Schweres Erbe?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von walküre, 6. Januar 2010.

  1. mymy

    mymy Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    181
    Lagune

    Hat dein sohn mît d'en anticcp RA Oder anzeichen warum hast du Ihn getestet
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @mimib, meinen Sohn nahm ich mit zu meinem Rheumatologen, weil er Symptome und Auffälligkeiten hatte. Ich fragte dann meinen Rheumatologen, ob man da nachsehen sollte oder so. Er meinte dann, ja, besser einmal zuviel geschaut, als zu wenig und dann sollte ich ihn bei meinem nächsten Termin mitbringen.
     
  3. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Viele Ausrufe- und Fragezeichen, z.B. die fünf Ausrufeszeichen wie oben zitiert, werden gemeinhin als aggressiv und sehr unhöflich verstanden. Wie auch kukana schon geschrieben hat, wäre ich Dir verbunden, wenn Du den Tonfall anpassen könntest.
     
  4. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Man beachte bitte die Netiquette !:top:

    Danke Lebkuchenpferd.
     
  5. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen ;). In meiner Familie ist auf der mütterlichen Seite "Rheuma" angelegt. Meine Mutter Schuppenflechten, meine Tante in den Fingern und bei meinem Großvater war bekannt, dass er es immer "mit den Augen" hatte (Entzündungen). Nach Rücksprache mit meiner Rheumatologin ist jedoch wie schon vielfach beschrieben nur die genetische Disposition vererbbar. Ob was daraus wird ist dann die andere Sache.

    Bei mir:
    Mir wurde der HLA-B 27 positiv in die Wiege gelegt und leider habe ich mir dann 1977 eine saftige Salmonellenvergiftung eingefangen und das muß damals die "Initialzündung" gewesen sein. Wie es ohne diese Salmonellengeschichte gelaufen wäre weiß ich nicht.
    Meine Kid´s sind momentan weitestgehend "sauber" (29, 27, 16). Nur Töchterchen hat seit Kindesbeinen an in den Armbeugen und Kniekehlen "Neurodermitis"-Probleme. Aber solange das harmlos läuft, wollen wir keine schlafenden Hunde wecken ;)
     
  6. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Servus kukana,

    wessi wie er leibt und lebt. Ist halt sein Naturell. In einem anderen Forum gibt er es den Teilnehmern gleich über sein Profil mit auf den Weg ;)

    "wessi[​IMG]
    Ich muß mich hir Rechtfertigen!!."
     
  7. walküre

    walküre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Ein mini winziges Nest
    Vererbungslehre

    mein lieber wessi,

    da das ja mein thread is, darf ich dich freundlich darauf hinweisen, daß ich dieses thema aus angst um eine weitervererbung an die nächste generation geschrieben habe..... ich hab übrigens zwei burlis, die beide gott sei´s gedankt gesund sind. als ich diese anfrage stellte, war ich noch ziemlich neu und unerfahren was rheuma im allgemeinen und mein rheuma im besonderen betrifft. mittlerweile hab ich mich a bissal weitergebildet..... auch andere können medizinische berichte und studien lesen.... und darum wär ich dir sehr verbunden, wenn du dich in zukunft aus meinen threads heraushalten würdest, außer du hast einen wirklich konstruktiven beitrag zur sache zu leisten.

    zu den anderen,

    es is wie ihr schon großteils gechrieben habt. es gibt eine familiäre häuffigkeit, was die anlage zu rheumatischen erkrankungen betrifft. bei mir war es meine oma, sie hatte mischkollagenose, und meine mam sie hat arthritis und arthrose, und sehr wahrscheinlich hatten das auch noch ein paar mehr in der familie, doch in früherer zeit wurde darauf nicht so geachtet. jedenfalls, hab ich beide kinder einem gentest unterzogen, und sie sind unbelastet. was aber nicht heißt daß sie nicht eine andere form des rheumas als die meine kriegen können, nur eben nicht von mir vererbt....sehr erleichtert desswegen bin... soweit mein wissensstand, aber vielleicht is der schon wieder überhohlt...grübel.... überleg...... ob ich das dann so unbedingt wissen möchte...... ich weiß es ehrlich nicht.

    eure walli:vb_redface:



     
  8. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Vieleicht geht die Art der Veranlagung in die Richtung autosomal-rezzesiv, dann bestehen ja gute Chancen das man beim vererben eine Pause einlegt.

    Sei erst einmal froh das man genetisch nichts gefunden hat. Was die Zukunft bring weiss niemand. Und leider kann man nicht verhindern, dass die Kinder an welcher Krankheit auch immer, erkranken. Auch wenn man es sich gerne wünscht, doch man kann sie nicht vor allem beschützen. Irgendwann nabeln sie sich immer weiter ab und man muss sie gehen lassen, auch wenn man dies nicht möchte. Da sind wir Eltern teilweise wie ein Kontrollfreak, immer wissen wollen wie es den Kindern so geht und was sie machen.

    Quäle dich nicht mit den Gedanken herum. Lass es wie es ist. Zuviel Wissen bringt an manchen Stellen mehr Schaden wie Nutzen oder bremsen das Leben ab.
    Zu mir hat mal ein alter Doc gesagt:"Im Laufe des Medizinstudiums erleben die Studenten mindestens 3 tödliche Erkrankungen an sich." Und was soll ich sagen, als mein Kind vom Physikum in die Klinik gewechselt hatte, bekam sie auch bald die erste "schlimme" Erkrankung.

    LG
    Waldi
     
  9. Aorta1963

    Aorta1963 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    86
    ...da kann ich Dir nur zustimmen. Es ist ja auch in diesem Thread alles bereits zur Sprache gekommen. Alles kann und nichts muss...Verständlich ist jedoch auch die Sorge welche man sich um seine Kinder oder sich selbst macht. In Ruhe die Dinge auf sich zukommen lassen, erst dann sieht man wie es weitergehen kann.
    Gruß
    Aorta
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  11. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Walküre

    Bitte: was sind denn zwei "Burlis"??
    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Viele Grüße von Tortola
     
  12. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Zwei "Burlis" sind das Gegenteil von zwei "Mädis". ;)

    Das sind die, die gerne Fußball spielen, nicht unbedingt Bücherwürmer sind, nicht ganz so fleißig in der Schule wie die "Mädis", nicht unbedingt auf eine BoyGroup stehen und ansonsten ganz "coole Jungs" sind :D.
     
  13. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Rheuma und Vererbung

    ...vielleicht kann ich mal bissl aufklären. Den Begriff Rheuma gibt es seit über 2000 Jahren, gebräuchlicher war früher "Rheumatismus". Übersetzt heißt der Begriff (nicht mehr und nicht weniger): "ziehender fließender Schmerz".
    Vereinfacht würde ich ersteinmal nur unterscheiden wollen in: entzündlich , degenerativ und immunologisch (letzteres als Vaskuliten oder Kollagenosen).
    Die rheumatischen Erkrankungen die uns beschäftigen sind häufig autoimmun, entzündlich und werden als Störung der körpereigenen Abwehrreaktionen verstanden. Hier aber gibt es neue Erkenntnisse, daß auch schon kleinste Gewebsveränderungen in einem Gelenk Abwehrreaktionen des Immunsystems hervorrufen können...Veränderungen, die mitunter nichteinmal im MRT sichtbar werden.
    Aber das ist bisher nur Gegenstand von Forschungen.
    Kann Rheuma vererbt werden ?? Grundsätzlich gibt es dazu keine Erkenntnisse, die das begründen würden. Man geht eher davon aus, eine "Disposition" (erhöhte Anfälligkeit) vererbt zu bekommen, wobei dann noch zusätzliche Faktoren hinzukommen müssen, um eine rheumatische Erkrankung auszulösen.
    Die Frage der Vererbung ist humangenetisch, man würde von einer polygenetischen Erkrankung sprechen. Und die Gen-Problematik ist derart vielschichtig und kompliziert...bringt hier nichts. Ganz einfach: der Eine kriegt es, der Andere mit den gleichen Vorraussetzung halt nicht...gottseidank sind letztere weit in der Überzahl.
    Also bleiben wir bei der Problematik der "Veranlagung".
    Selbst bei "Gicht" , sie wird (kann) vererbt. Es handelt sich um eine angeborene (vererbte) Stoffwechselkrankheit, bei der zu viel Harnsäure im Körper anfällt. Aber sie kann auch primär auftreten, ich sags mal einfach bei: "zuviel zu fett Fressen und Saufen" , Laktatazidose wäre die Folge und Gicht (muß aber nicht!).

    Vererbt (Heredität) werden auf die Nachkommen Eigenschaften, die genetisch festgelegt sind. Welche ist äußerst kompliziert und derart vielschichtig...

    Und man muß vorsichtig sein bei der Problematik.
    Kartoffeln zum Beispiel könnten Rheuma auslösen, über 90% aller Rheumatiker in Europa haben vor ihrer Erkrankung Kartoffeln gegessen !! Alkohol macht impotent, viele Säufer haben keine Kinder!!
    !WARN SCHERZ, LETZTERES!

    ja denn weiter tüfteln "merre"
    ....und noch ein Sruch:
    Verbringe den Tag so, daß Du die Nacht ruhig schlafen kannst !!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden