Schwerbehinderung und nun ....

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Renate 12, 6. März 2010.

  1. Yentel

    Yentel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Ort:
    HAMBURG
    Dankeschön

    Dankeschön liebe Melanie das ist sehr lieb von dir, umärmele dich einmal.

    l.grüße von Yentel:)
     
  2. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo Schlappi,
    die Abmahnung haste doch nicht wegen der Schwerbehinderung bekommen, oder?
    Abmahnungen bekommt man nur für berufliche "Vergehen".
    Und auch da muss erst eine Ermahnung ausgesprochen werden, bevor eine Abmahnung rechtliche Konsequenzen haben kann.
    Außerdem wird eine Abmahnung nach 1 Jahr aus den Personalakten genommen, sofern Du Dir in dieser Zeit nichts berufliches Zuschulden kommen lässt.
    Auch bei einer Suche nach einem neuen Arbeitsplatz geht den neuen Arbeitgeber die Abmahnung nichts an. Wenn Dich dein jetztiger Arbeitgeber kündigen will, muss vorher das Integrationsamt zustimmen.
    Kündige bloss nicht selbst. Dann riskierst Du als Schwerbehinderter ne Sperre beim Arbeitsamt, da Du ja einen besonderen Kündigungsschutz hast.

    Alles Gute.
    blauermatiz
     
  3. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Melanie,

    besser hätte ich das auch nicht scheiben können.

    Ich möchte noch was hinzufügen, denn die meisten [FONT=&quot]Mitmenschen[/FONT] wissen das nicht, das ist halt so. Sorry.

    aber es gibt einen GG, einen BGB, und natürlich auch einen GGBD ( für Bundesländer ).
     
  4. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Schlappi,

    wegen deiner Abmahnung kannst du [FONT=&quot]wiederspreche,[/FONT] geh zum BR und auch SBV, kläre das ab.
    Wenn nicht dan Anwalt ein schalten und fragen.

    Was steht drin in deiner ( Abmahnung ? ).

    Ich verstehe das Ganze nicht Warum???????

     
  5. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Abmahnung

    Hallo Rene und blauermatiz,

    danke für eure netten Worte und Hinweise. Habe heute einen Anwalt eingeschaltet, da mein Chef am 06.03. einen Antrag beim Integrationsamt wegen Auflösung des Arbeitsverhältnisses im gegenseitigem Einvernehmen gestellt hat. Die Abmahnung ist laut Anwalt nicht rechtskräftig, dies alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Das Verhältnis ist jetzt so zerstört, daß es auf eine Kündigung hinaus läuft. Da ich aber 13 Jahre im Geschäft bin, beträgt die Kündigungsfrist 5 Monate. Beim Aufhebungsvertrag bekomme ich die 3- monatige Sperre für das ALG, ich bin geschieden und habe einen Sohn, daran muß ich denken, also unterschreibe ich dieses " Angebot" auf keinen Fall. Es ist eine sehr unmenschliche Geschichte und zeigt mir wieder einmal, wie es enden kann, auch wenn man sein letztes Hemd für dieses Unternehmen gegeben hat. Das macht mich so unsagbar traurig, aber ich muß jetzt an mich und meinen Sohn denken und auch eine harte Schale mir zulegen.
    Bin froh, heute diese Entscheidung, einen Anwalt einzuschalten, getroffen zu haben. Fühle mich gut aufgehoben und versuche jetzt ein wenig zur Ruhe zu kommen, zu schlimm waren die letzten 6 Wochen, so lange geht es schon. Danke für eure Hilfe und Interesse.
    Liebe Grüße von Sabine
     
  6. luralu-molly

    luralu-molly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    1
    Ort:
    jetzt im Osten
    Schwerbehinderung und nun

    Hallo Schlappi,
    ich kann Dich sehr gut verstehen. Rheuma , egal welcher Art, macht mürbe. Ich habe jetzt seit einem Jahr Psoriasis Arthritis. Zu meinem Leidwesen habe ich in meinem Leben Raubbau mit meinem Körper gespielt. Naja, jetzt gilt es irgendwie klar zukommen.

    Ich hoffe, dass Du wieder eine Besserung verspüren kannst.

    Luralu
    :top:
     
  7. blauermatiz

    blauermatiz Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Ruhrpott

    Hallo Sabine,

    lass Dich erstmal trösten :pftroest:
    Ist schon hart, wenn man nach so vielen Jahren nen Arschtritt bekommt.
    Kennt sich Dein Anwalt mit Schwerbehinderten aus?
    Ich meine nämlich (bin mir nicht sicher) das es bei einer Kündigung in beiderseitigem Einvernehmen bei Schwerbehinderten auch zu eine Sperre kommt. Musste Dich nochmal genau erkundigen.

    Nochmal alles Gute für Dich.

    blauermatiz
     
  8. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Stop!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo Sabine,

    ich bin jetzt sauer, das kann echt nicht sein was du hier schreibst!!.
    Ist das tatsächlich dein ernst.

    Hast du irgenetwas bei deinem Chef was mündlich oder Schriftliches unterschrieben oder hinter legt???????.

    Das Integrationsamt wird dann doch zustimmen, das ist so!!.


    Mach dir keinen Kopf, deswegen.

    Bei mir geht das schon ca. Anfang 2007, und ich Kämpfe weiter. :top:
     
  9. sborgmann

    sborgmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    299
    Ist schon der Hammer was Arbeitgeber sich so alles einfallen lassen um kranke Angestellte loszuwerden.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum redest du nicht mal mit deinem Arzt über die Situation. Man kann auch aus medizinischen Gründen eine einvernehmliche Kündigung begründen ohne das es eine Sperre gibt.

    Aber selber Kündigen, auf keinen Fall. Dann eher zum Arzt und Anwalt und sehen was die dazu sagen.
     
  10. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    919
    Ort:
    NRW
    Du hast dir einen anwalt genommen richtig ausholen was man schafft.
    man das müßte an die presse.solche müßte man eigentlich meiden aber es hängen bestimmt noch mehr stellen dran.
    oh armes deutschland was jetzt so alles rauskommt. man könnte heulen.
    aber wir kämpfen so wie wir können.
    man ich schicke dir viel kraft für das was kommt
     
  11. Renate 12

    Renate 12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ...was ich hier von Euch Lese erschreckt mich zutiefst ...und ich habe Angst das es mir genauso gehen wird -> ich werde es wohl auf Arbeit kaum über die Lippen bringen .. als ich meiner Vorgesetzten gestern ins Gesicht sah, mit dem Wissen das ich nun die 50 % habe ...na ja da war so ein komisches Gefühl in mir ...und ich dachte zunehmend .. lass es bleiben ... ich kann es nicht sagen Sorry ..aber lieber verzichte ich auf den Zusatz Urlaub, und kann die nächsten Jahre in Ruhe meine Arbeit machen (ich weiß ich bin Feige ...aber ich kann es einfach nicht)

    Liebe Grüße an Euch und Danke nochmal an alle ...
    Renate 12
     
  12. Schlappi

    Schlappi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Brandenburg
    Kämpfen ja....

    Hallo,

    erst mal danke für eure Zeilen und euer Interesse. Ja, ich werde kämpfen!!
    Nwein, ich habe nichts hinterlegt oder unterschrieben, es liegt ein Gesprächsprotokoll zur Einsichtnahme/ Übergabe und Unterschrift bereit, welches nach dem Gespräch vom 4.03. geschrieben wurde, ich wurde schriftlich aufgefordert, einen Tremin zu vereinbaren, um dieses Protokoll zu unterschreiebn, was ich auf gar keinen Fall tun werde, auch stimme ich dem Aufhebungsvertrag nicht zu, da ich für 3 Monate durch die Sperre in die Mittellosigkeit getrieben werde, bin geschieden und habe ein Kind, was bei mir lebt. Können Menschen wirklich so grausam sein?- ja, leider!!!
    Meine Anwältin hilft mir und ich fühle mich dort gut aufgehoben und vertraue ihr. Arbeiten kann ich da nicht mehr, darum wollen wir die ordentliche Kündigung erwirken,denn dann beträgt die Kündigungsfrist 5 Monate, habe Überstunden von 4 Wochen und 2 Tagen, bekomme dann noch anteilmäßigen Urlaub und sie muß zahlen. Dann habe ich auch Zeit, mir was neues zu suchen.
    Am 06.03. habe ich auf der ITS gelegen wegen Kreislaufversagen nach einer PDA-Injektion zur Schmerzbekämpfung, das ist schon Ausdruck des Dauerstreßes. Morgen fahre ich zu meinem Rheumadoc.
    Nun grüße ich euch alle ganz herzlich!
    Sabine
     
  13. Renate 12

    Renate 12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ...habe es gestern nun doch meiner Chefin gesagt -> hab Ihr ne Kopie vom Unbefristeten Ausweis gegeben, mit der Bitte diesen weiter zu leiten ...ich bekomme jetzt mehr Urlaub ..sonst ist nichts weiter passiert -> ich Hoffe das bleibt auch so!


    Liebe Grüße an alle,
    Renate
     
  14. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    919
    Ort:
    NRW
    man super. auch ich habe so meine probleme auf der arbeit. ich weiß nicht was so mit meiner chefin los ist. aber ich glaube sie bekommt druck von anderer stelle.ich habe mir vorgenommen,ohne einen zeugen,der nicht abhänig ist von ihr,nichts mehr zusagen.
    anfang des jahres hab ich ihr nämlich gesagt das sie mir gegenüber eine sorgfaltspflicht hat,die nicht mit 5tage mehr urlaub abgegolten ist. wir haben beide pflichten und rechte.
    ich wollte letztens nicht mehr als 4stunden arbeiten.ich darf und kann auch nicht mehr arbeiten.ich habe einen zeitraum wo ich 11 tage an einem stück arbeite,das ist in der pflege so.muß mit meinen kräfte haushalten.
    durch meine medis bin ich auch fast schmerzfrei.(das war heute morgen nicht so) ohne meine gehstützen wäre ich nicht auf die toilette gekommen.
    wir müßen kämpfen an so vielen pfronten und ich wehre mich,das man froh sein soll das man noch arbeit hat.sind wir nichts?jahrelang haben wir trotz kinder unsere leben gemeistert.meine sind groß und haben arbeit.man hat sie zu guten staatsbürger erzogen,war immer eine gutes vorbild.ist immer zur arbeit egal wie es einem ging.ach ich will nicht jammern ich bin glücklich das wir es so geschafft hat.
    so jetzt muß ich was für mich machen ich bin heute so steif.wärme hilt mir da am meisten.habe moorwärmflaschen die hält die wärme länger als körner oder wasser.
    lieben gruß etu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden