Schwerbehinderten Ausweis

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Cabrito, 1. August 2019.

  1. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    2.444
    Ort:
    in den bergen
    man kann die Wertmarke auch bekommen, wenn man Hilfe zum Lebensunterhalt bekommt oder Grundsicherung...........
    aber es ist ja alles Spekulation weswegen mona-lisas Bekannte umsonst fahren darf.
    Cabrito wird die Wertmarke nicht wegen einem GdB von 60 bekommen.
    @Cabrito
    war bei deiner Bescheinigung kein Beiblatt ,auf dem die Vorteile standen die du jetzt auf grund des GdB bekommst ?
    Wenn du noch arbeitest,bekommst du jetzt 5 Tage mehr Urlaub.
     
  2. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    284
    Beim Durchlesen hier hat sich für mich eine Frage aufgetan.
    Ich habe einen Feststellungsbescheid über einen GdB von 40.
    Wegen dieser Erkrankung beziehe ich eine Erwerbsminderungsrente. Heisst dass, dass mir ein Steuerfreibetrag zusteht? So habe ich jedenfalls den §33 ESTG verstanden. Weiß jemand, ob das richtig ist?
    Liebe Grüße
    Lieselotte
     
  3. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.904
    Ort:
    Rheinland
    Liegt der Grad der Behinderung zwischen 25 und 45 ist eine Inanspruchnahme nur möglich, wenn Rente oder andere laufender Bezüge bezogen werden oder wenn eine Einschränkung der körperlichen Beweglichkeit oder eine typischen Berufskrankheit vorliegt.

    Wenn dies auf die zutrifft durch Deine Rente, liegt Dein Steuerfreibetrag bei 430 €.
     
    lieselotte08 gefällt das.
  4. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    284
    So hatte ich es auch verstanden. Danke dir, Heike.
    LG
    Lieselotte
     
  5. Cabrito

    Cabrito Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    28
    Wo kann ich den Schwerbehindertenschein für das Auto beantragen? Damit ich auf den gekennzeichneten Parkplätzen parken darf?
     
  6. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.904
    Ort:
    Rheinland
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    2.832
    Nachtrag zum Verständnis und zur Beseitigung von Unklarheiten: aG heißt außerordentlich gehbehindert.
     
    general und Heike68 gefällt das.
  8. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.904
    Ort:
    Rheinland
    Zum Beispiel:

    .....
    die kein Kunstbein oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können:
    • Querschnittgelähmte
    • Doppeloberschenkelamputierte
    • Doppelunterschenkelamputierte
    • Hüftexartikulierte
    • einseitig Oberschenkelamputierte
    Quelle: schwerbehindertenausweis.de/behinderung/ausweis/die-merkzeichen
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    2.832
    Genau. Bei einer ausgeprägten Myopathie (z. B. bei therapierefraktärer Dermatomyositis, einer progredienten Muskeldystrophie oder einer fortgeschrittenen ALS) ist das Merkzeichen auch möglich, wenn die Patienten schwerst eingeschränkt sind und ihnen das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ganz und gar unmöglich ist.
     
  10. kleine Eule

    kleine Eule Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    191
    Oder auch bei Menschen mit einer schweren Cerebralparese
     
  11. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Panama
    In dem link steht auch bei schwerem morbus crohn u.ä.
     
  12. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    131
    Den orangenen bekommt man auch bei Crohn oder ähnlich gelegenen Erkrankungen und es "reicht" ein G im Ausweis.
     
  13. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Panama
    General,

    In heikes link steht nicht von einem "g "bei morbus crohn ???
    Nur einen gdb von 60 muss es direkt auf den crohn geben
     
    Heike68 gefällt das.
  14. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    131
     
  15. saurier

    saurier Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    an einem fluss
    nur noch mal, ohne besserwisserisch zu sein:
    das Merkzeichen "aG" bedeutet lt.Schwerbehinderung

    -außergewöhnliche Gehbehinderung

    sauri
     
  16. Oliver70

    Oliver70 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    86
    Hi zusammen,

    ich habe unbefristet 50% und wollte mal nachfragen ob durch die Knieathrose eine höhere Einschätzung
    möglich ist oder sagen die eher : "Lassen Sie sich operieren, also sprich Implantat". Es ist ja nicht die einizige
    Athrose. ich hab bds. CoxAthrose in den Hüften.

    VG
    Oliver
     
  17. sumsemann

    sumsemann Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    302
    Ort:
    Goslar
    Hm, ich finde, das kann man schlecht einschätzen. Ich habe echt viele Erkrankungen, u. a. Morbus Wegener mit zahlreicher Organ Beteiligung, Zustand nach Schlaganfall, Zustand nach Herzklappenop, Psoriasisarthritis. Ich habe "nur" 70% unbefristet. Allerdings werde ich da momentan schön den Ball flach halten, weil die Kriterien eher strenger werden.
    LG Sumsemann
     
    Oliver70 und Ducky gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1.783
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe bei generalisierter (also überall) Arthrose einen Einzel GdB von 60 (mein Gesamt GdB ist 100). Meine Knie hatten vor zwei Jahren so eben Grad IV von V (Larsen), inzwischen sind sie schlechter. Ich könnte einen Antrag stellen, aber vorerst nützt er mir nichts. Die Nachteilsausgleiche, die ich benötige, habe ich.
     
  19. saurier

    saurier Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    an einem fluss
    @allgemein:
    es sind keine Prozente!
    es heisst : ein GdB von.....

    @Hallo oliver,
    es gibt im schwerbehindertenrecht nicht mehr die einzelbewertung. das ist viele jahre her. heute wird der mensch an sich in seiner gesamtheit bewertet und jeder s.g. verschlimmerungsantrag zieht inzwischen eine überprüfung aller bisherigen diagnosen nach sich. ausserdem wird gerade die bewertung s.g. altersabhängiger diagnosen, wie z.bsp. arthrosen, die bald jeder 2. im alter zeigt nicht mehr so hoch bewertet bzw. kann es u.u. auch passieren das sie gar nicht mehr bewertet werden, da altersgemäss.
    wenn du es bisher nicht beantragt hast, ist dein zustand für dich noch "erträglich", da du ohne op noch klar kommst?
    oder hast du grosse einschrenkungen und angst vor der op?
    wie teamplayer schreibt, wäre zu überlegen was du mit diesem antrag "erreichen" willst.
    fakt ist eines, zur op kann dich niemand zwingen. das ist allein deine entscheidung. lässt du dich operieren, erfolgt bei einem verschlimmerungsantrag die frage, wie der zustand dann ist und gerade bei den gelenk-prothesen wurden die GdB reduziert, da in der regel eine besserung des gesamtbildes festgestellt wird.
    sicher kannst du diesen antrag stellen, aber heute wird anders geprüft und eingestuft, als vor 10, 15 jahren.
    alles gute!
    sauri
     
  20. Oliver70

    Oliver70 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    86
    vielen lieben Dank fuer die vielen Infos, eine OP hoffe ja das das Knie im Idealfall noch 15 Jahre haelt wobei gestern Nacht bin vor Schmerzen im Knie aufgewacht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden