Ich backe und koche schon immer sehr gern.Kuchen,Torten,Brot . Seit Corona und vorallem seitdem die Preise für Lebensmittel drastisch steigen backe ich unser Brot selber. Wer bäclt von euch auch selber Brot?
Ich ...... und Lima backt auch. Ich Backe eher Vollkorn. Lima liebt eher Weißmehl..... Ich konnt ihn jetzt schon von Dinkel überzeugen.
Bei mir ist es eher mehr Weizen und nicht so viel Roggenmehl .Das vertrage ich nicht.Vom Weizenmehl aber auch verschiedene Mehlsorten. Backt ihr in einer Form,frei oder im Topf?
Meine Brote sind in einer Form,Lima Mal so Mal so......er benutzt auch einen Backstein. Im Topf hab ich auch schon gebacken......ist aber so lange her,das ich mich nicht mehr an Geschmack oder Vorgang erinnere (war vor 20 Jahren ). Ich backe meistens Roggenbrot mit langer Teigführung.
Ich in einem Römertopf.Stelle dazu auch noch eine Schüssel mit Wasser in den Ofen. Dann nimmst du Anstellgut? Ich muss mir auch wieder Sauerteig anzüchten.Das kann ich aber erst machen wenn ich ausreichend Roggenmehl dafür habe. Hier gibt es nichts. Machst du Übernachtgare?
Ich backe auch Brot. Meist Dinkelbrot mit Hefe und Nüssen/Kernen oder reines Saatenbrot. Einen Dinkelstuten habe ich auch schon mal gebacken. Irgendwann wage ich vielleicht auch mal eine Sauerteigvariante. Bisher habe ich mich da nicht ran getraut. Zusatz: In einer Silikonform.
Felix,ich backe mit Sauerteig .Mit Vorteig und sehr langer Gehzeit bis zu 48 Std. Lima arbeitet mit über Nacht Gare und noch anderen Teigarten.
Naja,ich backe schon seid sehr langer Zeit mein Brot selbst (weil mir das gekaufte nicht mehr schmeckte bzw die,die ich mochte nicht mehr dem Geldbeutel entsprachen) und Zeit ist auch vorhanden und Lima liebt es komplizierter
Ich hab mein Rezept hier aus dem Forum: Quark Nuss Brot: 100 g Haferflocken - zart 170 g Haferkleie 500 g Magerquark 1 Päckchen Backpulver 3 Eier 30 g Leinsamen (ich nehme sie geschrotet) 30 g Kürbiskerne 50 Haselnüsse (gehen aber auch alle anderen Nüsse) 1 Teelöffel Salz Alle Zutaten mit dem Knethaken vermengen und in der Kastenform backen Bei 170 grad Umluft 50 Minuten backen (mein Backofen braucht 60 Minuten) Und für Männe mach ich Dinkelbrot, denn er mag meins nicht: Dinkel-Brot. 450 g Wasser 10 g Hefe = 1/4 Wfl) 15 g Salz = 3 gestr. TL 10 g Zucker = 2 gestr. TL etwas Essig 1 Msp Brotgewürz - darin auflösen und zu den 600 g Dinkelmehl (630) - schütten und alles umrühren nun den Deckel auf die Schüssel und über Nacht in den Kühlschrank damit Morgens den Teig mit Mehl bestäuben und auf ein Stück Backpapier stürzen. Vorsichtig, damit die Bläschen nicht kaputt gehen. Dann durch Anheben des Papiers etwas formen und in die aufgeheizte Brotform geben. Jenaer Form, Bratentopf, Römertopf o.ä. Deckel drauf. 230° Umluft 30 Min dann rausholen und ohne Papier einfach auf den Rost legen und nochmal bei 200° 15 Minuten backen. Ferdisch!
Ich habe auch schon oft probiert Brot selbst zu backen und mich dabei sehr genau an das Rezept gehalten, aber wie immer wenns um Kochen oder Backen geht, gelingt es meistens nicht. Ich lese mal mit, vielleicht probiere ich es doch noch mal.
Mein letztes Rezept ist ganz einfach, das kann jeder. Ich rühre es nicht mit dem Kochlöffel, sondern mit dem Handrührgerät/Knethaken. Tut meinen Händen besser. Allerdings schmeckt mir dieses Brot nur ganz frisch. Am 3. Tag mag ichs nur noch getoastet. Aber Männe isst es gern. Ich back alle 3 Tage so eins.
Hallo, backe auch Brot. Demnächst wieder mehr. Ein Helfer, neue Küchenmaschine, ist da. Chrissi, dein Quarkbrot mach ich mal mal Ostern. Klingt gut.
Deshalb.... Es ist allerdings etwas teurer als Dinkel- oder Mischbrot. Und ich nehme oft nur Walnüsse und Kürbiskerne, weil mir die Leinsamen in den Zähnen weh tun.
Felix, mein liebstes ist ein Roggenbrot. Das ist mir derzeit aber zu kompliziert um es hier einzustellen. Lima backt immer nach einem Buch das heißt Hefe und mehr von Stefanie Herbert, wenn du mal suchst kommt man auf ihren Blog und dort hat sie viele Rezepte Online,die Brote finde ich alle sehr lecker..... aber auch etwas aufwendiger. Unser persönliches Highlight sind ihre Brötchen. Um ihre Brote und Brötchen zu backen, leben 2 Sauerteige bei uns mit im Haushalt. Ich habe noch ein Rezept für ein ganz einfaches Brot, das so ähnlich geht, wie Chrissis Dinkelbrot.
Ich backe schon seit Jahren unser Brot selbst. Zuerst im Brotbackautomat, anfangs mit Hefe, später mit Sauerteig. Jetzt backe ich mit selbst hergestelltem Hefewasser (wilde Hefe) und mit Hilfe einer Küchenmaschine. Meist mache ich Dinkelbrot (Dinkel 1050) das insgesamt ca 24 Stunden braucht. Danke für das Einstellen eines mehlfreien Brotrezepts. Vielleicht probiere ich es mal aus. Selbst esse ich sehr wenig bis gar kein Brot. Sonntags gibt es immer Dinkelbrötchen (aus Dinkel 630) - die esse ich auch. Lg Snoopie
Money Penny, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich möchte nichts riskieren. Die Haselnüsse gemahlen oder ganz? Ich nehme an die Kürbiskerne machst du ganz rein, oder? Danke
Ich bin auch die einzige die mehr Brot isst.Der kleine nimmt noch Schnitten mit.Gekauftes Brot mag ich nicht mehr und morgens zum Frühstück kann ich das auch nicht essen. Da macht dann der Magen Probleme. Was für Küchenmaschinen habt ihr denn? Ich überlege schon eine Weile mir eine andere zuzulegen.Allerdings eben nur zum Backen.Schneidwerkzeug muss nicht sein.