Selen bei Rheuma und Schilddrüsenerkrankung

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von chareen, 19. Januar 2008.

?

Erfahrungen mit Selen bei Rheuma und Hashimoto gesammelt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Februar 2008
  1. Ja

    16,7%
  2. Nein

    66,7%
  3. Keine Ahnung

    16,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sonja

    :) danke für Deinen Beitrag, das finde ich allerdings merkwürdig mit den Krebserkrankung da es ja auch nachweislich bei einigen Krebserkrankungen verschrieben wird? Du bekommst hochdosiertes Selen ehe nur auf Privatrezept und kannst es Dir nicht selber besorgen.

    Gisi hat Dir ja netterweise einige Info´s herausgesucht, danke schön!

    Liebe Grüße

     
  2. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Selen steht im Verdacht, in großen Mengen krebserregend zu sein. Da man schon über die normale Ernährung Selen aufnimmt, ist eine zusätzliche Einnahme nur bis maximal 200 sicher. Der täglich Bedarf liegt eigentlich nur bei 30-70.

    In dieser geringeren Menge (bis max. 200) kann Selen nützlich sein, wobei es dazu auch nur wenige Studien gibt. Es wird bei Autoimmunerkrankungen und wohl auch bei Krebs verschrieben.

    Deshalb schrieb ich, dass man es nur bei einem besonderen Grund einnehmen sollte, und eben nicht, weil man irgendwo gehört hat, dass Selen für irgendwas nützlich sein soll. Manche Leute schaufeln ja NEMs in sich hinein, als wollten sie damit das Wirtschaftswachstum fördern... ihr wisst was ich meine... Irgendjemand profitiert dann schon davon, aber ob es derjenige ist, der es einnimmt, will ich mal bezweifeln.:cool:

    Von Vitamin A, C oder E und von anderen Vitaminen und Mineralstoffen war man ja früher auch begeistert. Bis man dann merkte, dass sie - in zu großen Mengen eingenommen - eben nicht vor Krebs schützen, sondern ihn sogar verursachen können. Wer weiß, ob es nicht irgendwann heißt: oops, die Grenze von 200 bei Selen war doch zu hoch...
    Es gibt noch zu wenige Studien dazu.

    Aus reinem Selbstschutz bin ich deshalb mit NEMs vorsichtig und ernähre mich lieber möglichst ausgewogen.

    Wenn bei jemandem ein Mangel festgestellt wird, ist das ja was anderes.

    lg
    Sonja
     
  3. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sonja,
    es gibt dazu verschiedene Auffassungen zum Selen und man sollte nicht nur alles negativ interpretieren. Ob und wann Selen krebserregend ist steht nicht zur Debatte sondern ob und wann Selen bei Autoimmunerkrankungen ggf. geholfen hat oder nicht und welche Erfahrungen jeder damit gesammelt hat!
    LG chareen


     
  4. GSM

    GSM
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    129
    Hi Gisi,

    ich gehe davon aus, dass Deine SD noch nie Selen hergestellt hat.;)


    Alle Mineralstoffe (z.B. Selen), alle Vitamine (außer Vit. D) und 8 von den ca. 20 Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt, müssen über die Nahrung zugeführt werden, da der Körper sie nicht selber herstellen kann.


    Der Grund, warum es so viele gegensätzliche Meinungen in Bezug auf Nährstoffe gibt, ist der, dass man über die Nährstoffe zu wenig weiß. Es gibt immer noch sehr viele Meinungsträger, die die Ernährung für die Gesundheit als sekundär betrachten. Immer wenn ich den Satz höre, „Ich ernähre mich ausgewogen!“, frage ich mich jedes Mal, was ist das denn? Ausgewogene Ernährung? Ist das eine Ernährung, in der alle Nährstoffe enthalten sind, die der menschliche Körper benötigt?
    Woher weiß man das, ist doch die benötigte Menge von Mensch zu Mensch verschieden. Jeder hat einen anderen Stoffwechsel und je nach körperlicher Konstitution benötigt man mal mehr und mal weniger vom jeweiligen Nährstoff.

    Ich glaube der Satz: „Ich ernähre mich ausgewogen“ soll nur überdecken, dass man keine Ahnung davon hat und sich damit auch nicht beschäftigen möchte.

    Früher galt Selen als hoch toxisch, bis man feststellte, dass es essentiell (lebensnotwendig) ist. Heute vermutet man das gleiche für Arsen, es ist nur noch nicht nachgewiesen.

    «Nichts ist Gift – und alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an.»
    Bestes Beispiel für diese Feststellung ist das Spurenelement „Arsen“. In Kleinstmengen für unseren Körper ein wichtiges Spurenelement, in größeren Mengen leider tödlich.

    http://www.lecommuniquesante.ch/de/Article.asp?id=218


    hier die Auflistung der wichtigsten Spurenelemente:

    http://www.trace-elements.de/Service/Weitere_Spurenelemente/weitere_spurenelemente.html


    Gruß

    Frank
     
  5. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Chareen,

    es scheint du hast hier einen Tunnelblick.
    Also meine Erfahrung: Ich habe Selen genommen, und es hat mir nichts gebracht.

    Dennoch habe ich nicht geschrieben, dass man es auf keinen Fall nehmen sollte, sondern dass man es bei bestimmten Anlässen nehmen kann, und diese Anlässe sind in erster Linie ein Mangel, in zweiter Linie kann man versuchen, eine Autoimmunerkrankung damit zu beeinflussen.

    Eine Warnung vor schädlichen Folgen bei übermäßigem Konsum ist aber doch sicher angebracht, oder?


    lg
    Sonja
     
    #25 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  6. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Selen

    Hallo Sonja,
    sicher ist ein Hinweis angebracht das Selen auch ggf. schädlich sein kann, danke für Deinen Hinweis!
    Gib doch Deine Quellen der Informationen bekannt.
    L.G. chareen



     
  7. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Selen

    Hallo Frank,:)
    danke für Deine beiden Link´s, .
    L.G. chareen




     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden