Hallo zusammen. Bin neu hier. Hab seit mehreren Jahren PsA. Im Vordergrund steht bei mir die Artrithis. Hautausschläge hatte ich bisher immer nur an den Händen, diese nur schwach und auch nicht durchgehend. Damit komm ich gut klar. Nicht aber mit den starken Schmerzen in den diversen Gelenken. (Ganz schlimm sind Hände und Füsse) Spritze nun seit 4 Wochen Cosentyx. (Davor Metotrexat, Otezla, Humira und Enbrel) Schmerzen kein bisschen besser geworden. Vielleicht momentan sogar besonders starke Schmerzen. Bin ich zu ungeduldig... bei Enbrel ging es mir nach 3. Spritze schon viel besser. ....aber hat leider nicht mal 6 Monate angehalten, dann waren die Gelenke wieder entzündet. Hat wer Erfahrungen mit Cosentyx. Wann tritt Wirkung ein? ...und hat jemand Langzeiterfahrung mit diesem Medikament. Schick liebe Grüsse an alle LeidensgenossInnen.
Hallo Catfox, leider kann ich dir zu Cosentyx nichts sagen, das hatte ich noch nicht. Ich hatte schon Benepali und Humira. Leider nicht vertragen, zu viele Nebenwirkungen . Dann hatte ich noch Oluminant. Das wurde abgesetzt mangels Wirkung. Vielleicht ist es bei dir ebenfalls so das Cosentyx bei dir keine Wirkung zeigt. Oder das Medikament braucht längere Zeit um zu wirken. Ich spritze seit Februar 19 Orencia, das scheint mir bisher zu bekommen. Bekommst sicher noch weitere Antworten von Leidensgenossen die dieses Medikament spritzen und Erfahrungen damit haben. Schönen Sonntag.
Hey Paula Dank dir für deine Mitteilung. Auch wenn du Consentyx nicht kennst, hat mir dein Beitrag geholfen. Es scheint nicht nur bei mir müssen mehrere Versuche gestartet werden um das richtige Medikament zu finden. Ich mag es echt jedem gönnen gleich auf Anhieb das Richtige zu finden !! ...aber dass andere dieselben/ähnliche Erfahrungen gemacht haben lässt mich hoffen dass ich nicht die Ausnahme bin und die richtige Therapie für mich doch noch gefunden werden kann. Danke !!! ...und eine schöne Woche.
Hallo an alle, mein Name ist Marco, ich bin 38 Jahre alt, leide seit ca. 2 Jahren an beginnder psoriasis arthritis in beiden Schultern und hin und wieder sind auch die finger / zehgelenke betroffen. zudem sind die Nägel meiner rechten Hand und des linken Fußes doch arg in MItleidenschaft gezogen und ich habe kleinere Hautstellen im Gesicht (zum GLÜCK im Bartbereich). Nachdem ich MTX so gar nicht vertrug, begann meine Rheumatologin mir Anfang diesen Jahres Cosentyx zu verschreiben. Ich habe es wirklich SEHR gut vertragen, konnte keine Nebenwirkungen ausmachen aber eine Wirkung konnte ich auch nicht feststellen. Weder meine Nägel wurden besser, noch die Hautstellen am Kinn + über der Oberlippe (wirklich nur ganz kleine Stellen) als auch die Gelenkbeschwerden. Ich habe sogar das Gefühl, als ob meine Schulterbeschwerden zugenommen haben. Nach der 4 Wöchigen Anfangsphase bin ich auch auf 1x / Monat gegangen und vor ca. 8 Wochen sind wir dann auf einen Pen alle 2 Wochen hochgegangen. Leider tut sich nichts und wir sind jetzt auf Amgevita umgestiegen. Habe mir gerade vor einer halben Std. den ersten Pen gesetzt und bin gespannt. Ich drücke allen hier die noch funktionierenden Daumen auf das wir Glück haben und uns geholfen werden kann.
Hallo zusammen! Bin seit 1,5 Jahren nun auch Biologika-‚Kunde‘. Habe mit Humira angefangen, nicht vetragen, weiter mit Cimzia, keine Wirkung, Benepali, nicht vetragen und nun Cosentyx. Von Cosentyx habe ich mir Anfang der Woche die dritte Spritze verabreicht. Seit ich mit Cosentyx angefangen habe, hab ich das Gefühl, öfters Durchfall zu haben und seit einer guten Woche auch Magenschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen zu haben. Hat sonst noch jemand solche Nebenwirkungen, oder hab ich grad einfach Pech? Ich habe Rheuma in den Gelenken der Hand und im Knie. Zum Glück nicht allzu schwer, aber doch genug, um mich eingeschränkt zu fühlen. Aber dieses Magenprobleme machen es mir grad sehr schwer. Tipps sind gerne gesehen. Was macht ihr gehen die Nebenwirkungen? Liebe Grüße, Isabella