Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    allina,wir zahlen auch so viel......bei einem guten Bäcker für ein günstiges Biobrot.......im Discounter gibt es günstigere Brote,aber die mögen wir nicht bzw.schimmeln die schnell oder schmecken nach 2 Tagen oft schon trocken.....Mal von den Inhaltsstoffen abgesehen (wie zb Farbstoffe ).
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Jazz,ich kann deine Frage nicht beantworten...
    .ich hab noch nie mit einem Backautomaten gebacken.
     
    Jazzlyn gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Müsste man irgendwo nachlesen können.
    Man kann Kneten einstellen, und dann wäre Pause oder erst mal fertig.
    Also es gibt viele einzelne Programme, bei mir sinds 16, davon 2 selbst programmierte.

    Aber wie das mit Sauerteig usw. geht, weiß ich nicht. Das ist ein dreieinhalb-Stunden-Vollkorn-Programm.
    Es besteht aber das Risiko, dass der Teig bei längerer Geh-Zeit zu sehr geht und über die Form quillt.Das wäre fatal.

    Ich mach immer nur Backmischung drin. Da hab ich eine sehr gute Sorte gefunden und ich bestells im Internet.
    Andere Brote backe ich im Ofen.
     
    teamplayer und Jazzlyn gefällt das.
  4. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @allina nein im nördlichsten Zipfel Sachsen Anhalts.
    Wir haben hier einen Bäcker das Brot ist okay die Brötchen kann man nicht essen.Im Discounter ist ein Bäcker,teuer und das Brot kann man am nächsten Tag kaum noch essen.
    Also kaufe ich es nicht,weil 1 Teuer und 2 nichts davon hat weil zu hart.
    Das packt nicht mal die Brotmaschine.

    Ich habe auch einen Brotbackautomaten nutze ihn aber nur noch sehr selten.Wenn es schnell gehen muss .
    Backmischung für Brot ergänze ich oft mit Kräutern und Brotgewürz.
    Unser Panasonic kann auch Sauerteig.
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das ist ja für Sachsen Anhalt echt seltsam, dass das Brot dermaßen teuer ist. Wahrscheinlich, weil es nur einen Bäcker gibt. 8 Euro ein Kilo Brot ist wirklich sehr teuer.
     
  6. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @Jazzlyn ich habe mit dem Brotbackautomat Brote mit Sauerteig gebacken. Aber eine wirklich lange Teigführung funktioniert nicht. Die Programme dauern nicht so lange.
     
  7. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
  8. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Dinkelbrötchen , ganz einfache. Teigführung über Nacht . Wurden heute morgen nur ( zusammen) gefaltet :D 20220417_081426.jpg
     
    Pasti, Tab, Snoopie2000 und 5 anderen gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    allina,ich wohne nicht in Sachsen Anhalt.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Katjes, das weiß ich. Ich meinte ja auch Felix.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja, aber bei uns ist das Brot vom Bäcker auch so teuer.
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Katjes, gibt's bei dir im Ort auch so wenige Bäcker wie bei Felix?
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns gibts auch nur einen Bäcker, und den können wir uns nicht leisten.
    Wir haben 28.000 Einwohner, also eigentlich kein Dorf. Es könnte mehr Bäcker geben. Aber die Ketten haben überall ihre Filiale, und das sind fertige gefrorenen Teiglinge aus der Fabrik, die nur aufgebacken werden.
     
    #53 17. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2022
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wir haben 2000 Einwohner und viele Touristen, 2 richtige Bäcker und 3 industrie Bäcker und noch 2 weitere Brot Verkaufsstellen.....wie schon geschrieben,die Industrieware ist günstiger.
    Chrissi hat es ja schon treffend beschrieben.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also das ist ja wirklich schon Abzocke 8 Euro für ein Kilo Brot. Da verstehe ich, dass ihr selbst backt. In Berlin gibt's natürlich auch sehr teure Bäcker. Aber man bekommt schon für etwa 4 Euro ein Bio-Brot (1 kg).
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    allina,ich weiß nicht ob ich das Abzocke nennen würde.Für ein gutes Brot mit guten Zutaten finde ich ist das ein reeller Preis,der Bäcker und die Bäckereifachverkäuferin usw.sollen ja auch von ihrem Handwerk leben.
    Meine Brote gehen rubbeldiekatz,aber Lima seine sind handwerklich viel aufwendiger und das schmeckt man eben auch !
    Qualität hat schon immer ihren Preis gehabt.
    Unsere Mehrkornbrötchen kosten auch 80 Cent,die schmecken aber auch noch abends oder am anderen Tag,im Gegensatz zu 17 Cent Brötchen.
     
    Snoopie2000 und Lütten gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab gottseidank einen pflegeleichten Gatterich, dem der Belag wichtiger ist als das Trägermatierial. Er ist glücklich mit dem Übernacht-Dinkelbrot, oder mit der Backmischung.

    Ich back mir dann, was ich will.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Katjes, zwischen billigem Industrie-Brot und 8 Euro-Brot gibt es ja auch noch was dazwischen. Ich kaufe mein Brot oft von einer Alnatura-Filiale, die das Brot einem Berliner Demeter-Bäcker fair-zertifiziert abkauft. Natürlich gibt's auch bei Alnatura sehr teures Brot. Das Brot, das ich am häufigsten kaufe, kostet ein Kilo 4,29 Euro (100% Roggenvollkornbrot,Sauerteig).
     
    Mizikatzitatzi und Lagune gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Kann man. Der Backtrog des Automaten muss säurefest (Sauerteig) sein und dann stellt man ihn über Nacht in den Kühlschrank. Am Folgetag auf Zimmertemperatur kommen lassen und im Automaten abbacken. Das kkann man mit dem Timer regeln. Brot aus dem Automaten behält mehr Restfeuchte, was man schmeckt. Besonders gut schmeckt es aus dem Toaster, egal, ob es nur entfeuchtet oder knusprig getoastet wird.
     
    Katjes und Jazzlyn gefällt das.
  20. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @allina wir sind eine Gemeinde mit ca 800Einwohnern.Zur Zeit werden sehr viele neue Häuser gebaut.Wir haben sogar eine Grundschule .Aber eben nur einen ortsansässigen Bäcker.Der andere im Discounter ist nur eine Filiale.
    Da werden morgens die vorbereiteten Teiglinge aus der Grossbäckerei geliefert ,die dann über den Tag verteilt aufgebacken werden.
    Dazu dann noch die im Laden aus der Backstation.Die sind zwar billig schmecken aber überhaupt nicht.
    Bestimmte Brotsorten gibt es beim Bäcker nur an zwei Tagen die Woche.Dazu kommen dann die Preise.
    Richtige Bäcker wie in meiner Kindheit die noch mit Holz den Bäckerofen geheizt haben gibt es nicht mehr .
    In der Stadt genau dasselbe Bild Brot und Brötchen aus der Grossbäckerei wo dann aber auch ein Brot mit Körnern 500g fast 4,00Euro kostet.
     
    #60 17. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden