstörung? im Fuß

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von katta111, 28. Februar 2014.

  1. katta111

    katta111 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    seit ein paar Tagen habe ich Probleme, ich vermute mit einem der Nerven, in meinem Fuß und ich hab absolut keine Ahnung wo das herkommen könnte. Vielleicht hat(te) ja hier schonmal jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee:

    seit ein paar Tagen habe ich auf dem Fußrücken (am Übergang vom Unterschenkel zum Fuß) eine Stelle die bei kleinster Berührung eine Art "elektrischen Schlag" auslöst. Diese Stelle ist relativ klein (etwa 2 cm lang) und fühlt sich leicht erhaben an, wie eine schmale, leicht gewundene Schnur.
    Diese "Sensibilitätsstörung" (keine Ahnung wie ich es am besten beschreiben soll, es ist irgendwie ähnlich wie bei einer ENG UNtersuchung) setzt sich leicht Unterschenkel-aufwärts und realtiv stark Fuß-abwärts bis in die Zehen (v.a. 2.+3.) fort.
    Anfangs war es nur bei direkter Berührung, aber jetzt fängt es auch bei starker Fußbewegung an und ich habe ständig ein leichtes "Ameisenkribblen" im Fuß und teilweise den Zehen.

    Die Sehnen rund um diese Stelle sind übrigens relativ häufig schmerzhaft bzw. entzündet.
    Ein ähnliches Problem hab ich schon seit ein paar Jahren auch im anderen Fuß, allerdings liegt da der "Druckpunkt" deutlich tiefer und man muss sich schon "anstrengen" ihn zu erwischen (wurde durch Zufall während der Physio entdeckt). Auch dort habe ich (bei Druckausübung) das gleiche "elektrische" Gefühl aber entlang der Fußaußenkante und in den letzten beiden Zehen.

    Zum Arzt werde ich natürlich noch gehen, aber wenn hier jemand schon eine Idee hätte....

    Liebe Grüße
    Reve
     
  2. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Thüringen
    Hallo
    Ich weiss nicht ob wir selbiges problem haben, aber bei mir ist es ein kribbeln auf dem fußrücken und der rheumatolog.orthop. meint es sei ein tarsaltunnelsyndrom ähnlich dem an der hand bekannten karpaltunnelsyndr.
    Ich hab da aber auch eine schwellung und tarsalarthritis als eine diagnose...
     
  3. katta111

    katta111 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    An so was hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist bei mir das Hauptsymptom (zumindest bislang) diese massive Berührungsempfindlichkeit.
    D.h. ich hab schon bei leichtester Berührung eine Art elektrischen Reiz den Fuß entlang und die Stelle scheint direkt unter der Haut zu liegen...
    Auf jeden Fall "nervt" es schon ziemlich...
     
  4. katta111

    katta111 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Also, ich war heute beim Arzt und die Ursache meiner Probleme sind wohl Ödeme in den Beinen und Füßen die auf die Nerven drücken.
    Liebe Grüße
    Reve