Seit der Schwangerschaft cP!!

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Onkeline, 22. April 2005.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Mandy und Wölkchen,

    seid herzlich willkommen und fühlt Euch wohl bei uns.

    @Wölkchen: Ich habe bei immer dringendem Kinderwunsch 5 gescheiterte Schwangerschaften hinter mir. Natürlich war ich längere Zeit ziemlich am Boden. Nach der letzten vorzeitig beendeten Schwangerschaft (Ende 4. Monat) bekam ich dann erstmals unübersehbar deutliche Anzeichen einer entzündlich rheumatischen Geschichte (vorher zwar auch schon, aber vergleichsweise harmlos und mit langen Pausen zwischen den Schüben).

    Heute sage ich mir, dass die Natur wohl wollte, dass es bei mir halt nicht klappt. Hätte ich mit 30 schon gewusst, was so alles auf mich wartet, hätte ich ganz sicher ein Kind adoptiert und diese Eigenversuche sein gelassen. Vielleicht wäre die cP dann auch nie ausgebrochen, keine Ahnung ...

    Aber jetzt ist es so, wie es halt ist, es war schwer, sich mit der Kinderlosigkeit abzufinden, es wäre aber mit Sicherheit auch schwer geworden, hätte ich mein letztes Kind tatsächlich zur Welt gebracht. Es wäre so zwischen 2 und 4 Jahre alt gewesen, als ich grad meine Rheuma-Horrorzeit erlebt hatte (damals noch ohne Diagnose und damit natürlich auch ohne Therapie). Ich meine, da hätten das Kind wie ich gleichermaßen gelitten.

    Übrigens, was mir grad auffällt: Heute kann ich sowas zum ersten Mal überhaupt niederschreiben, ohne Herzklopfen zu kriegen bzw. auf der Stelle wieder loszuheulen. Das finde ich super :) .

    Allen Familienplaner(inne)n ganz viel Glück, aber macht Euch nicht verrückt, wenn es nicht klappen will.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  2. Drea1978

    Drea1978 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Dresden
    Hallo Wölkchen und Katrin,

    mir geht es ganau wie euch, ich bin 26 Jahre und seit 15 Jahren an cp erkrankt.
    Und wünsch mir jetzt nichts mehr als ein eigenes Kind.
    Aber die Entscheidung ob Kind oder nicht wird euch leider niemand abnehemen, denn die Entscheidung hab ich nämlich gerade zu treffen.
    Aber es Hilft auf alle Fälle mit anderen darüber zu reden.

    Und zu Frag von Wölkchen ob man längere Schub-Pausen hat.
    Ja, hat man ich habe meinen letzten Schub vor 5 Jahren gehabt.

    Ich wünsch euch alles gut!

    Viele Grüsse
    Drea
     
  3. woelkchen

    woelkchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    27
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    finde ich ja toll, dass direkt Reaktionen auf meine Nachricht kamen! Vielen Dank dafür! Es tut wirklich gut, auch mal andere Meinungen und Erfahrungen zu hören!
    Ich denke, das hilft wahrscheinlich auch am meisten! Meine Familie unterstützt mich zwar auch und ist zum reden da, aber Betroffene können da wohl am besten helfen! Finde ich super!
    Werde wohl öfter mal reinschauen! :)

    Ich wünsche euch allen alles Gute!
    Liebe Grüsse,
    woelkchen
     
  4. weissecallas

    weissecallas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo alle miteinander,

    bin nicht sehr oft im Netz, deshalb antworte auch nur unregelmäßig. Danke für den guten Start.

    @onkeline, danke für deine Nachricht, hat gut weitergeholfen und die Entscheidung für mein Basismedi unterstützt. Ich hoffe nur, das ich nicht viel rumexperimentieren muss. Was mir jetz in den Sinn kommt ist, die unterschiedliche Einnahmeform der Medis. Azulfidine bis zu 4 Kapseln am Tag und Metex nur 1x die Woche. Aber in Anbetracht der Verträglichkeiten (und falls das Kondom mal reißen sollte...) werde ich mich an große Kapseln gewöhnen-müssen.
    Ich persönlich möchte kein Kind mehr, mit dem was mir noch bevorsteht.Ich bin da schon egoistisch. Nur mein Mann möchte oder kann das noch nicht so glauben. Ist wohl noch genauso wie meine Familie überfordert und zum Teil unwissend was die Krankheit betrifft.

    @woelckchen und die anderen Betroffenen
    ihr habt gleich eine Doppelbelastung in punkto Entscheidung. Das Einzige was wir hier machen können ist euch zuhören.
    Der Wunsch nach einem Kind ist bei mir zwar in Erfüllung gegangen. Nur hatte ich damals noch keine PSA. Die NAtur hat sich ein Streich erlaubt und mir eine Fehlgeburt beschert. Also auch dieses Gefühl kenne ich und muss sagen es ist ziemlich bescheiden. Dann hat es doch geklappt und meine Kleine kam. Jetzt habe ich PSA. Lerne noch mit der Situation umzugehen. Kann nicht 100% für sie da sein. Veilleicht baut ihr euch im Vorfeld ein Netzwerk auf, das ihr genug hilfe bekommt. Ich wünsche euch auf jeden Fall genug Kraft das ihr das alles schafft und euer Wunsch in Erfüllung geht.

    Euch allen alles Liebe bis zum nächsten Mal
    Mandy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden