Seid gestern MTX

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Andreas, 3. März 2007.

  1. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Andreas,
    erst mal herzlich Willkommen hier. Du hast mir mit deiner Frage aus der Seele gesprochen!
    Seit letzter Woche hab ich die Diagnose cP und soll diese Woche mit MTX beginnen. Natürlich mache ich mir die selben Gedanken und Sorgen wie du, aber ich denke, nach so langer Zeit mit Schmerzen hab ich nicht wirklich eine Alternative. Einen Versuch ist es sicher wert und die ganzen Antworten, die du bekommen hast, machen doch viel Mut:) !
    Ich drück dir die Daumen, dass du möglichst wenig Nebenwirkungen hast, wäre nett, wenn du auch ein bißchen an mich denkst. Ich verspreche mir wirklich viel von der Therapie und hoffe, es wirkt, nachdem ich schon einiges erfolglos probiert habe.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  2. Andreas

    Andreas Andy

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Buchen in schönen Odenwald
    Hallo Faustina
    Mache ich und alles gute! Ich habe die erste Tablette schon am Freitag eingenommen und es geht ganz gut. Und ich hoffe das es dir auch so geht. Ich hoffe ja das die Nebenwirkungen nicht noch kommen! Schauen wir mal.:)

    Gruss Andreas
     
    #22 5. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    MTX hohe Dosen

    Hallo,

    ich bekam von Anfang an 25mg für vier 1/2 Jahre.

    Eine zeitlang habe ich dann 40mg genommen und habe spürbar keine anderen oder heftigeren Nebenwirkungen gehabt. Die Leberwerte wurden ein wenig schlechter, waren aber noch in der Toleranz.

    Zurück auf 15mg, wurde wegen nicht ausreichender Wirkung gesetzt und Humira kam dazu.

    Gruß
    Kira
     
  4. Blume2000

    Blume2000 Blume2000

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    200
    Ort:
    ganz oben
    Hallo Andreas,
    ich habe seit 12 Jahren cp,und nehme seit zwei Jahren
    15mg Mtx.suk. ohne Nebenwirkungen.
    Muss alle 4-6 Wochen zur Blutuntersuchung,auch hier alles
    im grünen Bereich.
    Freu dich das du dieses Medikament bekommst.
    Es ist auf jeden Fall besser Mtx zu nehmen,als jahrelang
    nur reine Schmerzmedikamente.
    Alles Gute
    Astrid
     
  5. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    guten morgen,

    nach Möglichkeit sollte darauf verzichtet werden Methotrexat in Kombination mit Ibuprofen zu nehmen, da Ibuprofen die Eigenschaft besitzt die Nebenwirkungen des Methotrexat zu verstärken. Steht jedenfalls so im Beipackzettel des Ibuprofen.

    angenehmen schmerzfreien Dienstag wünscht
    grummel

    ich geh jetzt zur Blutabnahme

    P.S. Vermutlich setzt jetzt die Wirkung des Methotrexat ein, weil es mir von Woche zu Woche eine kleine Idee besser geht in den Füßen. (Methotrexat seit 5.Januar 2007)
     
  6. Starhaven

    Starhaven Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Hallo alle zusammen!

    Seit Februar diesen Jahres nehme ich mittlerweile MTX, 10 mg, einmal wöchentlich als Tablette. Dazu 4x500mg Sulfasalazin und 2,5 mg Folsäure jeden Tag (außer am Tag der MTX Einnahme) sowie Ibuprofen 400mg nach Bedarf (meist ohne). Diese Woche ist nach meinen Aufzeichnungen die 6. und trotzdem humpel ich in der Gegend rum.
    Allerdings habe ich keinerlei der so oft beschriebenen Nebenwirkungen. Ich nehme sie Freitagsabend, kurz vor dem Schlafengehen und hatte noch keine Übelkeit, keine Kopfschmerzen, bin Samstagmorgen nicht übermäßig müde...etc.
    Es kann also vom Körper auch sehr gut angenommen werden, ohne daß man estwas davon merkt.

    Das einzige, was mir Ärger bereitet, ist, daß ich noch keine Besserung spüre. Stattdessen geht es mal auf, mal ab und eigentlich immer schlechter, was die Schmerzen in den Gelenken angeht. Heute allerdings habe ich einen guten Tag. Das ist schon sehr ärgerlich. Deswegen will ich mit meiner Ärztin absprechen, daß MTX auf 15 mg zu erhöhen.
    Nun eine Frage meinerseitsam Rande: Macht das Sinn, die Dosis testweise zu erhöhen? Wer hat damit Erfahrung gemacht? Denn die Tabletteneinnahme ist wirklich problemlos und dabei würde ich gerne ersteinmal bleiben. Ich habe panische Angst vor Nadeln.
    Cortison kommt nicht in Frage, da ich mit Cortison nur zunehme und seit ich ohne bin ohne großartige Diät 12 Kilo verloren habe. Das Risiko nehme ich definitiv nicht mehr in Kauf.
     
  7. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    [...]
    Seit Februar diesen Jahres nehme ich mittlerweile MTX, 10 mg, einmal wöchentlich als Tablette. Dazu 4x500mg Sulfasalazin und 2,5 mg Folsäure jeden Tag (außer am Tag der MTX Einnahme)
    [...]
    2,5mg Folsäure an sechs Tagen der Woche, das sind 15mg Folsäure gegenüber nur 10 mg MTX! Das widerspricht sich mit den Empfehlungen zur Vergabe der Folsäure in Kombination mit MTX, da diese die Eigenschaft besitzt, MTX wirkungslos zu machen.

    http://www.rheuma-online.de/fua/22.html



    grml
     
  8. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo ihr Lieben,
    wollte euch mal berichten, wie es mir nach der ersten MTX-Spritze gestern ergangen ist. Ich hatte ja große Bedenken und Befürchtungen hinsichtlich der Nebenwirkungen, aber es geht bisher eigentlich ganz gut. Ich bin nur entsetzlich schlapp, mir ist ein bißchen übel und schwindelig, der Blutdruck ist total im Keller. Außerdem hab ich lauter offene Stellen im Mund:eek: .
    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, ich bekomme 10mg MTX s.c., sowie 10mg Cortison und zusätzlich natürlich Folsäure 5mg 24 std nach MTX.
    Weiß jemand Rat, wie man die kleinen Wehwehchen jetz noch in den Griff kriegen kann, oder muss ich damit leben?
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  9. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo faustina,
    ich trinke sehr viel kohlensäure freies Wasser, mindestens drei Liter pro Tag, damit spüle ich die kleinen nebenwirkungen weg. Mir hilfts.
     
  10. Andreas

    Andreas Andy

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Buchen in schönen Odenwald
    Nebenwirkung!
    Ich habe tierische Kopfschmerzen und eine Ausschlag am Körper und ich bin so richtig Schlapp! Das war bei der ersten Einnahme nicht so und mein Mund ist trocken wie eine Wüste obwohl ich sehr viel trinke! Wenn es nicht schlimmer wird bin ich ja zufrieden!
    Muss am Donnerstag zum Arzt mir was verschreiben lassen gegen diesen Ausschlag!
    Gruss Andreas
     
  11. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Hallo Andreas,
    gegen die Kopfschmerzen nehme ich Paracetamol ohne Codein, da Acetylsalicyl (Aspirin) die Nebenwirkungen verstärken kann.Außerdem führe ich ein Schmerztagebuch daß mir deutlich zeigt wann und in welcher Intensität Schmerzen mich beeinträchtigen. Schmerztagebücher findest du zum download im Internet.

    ich drück dir beide Daumen daß es dir bald besser geht

    grummeö
     
  12. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Andreas und Grummelzack,
    bin wieder aus der Versenkung aufgetaucht, nachdem es mir am Wochenende ziemlich mies ging, aber wenn´s nicht schlimmer wird, kann man wohl damit leben. Das MTX hat mich kreislaufmäßig total umgehauen, Schwindel, Blutdruck im Keller. Dann Kopfweh und außerdem einen total entzündeten Mund, also mit essen gegen die Übelkeit war´s dann nix;) . Ich hab Grummelzacks Rat befolgt und viel getrunken, hatte aber trotzdem das Gefühl, zu verdursten:( . Heute geht´s mir aber wieder gut, kein Wunder bei dem Wetter! Wisst ihr, ob man sich an das MTX mit der Zeit gewöhnen kann und die Nebenwirkungen dann verschwinden?
    Wünsch euch alles Gute und Kopf hoch, wir packen das!:D
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  13. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Wisst ihr, ob man sich an das MTX mit der Zeit gewöhnen kann und die Nebenwirkungen dann verschwinden?

    In der 4.ten Woche nach beginn des MTX waren die Nebenwirkungen Kopfweh und Übelkeit vorbei, in der 5. Woche wurde das MTX um 5mg erhöht und Kopfweh und Übelkeit waren wieder da bis zum letzten Wochenende an dem ich weder Kopfweh noch Übelkeit verspürte. Deine Entzündungen im Mund deuten auf einen Folsäuremangel hin, den du mit deinem Arzt besprechen solltest.

    Ich denke schon, daß die Nebenwirkungen nachlassen, wenn man das MTX nicht durch allzu viele andere Schmerzmedikamente irritiert. Eine Nebenwirkung sind z.B. Muskel- und Gelenkschmerzen, da wird es dann schwierig mit der Beurteilung ob das MTX jetzt wirkungslos ist oder ob die Schmerzen den Nebenwirkungen zuzuordnen sind.

    grummel

    grml
     
  14. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Grummel,
    das macht mir echt Hoffnung, dass man sich an das MTX gewöhnen kann. Ich werde es halt einfach mal abwarten(müssen).
    Das mit dem offenen Mund war schon blöd, aber nachdem ich ja schon Folsäure bekomme 24 Std nach MTX müsste sich das dann ja bessern. Vielleicht ist es auch nicht genug Folsäure :confused: . Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Ananassaft helfen soll, ich werd´s mal ausprobieren.
    Schmerzmedis nehme ich zusätzlich keine, nur Cortison, aber du hast recht, wie soll man die Wirkung des MTX beurteilen bei Muskel- und Gelenkschmerzen, ich hab auch noch Fibro und sowieso dauernd noch diese Schmerzen. Durch das Cortison konnte ich aber die Schmerzen von der cP von den Fibroschmerzen unterscheiden lernen.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden